1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klackernde Geräusche aus dem Motorraum

Klackernde Geräusche aus dem Motorraum

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Moin moin,

habe mir einen Audi A4 als Cabrio mit dem 3.0 ASN Motor mit 220ps zugelegt, welcher aus 2004 stammt.

Gestern habe ich die Lichtmaschine gewechselt beim Audi, welche schon am Ende war.

Ich wollte heute mit dem Audi bisschen Kilometer machen als es schon anfing damit das der Motor die Kontrollleuchte für den Öldruck im Tachobildschirm anzeigte. (Passiert des Öfteren nach 5-10 min Fahrt)

Nun hat es aber beim fahren auch noch angefangen aus dem Motorraum zu klackern.

Kein Rauch zu sehen aber Kühlwasserverlust ist stärker geworden bzw. Aus der Richtung vom Kühler ist Kühlwasser rausgespritzt und hört nicht auf zu tropfen.

Der Behälter vom Kühlwasser hatte sich auch aufgebläht.

Beim fahren kam ganz kurz ein ruckeln auf wenn man am Gas war.

Klackern ist nur 1/2sek. Beim Start zu hören und bei höheren Drehzahlen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das wäre sehr lieb.

(Anbei Video wie der Motor sich anhört)

Ähnliche Themen
32 Antworten

lagerschaden

Ich hatte ähnliche Geräusche bei einem Opel, da war der Kettenspanner defekt und das rasseln kam von der Kette.

Zum Glück Motor sofort aus gemacht, dadurch konnte ich einen Lagerschaden verhindern hat man mir in der Werkstatt gesagt.

Ich würde den Motor nicht mehr laufen lassen, lieber zur Werkstatt abschleppen lassen um Schlimmeres zu vermeiden.

Lass uns mal wissen was es war.

Viel Erfolg und hoffentlich gibt es eine günstige Werkstatt.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 9:54

Vielen Dank für die Nachrichten, mein Motor verfügt über einen Zahnriemen, dass heißt es gibt keinen Kettenspanner.

Gibt eigentlich nur Öldruck messen.

Oeldruckkontrolle an und klackernde Geräusche. Die kommen von mangelhafter Oelversorgung.

Und die kommt meist von zuviel Lagerspiel ( klackert auch, klopft aber eher) oder Verstopftem Oelsieb, Saugrohr gerissen, gebrochen. Die Luftblasen im Oel führen zu Hydrostösselklappern.

Erster Schritt ist :

Oeldruck messen.

Zitat:

@Audi17 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:54:28 Uhr:

Vielen Dank für die Nachrichten, mein Motor verfügt über einen Zahnriemen, dass heißt es gibt keinen Kettenspanner.

Falsch, du hast sogar 2 Kettenspanner...

der 3L ASN hat selbstverständlich keine Kette... der Zahnriemen läuft über alle 4 Nockenwellenräder.

Kette gab es nur bei den alten 2.4/2.7/2.8 30V Motoren

Zitat:

@caddy2E schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:45:40 Uhr:

Zitat:

@Audi17 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:54:28 Uhr:

Falsch, du hast sogar 2 Kettenspanner...

Ahh verstehe, okay…könnte es aber nicht ein Pleullager Schaden oder Lagerschaden sein?

Habe mir ein paar Videos dazu angeschaut und höre ähnliche Geräusche raus, der Motor schwankt bei der Drehzahl zudem auch um die 2-300 Umdrehungen wenn man manchmal im stand laufen lässt.

Wird mir eventuell eine Diagnose mit VCDS weiterhelfen?

Zitat:

der 3L ASN hat selbstverständlich keine Kette... der Zahnriemen läuft über alle 4 Nockenwellenräder.

Kette gab es nur bei den alten 2.4/2.7/2.8 30V Motoren

Genau genommen hat der ASN sehr wohl eine Kette.

Diese dient dem Antrieb des Ausgleichswellenmoduls, in dem auch die Ölpumpe sitzt.

Diese Kette hat auch einen Kettenspanner, welche mittels Öldruck spannt.

Probleme gibt es dort aber nur äußerst selten.

Einen Blick dorthin ist es aber vielleicht wert, wenn der Motor Probleme mit dem Öldruck hat.

PS:

Die alten 30V, welche zusätzlich zum Zahnriemen je eine Kette pro Zylinderkopf haben, besitzen ebenfalls diese zusätzliche Kette zur Ölpumpe (ein Ausgleichswellenmodul haben diese nicht). Der zugehörige Spanner arbeitet dort aber nicht mittels Öldruck sonder nur federbelastet.

Zitat:

@Audi17 schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:46:01 Uhr:

VCDS hilft bedingt:

Wenn es Fehlereinträge der Nockenwellenverstellung gibt, deutet dies in jedem Falle auf mangelnden Öldruck hin.

Die Versteller bekommen dann nicht mehr ausreichend Öldruck, um ihre Position erreichen zu können.

Zitat:

@Chris3B schrieb am 18. Dezember 2024 um 17:02:26 Uhr:

Zitat:

@Audi17 schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:46:01 Uhr:

VCDS hilft bedingt:

Wenn es Fehlereinträge der Nockenwellenverstellung gibt, deutet dies in jedem Falle auf mangelnden Öldruck hin.

Die Versteller bekommen dann nicht mehr ausreichend Öldruck, um ihre Position erreichen zu können.

Danke für die Antworten, einen Versuch ist es wert nehm ich dann mal an.

Gibt es noch eine Möglichkeit wie ich selber rausfinden kann was das Problem sein könnte?

Ps: Ich bin mir nicht sicher was ich in den Ventilen gesehen habe aber es sah so aus als wären da Spähne drin, die Injektoren waren auch ziemlich zugedreckt, welche ich vom dreck befreit habe.

Erwähnenswert wäre glaube ich noch das der Wagen ca ein halbes Jahr stand

So jetzt noch einmal ein lauteres Video wo man es genauer hört.

Wenn es wirklich Oeldruck ist, nachdem auch die Leuchte angeht, noch so 10 Videos, dann ist am Motor nichts mehr zu retten.

Motor ohne oder mit zu wenig Oeldruck ist wie Mensch ohne Blutdruck!!

Geht nicht lange gut.

Erster Schritt ist, nochmal:

Oeldruck messen!!

Deine Antwort