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Klackern welches auf das Lenkrad übertragen wird

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 16:54

Meriva A,Bj 2004, 1,7 CDTI, 82 000 km

Mir ist heute folgendes Aufgefallen: Ich rolle so den Berg hinunter, Lenkradstellung Geradeaus. Jedes mal wenn ich kurz Vollgas gebe habe ich so ein Klackern welches sich auf das Lenkrad überträgt. Ist das normal? Habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Was ist kaputt und wie viel kostet das ?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

mein Tip: eine senkrechte Querlenkerbuchse.

Falls es so ist, den Querlenker komplett tauschen --> Grund: die Buchse hat sich bei mir wieder gelöst. Wird nur gepresst.

Gruß

Landsberger

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Hi,

mein Tip: eine senkrechte Querlenkerbuchse.

Falls es so ist, den Querlenker komplett tauschen --> Grund: die Buchse hat sich bei mir wieder gelöst. Wird nur gepresst.

Gruß

Landsberger

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:56

Ich komme gerade aus der Werkstatt. Die Spurstangenwinkelgelenke sind defekt. Querlenker scheinen noch in Ordnung zu sein. Die werden dann am Freitag nochmal überprüft.

Und das gerade mal mit 82 000km. Bin echt enttäuscht von Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

.... Die Spurstangenwinkelgelenke sind defekt. Querlenker scheinen noch in Ordnung zu sein.....

Und das gerade mal mit 82 000km. Bin echt enttäuscht von Opel.

Wenn du sonst nichts weiteres hast, ist das generell gesehen sehr wenig.

Zudem sind die Gelenke nicht sehr teuer.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:46

Wenn man das ganze so durch die Opelbrille sieht.:rolleyes:

Spur und Sturz einstellen kommt natürlich noch hinzu.

Schließlich ist Opel ein Premium Hersteller. Von Hyundai oder Kia würde ich so etwas erwarten. Lenkteile haben 250 000km zu halten.

Ein Bekannter hat einen Golf 4 mit 220 000km. Außer der Batterie und Verschleißteilen (Bremsen) war da noch nichts dran.

Lenkteile haben 250 000km zu halten.

Je nach Fahrweise.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:44

Nach Allem was ich hier gelesen habe tritt dieser Verschleiß aber öfters auf. Ich glaube nicht das das alles Raser sind. Scheint also doch eine Fehlkonstruktion zu sein. Nach der Info der Werkstatt gibt es auch keine verstärkten Teile, z.B. von Meyle.

Hoffentlich hält das neue Teil dann auch 8,5 Jahre, dann wäre er 17 alt.

Ich habe meinen Führerschein übrigens schon seit 1974. So was ist mir aber noch nie passiert, mit keinem Auto.

Früher haben die Autos 30 Jahre gehalten, ohne moderne Werkstoffe, CAD und CNC-Bearbeitungsmaschinen. Das ist alles nur noch peinlich heute was man kaufen kann.

Ihr könnt jetzt sagen dann kauf dir doch etwas anderes. Die Anderen machen das aber auch nicht besser. Bei denen geht dann halt etwas anderes kaputt.

Hallo,

bei mir waren auch bei etwa 90 TKm Spurstangenköpfe und Koppelstangen fällig. Das fand ich auch ziemlich früh, weil es bisher bei keinem meiner (8) Fahrzeuge fällig war, und alle habe ich bis weit über 150 TKm gefahren.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:46

Früher hat GM (Opel) auch keine Autos gebaut, an denen man im Laufe des Autolebens über die Ersatzteile (50 % des Umsatzes) ein zweites Auto dazugekauft hat, heute schon.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Nach Allem was ich hier gelesen habe tritt dieser Verschleiß aber öfters auf. Ich glaube nicht das das alles Raser sind. Scheint also doch eine Fehlkonstruktion zu sein. Nach der Info der Werkstatt gibt es auch keine verstärkten Teile, z.B. von Meyle.

Hoffentlich hält das neue Teil dann auch 8,5 Jahre, dann wäre er 17 alt.

Ich habe meinen Führerschein übrigens schon seit 1974. So was ist mir aber noch nie passiert, mit keinem Auto.

Früher haben die Autos 30 Jahre gehalten, ohne moderne Werkstoffe, CAD und CNC-Bearbeitungsmaschinen. Das ist alles nur noch peinlich heute was man kaufen kann.

Ihr könnt jetzt sagen dann kauf dir doch etwas anderes. Die Anderen machen das aber auch nicht besser. Bei denen geht dann halt etwas anderes kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

.... Die Spurstangenwinkelgelenke sind defekt. Querlenker scheinen noch in Ordnung zu sein.....

Und das gerade mal mit 82 000km. Bin echt enttäuscht von Opel.

Wenn du sonst nichts weiteres hast, ist das generell gesehen sehr wenig.

Zudem sind die Gelenke nicht sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Wenn man das ganze so durch die Opelbrille sieht.:rolleyes:

Spur und Sturz einstellen kommt natürlich noch hinzu.

Schließlich ist Opel ein Premium Hersteller. Von Hyundai oder Kia würde ich so etwas erwarten. Lenkteile haben 250 000km zu halten.

Ein Bekannter hat einen Golf 4 mit 220 000km. Außer der Batterie und Verschleißteilen (Bremsen) war da noch nichts dran.

Mein Beitrag hat nichts mit Opel-Brille zu tun, sondern lediglich mit Pragmatismus.

Ich habe solche Teile dieses Jahr auch bezahlt (Spurstangenkopf, Pendelstütze) und vieles weitere. Auch wenn man das nicht unbedingt gut findet, muss man das mit dem realen Umfeld vergleichen. Da Opel ganz sicher nicht zum Premium Markt gehört, sollte man mit der gleichen Preisklasse vergleichen.

Da ab 110'000 km vieles kommen wird, rate ich dir dein Teil mit 110'000 km zu verkaufen. Sonst wirst du dich (auf Basis deiner Erwartungen) im Quadrat ärgern.

Ist lediglich ein gut gemeinter Rat, der auf Opel-Erfahrung und zusätzlichen Recherchen beruht.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:00

Ich habe für die Spurstangenköpfe (beide Seiten) und Spur+Sturz 160€ bezahlt. Ich hoffe der Preis geht in Ordnung.

So schnell schmeiß ich den nicht weg.Die neuen Autos sind wahrscheinlich noch schlimmer. Außerdem bekomme ich für meinen ja nichts mehr. Das der nicht so zuverlässig wie mein alter Audi 80 (1995) ist, merkt man natürlich schon.

Vielen Dank für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ich habe für die Spurstangenköpfe (beide Seiten) und Spur+Sturz 160€ bezahlt. Ich hoffe der Preis geht in Ordnung.

So schnell schmeiß ich den nicht weg.Die neuen Autos sind wahrscheinlich noch schlimmer. Außerdem bekomme ich für meinen ja nichts mehr. Das der nicht so zuverlässig wie mein alter Audi 80 (1995) ist, merkt man natürlich schon.

Vielen Dank für eure Antworten

Der Preis von 160 Euro ist als günstig einzustufen (habe für einen Spurstangenkopf inkl. Arbeit 130 Euro bezahlt).

Dass du den Meriva nicht wegschmeisst, kann ich trotz meinem Rat nachvollziehen. Die künftigen Reparaturen könntest du besser von der sportlichen Seite nehmen. Das schont die Psyche.

Da ich dir mit dem Meriva 60'000 km voraus bin und schon einige Opel gefahren bin, ist es für mich einfach, Voraussagen zu machen.

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