1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klackern von Pleullagern oder Hydrostößeln (x16xe)??

Klackern von Pleullagern oder Hydrostößeln (x16xe)??

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:11

HiHo,

Sagt mal, hören sich klackernde Hydrostößel und kaputte Pleullagerschalen etwa gleich an?

In letzter Zeit klackert mein Corsa recht derbe, kalt schlimmer als warm, geht aber auch im warmen net immer ganz weg, machmal aber schon. Man hört das klackern bei geschlossenem Fenster im Innenraum (wenn der Motor kalt ist), wenn man vorm Auto steht ists noch heftiger. Bei warmen Motor ist von fast weg bis deutlich hörbar alles drin, mal so, mal so.

 

Wenns nur die Stößel sind ists mir recht Schnuppe (da sind aber beim Motor Einbau neue rein gekommen, deshalb wundersts mich), wenns die Lagerschalen sind sollte ich wohl mal was machen bevor mir der Mist um die Ohren fliegt. Wird wiedermal lustig weil ich erst die Ölwanne neu abgedichtet habe und das ganze mit nem Fächerkrümmer einfach ätzend ist :(.

Gruß MrMmmkay

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

moin, wenn es klappert sind das zu 99,9% die stössel da die dinger sehr empfindlich sind wenn da öl fehlte, wie sich die lagerschalen anhören kann i dir leider net beantworten

Nur mal so am Rande. Die Tassenstößel machen immer ein Drehzahlabhängiges Geräusch. Jedoch niemals Lastabhängig.

hast du ma gehört von wo das geräusch kommt von oben oder unten,

ich hab schon mal nen corsa gesehn der hatte stössel probleme wegen ölmangel und die nockenwelle hat auch was abbekommen, was is das den für ein quatsch die stössel machen ein drehzahl abhängiges geräusch aber net unter last wenn du fährst gibst doch mehr gas und dann geht die drehzahl hoch, ergebnis is es klappert mehr

Nur weil mans nicht kapiert ist noch lange kein quatscht

Hy, der arme Motor :) Wieviel hastn damit schon gefahren ?

Mess mal bitte den Öldruck , nit das die Pumpe ne Macke hat , ansonsten hör mal mit nem Schraubendreher obs von Oben oder von unten kommt.

Wenns von oben kommt, werdes zu 80% die Stößel sein, das könntest aber mal mit nem anderen Öl testen was dünnflüssiges.

Dann kannste nochmal im Leerlauf den Öldeckel aufmachen und schauen ob überhaupt genug Öl im Kopf ankommt; evtl. ist das Sieb unten in der Ölwanne zu und es kommt nicht genug Öl nach oben bzw. generell zu wenig öl.

 

Müsstest aber rel. zeitnah machen weil wenns die Lager sind musst du schnell handeln sonst hat die Kurbelwelle auch noch einen weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Nur weil mans nicht kapiert ist noch lange kein quatscht

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL F........... HALTEN

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:44

Also...

Das Klackern is Drehzahlabhängig, beim Hochtouren hört mans kaum, beim runtertouren dafür umsomehr (vor allem im Leerlauf).

Obs von oben oder von unten kommt kann ich net 100%ig sagen, wenn ich oben höre mein ich es käm auch von oben, wenn ich von unten höre denk ich eher das es von unten kommt. Das mit dem Schraubenzieher werd ich mal testen.

Öl war defenitiv immer genug drin, hab das regelmäßig kontrolliert da ich ne undichte Ölwanne hatte, seit dem die neu abgedichtet ist ist der Ölvebrauch auch gegen 0 gegangen.

@Master

Sind jetzt glaub ich knapp 20000km seit dem Einbau, Öldruck is top, hab ja Rundinstrumente für Öldruck und Öltemp drin. Kalt 6Bar, unter Last knapp 6Bar, bei 100°C Öltemp im Leerlauf so 2,8Bar. Öl hab ich im Moment Castrol 10W60 drin, das is aber jetzt schon länger so, und hatte noch keine Probleme mit. Ölsieb müsste eigentich sauber sein, hatte die Ölwanne ja erst vor ein paar Wochen unten, da hatte ich das nachgeguckt, ich schau aber nochmal in den Deckel rein.

 

Wenns net als schneien würde, ich komm bei uns im Hof einfach net mehr unters Auto drunter zum Horchen *g*.

Wow , der Motor ist aber noch top fit , die Werte für Öldruck sind 1a und fast null Ölverbrauch hatte er damals schon.

Was hastn für Öl drin ?

Hör auf jeden Fall nochmal mit nem Schraubendreher und schau im Leerlauf mal oben in den Öleinfüllstutzen ob auch genug Öl nach oben kommt.

Ansonsten tät ich fast sagen das 1 oder mehere Hydros defekt sind.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:02

So, ich war grad am Auto. Öldeckel schaut gut, wenn der Motor läuft spritzt leicht Öl aus dem Deckel.

Schraubenziehe hat meine Befürchtung leider bestötigt, Es hört sich auf allen Hydros gleich an, kein klackern sondern nur ein "Summen". Hab den Kopf dann mal nach Schneeschieben unters Auto gehalten, da is das Geräusch dann doch deutlich lauter geworden, und wenn ich oben horche kommts mir so vor als obs aus Richtung Krümmerauslass käme, mittig vom Motor.

Da muss ich wohl doch wieder ran :(, wenn ichs richtig weis brauch ich neue Lagerschalen, neue Schrauben und wohl ne neue Ölwannendichtung, hab ich was vergessen?

Tuns diese Lagerschalen? Schrauben bekomm ich wohl nur beim FOH?

Öl steht übrigens im letzen Beitrag ;) (Castrol 10W60)

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Nur weil mans nicht kapiert ist noch lange kein quatscht

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL F........... HALTEN

Überdenke die Belastungen in einem Ventiltrieb, dann wird dir die Aussage von Reiner schon klar.

hört es sich so an?

ist bei meinem der fall, aber auch keine ahnung was es sein könnnte.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:51

Genau so hört sichs an, ab Sekunde 22 hört mans sehr schön.

@ Car Tuner

Bei dir hört sich die Sache doch noch gar net schlimm an , die Qualität meiner Laptop Boxen is scheiße , aber das ist doch eher das tickern der Einspritzventile ; also mal davon ab ich hab noch nie nen X16/X14XE gesehen der nicht in irgendeiner art getackert oder getickert hat.

das sind ganz sicher keine einspritzventile. die surren eher leise

Deine Antwort
Ähnliche Themen