ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackern wenn der motor kalt ist

Klackern wenn der motor kalt ist

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:26

hallo leute

Ich habe ein großes problem an meiner A6 2,5 Tdi klackern die hydrostößel wenn der motor kalt ist und der klackert lauter wenn man gas gibt und zieht kaum wenn es warm ist läuft der normal.

öldruck haben wir gemessen es sind nur 4 bar sollte aber 7 bar sein audi werkstatt weiß auch nicht genau woran es liegen kann sie wollen vorne alles abbauen so das sie erstmal reinschauen können aber alleine das kostet 400€

hat einer tip woran das leigen kann

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:41

hat keine ein tip woran das liegen kann????

am 20. Mai 2009 um 14:23

Was zeigt er denn im Leerlauf und bei 2000 U/min an?

Sollwerte: (Ich bin mal von AFB ausgegangen da du keine MKB genannt hattest)

l Öldruck im Leerlauf: min. 0,8 bar

l Öldruck bei 2000/min: mind. 2,0 bar

l Öldruck bei höherer Drehzahl: max. 7,0 bar

Maximal 7 Bar heißt ja nicht das er unbedingt 7 Bar erreichen muss.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:53

öldruck ist beim leerlauf schon bei 2 bar

Öldruck bei höherer Drehzahl 4 bar geht auch nicht höher werkstatt meinte das bein zahnriemen wechsel fehler gemacht wurde aber der vorbesitzer meint das er es 120000 km gewechselt hat nun hat der wagen 195000 es kann doch nicht sein das der wagen bis jetzt kein problem hattte??

Hallo

bei meinem TDI mit Motorkennbuchstabe AKN mit Baujahr 11/99 waren die Nockenwellen hin

echz übelst eingelaufen.Rechte Seite schlimmer als links.Das ist immer so laut Werkstatt.

Schnellstens Reparieren lassen oder abwracken.

MfG olli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:24

das schlimme ist ich habe denn erst gekauft für 2900 nur weil der verkaufer gesagt hatte er hätte nur hydrostößel problem das hätte ich auch hinbekommen.

denke das wir die tage doch mal alles auserander nehmen und schauen was da los ist

danke dir

Zitat:

Original geschrieben von der a6 freak

 

das schlimme ist ich habe denn erst gekauft für 2900 nur weil der verkaufer gesagt hatte er hätte nur hydrostößel problem das hätte ich auch hinbekommen.

denke das wir die tage doch mal alles auserander nehmen und schauen was da los ist

danke dir

Wenn du Hydros wechseln kannst sollten ja auch die NW wechseln kein Problem für dich bedeuten. :rolleyes:

Reklamieren? Zurückabwickeln? Könnte auch die beste Lösung sein.

Die Öldrücke sind doch völlig Ok. Daran würde ich das nicht festmachen.

Vor dem demontieren auf jeden Fall mal Kompression messen!

Und alle Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:53

wenn das so einfach währe er hat ins kaufvertrag motorschaden in klammer hydrostößel reingschrieben

na ja mal schauen wenn es nw sein sollte müssen wir ihn doch noch wechseln wir machen erstmal auf schauen genau was alles kaputt ist aufjeden fall mein der audi werkstatt mal müsse den steuer... ausmessen kann sein das der zahnriemen falsch eingesetzt wurde

aber vor freitag kann ich nicht reischauen

danke dir

Zitat:

Original geschrieben von der a6 freak

wenn das so einfach währe er hat ins kaufvertrag motorschaden in klammer hydrostößel reingschrieben

na ja mal schauen wenn es nw sein sollte müssen wir ihn doch noch wechseln wir machen erstmal auf schauen genau was alles kaputt ist aufjeden fall mein der audi werkstatt mal müsse den steuer... ausmessen kann sein das der zahnriemen falsch eingesetzt wurde

aber vor freitag kann ich nicht reischauen

danke dir

Kann man schon grob per Diagnose abschätzen. Wenn die Leerlaufruheregelung auf beiden Blöcken ziemlich identisch ist und auch die Einspritzzeiten stimmen wird es nicht kritsch sein mit den Steuerzeiten.

An der Motorrückseite die Einstellplättchen (Lehren) einsetzten und die Kurbelwelle abzustecken ist natürlich der korrekte Weg. Dazu braucht nicht mal viel zerlegt werden.

Das klackern liegt warscheinlich an den Hydros.

Das er kalt nicht richtig zieht kann aber auch an falsch eingestelltem Einspritzzeitpunkt liegen.

Da erst warm die Regelung voll greift ist es wichtig den absolut korrekt einzustellen.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:25

ist schon alles gemacht nur was mich wundert das audi werkstatt auch nicht mehr weiter weiß als alles auszubauen um denn fehler zu finden und dafür 400 euro zuverlangen.

ja klar da brauche ich viel zeit und nerven dazu aber nächste woche bin ich schlauer hoffe ich.

sowas hatte ich vorher noch nicht gehabt aber der A6 für 2900 und etwas reinstecken finde ich nich mal so schlimm

Zitat:

Original geschrieben von der a6 freak

ist schon alles gemacht nur was mich wundert das audi werkstatt auch nicht mehr weiter weiß als alles auszubauen um denn fehler zu finden und dafür 400 euro zuverlangen.

ja klar da brauche ich viel zeit und nerven dazu aber nächste woche bin ich schlauer hoffe ich.

sowas hatte ich vorher noch nicht gehabt aber der A6 für 2900 und etwas reinstecken finde ich nich mal so schlimm

alles gemacht? "Wir" wollen alles wissen!

Schreib rein hier:

Protokolle

Messwerte

eben alles - dann macht es mehr Spaß "mitzuraten"

Auch so Fotos sind immer nett wenn der Ventildeckel erst mal ab ist.

Und auch so ist ein Bild außen und innen von deinem Wagen Plicht! ;) :D

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von der a6 freak

ist schon alles gemacht nur was mich wundert das audi werkstatt auch nicht mehr weiter weiß als alles auszubauen um denn fehler zu finden und dafür 400 euro zuverlangen.

ja klar da brauche ich viel zeit und nerven dazu aber nächste woche bin ich schlauer hoffe ich.

sowas hatte ich vorher noch nicht gehabt aber der A6 für 2900 und etwas reinstecken finde ich nich mal so schlimm

alles gemacht? "Wir" wollen alles wissen!

Schreib rein hier:

Protokolle

Messwerte

eben alles - dann macht es mehr Spaß "mitzuraten"

Auch so Fotos sind immer nett wenn der Ventildeckel erst mal ab ist.

Und auch so ist ein Bild außen und innen von deinem Wagen Plicht! ;) :D

JA sobald alles gemacht ist (hoffe es wirklich nichts schlimmes)

die bilder kommen auch die tage

zum schluss noch! das war ein firmenfahrzeug verstehe es nicht das die firmen ihre fahrzeuge nicht pflegen vor allem auf technische.

ich fahre auch ein firmenfahrwagen aber sobald was ist kommt der in die werkstatt

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 19:00

alles gemacht? "Wir" wollen alles wissen!

Schreib rein hier:

Protokolle

Messwerte

eben alles - dann macht es mehr Spaß "mitzuraten"

Auch so Fotos sind immer nett wenn der Ventildeckel erst mal ab ist.

Und auch so ist ein Bild außen und innen von deinem Wagen Plicht! ;) :D

so wir haben festgestellt das eine zylinder defekt ist mehr gibt es morgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackern wenn der motor kalt ist