Klackern wenn der motor kalt ist
hallo leute
Ich habe ein großes problem an meiner A6 2,5 Tdi klackern die hydrostößel wenn der motor kalt ist und der klackert lauter wenn man gas gibt und zieht kaum wenn es warm ist läuft der normal.
öldruck haben wir gemessen es sind nur 4 bar sollte aber 7 bar sein audi werkstatt weiß auch nicht genau woran es liegen kann sie wollen vorne alles abbauen so das sie erstmal reinschauen können aber alleine das kostet 400€
hat einer tip woran das leigen kann
Ähnliche Themen
12 Antworten
hat keine ein tip woran das liegen kann????
Was zeigt er denn im Leerlauf und bei 2000 U/min an?
Sollwerte: (Ich bin mal von AFB ausgegangen da du keine MKB genannt hattest)
l Öldruck im Leerlauf: min. 0,8 bar
l Öldruck bei 2000/min: mind. 2,0 bar
l Öldruck bei höherer Drehzahl: max. 7,0 bar
Maximal 7 Bar heißt ja nicht das er unbedingt 7 Bar erreichen muss.
öldruck ist beim leerlauf schon bei 2 bar
Öldruck bei höherer Drehzahl 4 bar geht auch nicht höher werkstatt meinte das bein zahnriemen wechsel fehler gemacht wurde aber der vorbesitzer meint das er es 120000 km gewechselt hat nun hat der wagen 195000 es kann doch nicht sein das der wagen bis jetzt kein problem hattte??
Hallo
bei meinem TDI mit Motorkennbuchstabe AKN mit Baujahr 11/99 waren die Nockenwellen hin
echz übelst eingelaufen.Rechte Seite schlimmer als links.Das ist immer so laut Werkstatt.
Schnellstens Reparieren lassen oder abwracken.
MfG olli
das schlimme ist ich habe denn erst gekauft für 2900 nur weil der verkaufer gesagt hatte er hätte nur hydrostößel problem das hätte ich auch hinbekommen.
denke das wir die tage doch mal alles auserander nehmen und schauen was da los ist
danke dir
Zitat:
Original geschrieben von der a6 freak
das schlimme ist ich habe denn erst gekauft für 2900 nur weil der verkaufer gesagt hatte er hätte nur hydrostößel problem das hätte ich auch hinbekommen.
denke das wir die tage doch mal alles auserander nehmen und schauen was da los ist
danke dir
Wenn du Hydros wechseln kannst sollten ja auch die NW wechseln kein Problem für dich bedeuten.
Reklamieren? Zurückabwickeln? Könnte auch die beste Lösung sein.
Die Öldrücke sind doch völlig Ok. Daran würde ich das nicht festmachen.
Vor dem demontieren auf jeden Fall mal Kompression messen!
Und alle Fehlerspeicher auslesen.
wenn das so einfach währe er hat ins kaufvertrag motorschaden in klammer hydrostößel reingschrieben
na ja mal schauen wenn es nw sein sollte müssen wir ihn doch noch wechseln wir machen erstmal auf schauen genau was alles kaputt ist aufjeden fall mein der audi werkstatt mal müsse den steuer... ausmessen kann sein das der zahnriemen falsch eingesetzt wurde
aber vor freitag kann ich nicht reischauen
danke dir
Zitat:
Original geschrieben von der a6 freak
wenn das so einfach währe er hat ins kaufvertrag motorschaden in klammer hydrostößel reingschrieben
na ja mal schauen wenn es nw sein sollte müssen wir ihn doch noch wechseln wir machen erstmal auf schauen genau was alles kaputt ist aufjeden fall mein der audi werkstatt mal müsse den steuer... ausmessen kann sein das der zahnriemen falsch eingesetzt wurde
aber vor freitag kann ich nicht reischauen
danke dir
Kann man schon grob per Diagnose abschätzen. Wenn die Leerlaufruheregelung auf beiden Blöcken ziemlich identisch ist und auch die Einspritzzeiten stimmen wird es nicht kritsch sein mit den Steuerzeiten.
An der Motorrückseite die Einstellplättchen (Lehren) einsetzten und die Kurbelwelle abzustecken ist natürlich der korrekte Weg. Dazu braucht nicht mal viel zerlegt werden.
Das klackern liegt warscheinlich an den Hydros.
Das er kalt nicht richtig zieht kann aber auch an falsch eingestelltem Einspritzzeitpunkt liegen.
Da erst warm die Regelung voll greift ist es wichtig den absolut korrekt einzustellen.
ist schon alles gemacht nur was mich wundert das audi werkstatt auch nicht mehr weiter weiß als alles auszubauen um denn fehler zu finden und dafür 400 euro zuverlangen.
ja klar da brauche ich viel zeit und nerven dazu aber nächste woche bin ich schlauer hoffe ich.
sowas hatte ich vorher noch nicht gehabt aber der A6 für 2900 und etwas reinstecken finde ich nich mal so schlimm
Zitat:
Original geschrieben von der a6 freak
ist schon alles gemacht nur was mich wundert das audi werkstatt auch nicht mehr weiter weiß als alles auszubauen um denn fehler zu finden und dafür 400 euro zuverlangen.
ja klar da brauche ich viel zeit und nerven dazu aber nächste woche bin ich schlauer hoffe ich.
sowas hatte ich vorher noch nicht gehabt aber der A6 für 2900 und etwas reinstecken finde ich nich mal so schlimm
alles gemacht? "Wir" wollen alles wissen!
Schreib rein hier:
Protokolle
Messwerte
eben alles - dann macht es mehr Spaß "mitzuraten"
Auch so Fotos sind immer nett wenn der Ventildeckel erst mal ab ist.
Und auch so ist ein Bild außen und innen von deinem Wagen Plicht!
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von der a6 freak
ist schon alles gemacht nur was mich wundert das audi werkstatt auch nicht mehr weiter weiß als alles auszubauen um denn fehler zu finden und dafür 400 euro zuverlangen.
ja klar da brauche ich viel zeit und nerven dazu aber nächste woche bin ich schlauer hoffe ich.
sowas hatte ich vorher noch nicht gehabt aber der A6 für 2900 und etwas reinstecken finde ich nich mal so schlimm
alles gemacht? "Wir" wollen alles wissen!
Schreib rein hier:
Protokolle
Messwerte
eben alles - dann macht es mehr Spaß "mitzuraten"
Auch so Fotos sind immer nett wenn der Ventildeckel erst mal ab ist.
Und auch so ist ein Bild außen und innen von deinem Wagen Plicht!
JA sobald alles gemacht ist (hoffe es wirklich nichts schlimmes)
die bilder kommen auch die tage
zum schluss noch! das war ein firmenfahrzeug verstehe es nicht das die firmen ihre fahrzeuge nicht pflegen vor allem auf technische.
ich fahre auch ein firmenfahrwagen aber sobald was ist kommt der in die werkstatt
alles gemacht? "Wir" wollen alles wissen!
Schreib rein hier:
Protokolle
Messwerte
eben alles - dann macht es mehr Spaß "mitzuraten"
Auch so Fotos sind immer nett wenn der Ventildeckel erst mal ab ist.
Und auch so ist ein Bild außen und innen von deinem Wagen Plicht!
so wir haben festgestellt das eine zylinder defekt ist mehr gibt es morgen