- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Klackernde Geräusche nach Zylinderkopfreparatur
Klackernde Geräusche nach Zylinderkopfreparatur
Hallo,
ich mache der Übersicht halber mal einen neuen Thread auf, da es jetzt ja nicht mehr um den Wechsel des Zahnriemens an sich geht. Hier nochmal die Geschichte:
Ich habe nach einem Zahnriemenriss alle 16 Ventile und natürlich den Zahnriemen mit allen Rollen, über die er läuft, getauscht. Nach dem Zusammenbau sprang der Motor sofort an, als hätte man ihn vorher einfach nur abgestellt. Allerdings entwickelte sich beim Warmlaufen ein klackerndes Geräusch wie von trockenen Hydrostößeln. Da ich die Hydros jedoch fast in Öl schwimmend eingebaut habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie trockengelaufen sind. Bei der Probefahrt verstärkte sich das Geräusch und ich flüchtete mich sehr überstürtzt in meine Garage.
Heute Morgen habe ich allen Mut zusammen genommen und den Motor nochmal gestartet. Er sprang sofort an - mit dem selben Geräusch. Nach dem Öffnen der Motorhaube konnte man das Klackern sehr deutlich hören. Es klackert definitv unter dem Ventildeckel. Wenn man näher ran geht, hört man auch ein leichtes mahlendes Geräusch. Die Zahnriemenspannrolle, die Axcell in Verdacht hatte, ist es leider nicht. Da unten ist alles ruhig. Es kommt von oben. Ich befürchte, ich muss Nockenwellen und Hydrostößel tauschen. Oder seid ihr anderer Ansicht? War mein Zahnriemenriss vielleicht nur ein Folgeschaden? Hat eventuell jemand noch Nockenwellen und Hydros, oder einen Kopf zum Ausschlachten rumliegen? Bei ebay bin ich leider nicht fündig geworden; und den gesamten Kopf möchte ich nach Möglichkeit nicht schon wieder runternehmen.
Ihr seht schon: Fragen über Fragen. Ihr seid mal wieder mein letzter Ausweg...
Viele Grüße
Kai
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich tippe mal auf defekte Nockenwellenlagerschaden. Wenn die Ventile aufgesetzt haben bekommt die Nockenwelle ganz schön Druck mit. Baue mal die N-Welle aus und schaue Dir die Laufflächen an. Neue Lagerschalen sind auch nicht so teuer.
Hast Du bei dem Zusammenbau darauf geachtet die Lagerböcke wieder da einzubauen wo sie vorher waren? Also Lagerbock 1 auf Lager 1, etc...!!!
MFG
Saje
Hi,
was wäre denn wenn du mal bei einem verwerter dir nen Kopf besorgst, diesen gründlich reinigst, dann gründlich überprüfst, und alle teile von deinem mit neuen Lagern in den Kopf vom verwerter einbaust ?
Dann hast du einen Haarriss im Kopf fast ausgeschlossen, hast vll. neue Nockenwellenlager drinne, alles sauber, evtl. mal die Hydros kontrollieren, neue Ventile usw.
Ein nackter Zylinderkopf kostet bei 1..2..3 ca. 400 Euro als Neuteil, ich lese auch oft in der Opel Scene bzw. Opel Flash das dort gebrauchte Köpfe angeboten werden.
Ich hatte 2000 einen Astra GSI als 16V und hatte auch einen Zahnriemenriss, es wäre teurer gewesen, alle Ventilsitze neu einzupassen, also haben die nen Austauschkopf genommen, und in diesen neue Ventile + Hydros + Lager und meine Nockenwellen eingebaut, und der Motor schnurrte wieder wie ein Kätzchen.
Da ich selber nicht so sehr viel Ahnung von den DOHC-Motoren habe, und nur die erfahrung mit dem Astra hatte, will ich weiter keine Tips geben.
Sorry.
Hi Kai,
Tippe auch fast auf die Nockenwellenlager.
Vielleicht ist da ne Absplitterung reingespült worden?
Bau sonst mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau Dir die Nocken an. Vielleicht siehst Du auch Einlaufspuren.
Eventuell mal kurz ohne Deckel starten um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
Meine Spannrolle vom Keilrippenriemen hat auch mahlende Geräusche gemacht. Vielleicht auch ne Möglichkeit. Bevor Du alles auseinander nimmst, kannst Du ja mal ohne Keilrippenriemen starten. Konnte das Geräusch damals auch nicht zuordnen.
Wie alt war Dein Zahnriemen eigentlich als der gerissen ist?
Gruß Axcell
Hallo,
als ich die Nockenwellen draußen hatte, habe ich keine sichtbaren Einlaufspuren ausmachen können. Weder auf den Laufflächen der Nocken, noch im Lagerbereich, bzw. an den Lagerdeckeln. Kann es sein, dass sich eine Nockenwelle verzogen hat und jetzt "eiert"? Ich habe den Motor vorhin ca. 45 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Das mahlende Geräusch ist weg. Jetzt tackert es nur noch. Ich vermute fast, dass sich zwei oder drei Hydros nicht füllen. Mal sehen ob ich welche auftreiben kann. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich mit tackernden Hydros fahre? By the way: kann ich eigentlich einfach neue Lagerdeckel kaufen und einbauen, oder muß das alles eingeschliffen werden?
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Hi Kai,
Tippe auch fast auf die Nockenwellenlager.
Vielleicht ist da ne Absplitterung reingespült worden?
Bau sonst mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau Dir die Nocken an. Vielleicht siehst Du auch Einlaufspuren.
Eventuell mal kurz ohne Deckel starten um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
Meine Spannrolle vom Keilrippenriemen hat auch mahlende Geräusche gemacht. Vielleicht auch ne Möglichkeit. Bevor Du alles auseinander nimmst, kannst Du ja mal ohne Keilrippenriemen starten. Konnte das Geräusch damals auch nicht zuordnen.
Wie alt war Dein Zahnriemen eigentlich als der gerissen ist?
Gruß Axcell
Hi Axcell,
ich werde morgen mal ohne Ventideckel und ohne Keilrppenriemen starten. Obwohl das Geräusch scheinbar nicht von unten kommt. Ich hab da mal hingelauscht, soweit ich gekommen bin, ohne mich mit dem Ohr im Keilrippenriemen zu verheddern. Dort ist es leiser als oben. Wie viel Öl schmeißt er mir denn ohne Deckel entgegen; reicht die Zeit, um eventuell defekte Hydros zu lokalisieren?
Der Zahriemen hatte übrigens 60059 km. Sehr kleinlich das Teil oder?
Gruß
Kai
Hi Kai,
Dann geh ich nicht von einem Folgeschaden vom Kopf oder Motor her aus.
Das der X20XEV das sehr genau nimmt mit dem Intervall hört man ja öfter.
Laß den Motor am besten von einem Helfer starten. Bei Gas spritzt natürlich mehr Öl raus. Brauchst aber kein Gas geben.
Musst Dich ja nicht darüberlegen, dass Du nachher mit Öl mariniert bist. Im Leerlauf dürfte da aber nicht viel kommen.
Bin mir eigentlich sicher, dass Du auf diesem Wege etwas lokalisieren kannst.. Der Ventildeckel verfremdet nur die Geräusche.
Aber versuchs doch erst mit dem Riemen, vergibst ja nichts dabei.
Gruß Axcell
Hallo ,
ich tippe auch auf ein oder mehrere defekt Hydros da die beim aufsetzen der Ventile ganz schön was auf die Mütze bekommen .
Hatte ja auch einen Zahnriemenschaden und vier Hydros waren richtig plattgedrückt , d.h. sie federten nach dem zusammendrücken wie die 12 anderen nicht mehr von alleine zurück . Könnte mit daher vorstellen , das sie kein geügendes Ölposter mehr aufbauen .
Wenn Du die Hydros tauscht kannst Du ja nochmal einen Blick auf die Gleitlager werfen , ich könnte mir aber gut vorstellen das diese ok sind und es mit neuen Hydros getan ist .
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Bin mir eigentlich sicher, dass Du auf diesem Wege etwas lokalisieren kannst.. Der Ventildeckel verfremdet nur die Geräusche.
Aber versuchs doch erst mit dem Riemen, vergibst ja nichts dabei.
Gruß Axcell
Das ist wohl wahr. Egal wo man sein Ohr hinlegt, immer hat man das Gefühl: "Von hier kommt es!" Aber Du hast recht, als erstes versuche ich es ohne Aggregatriemen.
Vielen Dank
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von v94
Hatte ja auch einen Zahnriemenschaden und vier Hydros waren richtig plattgedrückt , d.h. sie federten nach dem zusammendrücken wie die 12 anderen nicht mehr von alleine zurück .
Hallo Andre,
verstehe ich das richtig, die Hydros müssen federn? Ich habe eins der Dinger zusammengedrückt, das heißt, ich hätte, wenn es sich hätte drücken lassen. Ich hab' mir aber nichts dabei gedacht, bin davon ausgegangen, das wäre normal... Dann müsste ich die Hydros ja so zumindest grob überprüfen können oder?
Gruß
Kai
Doch die Hydrostößel...
Moin moin,
ich habe den Motor gerade ohne Aggregatriemen und ohne Ventildeckel gestartet. Es klackern definitiv die Hydros. Scheinbar vom 2. und vom 4. Zylinder. Das wäre auch einleuchtend, denn von diesen beiden Zylindern waren auch die Ventile krumm (Einlassventile 4. Zylinder, Auslassventile 2. Zylinder). Ich vermute mal, dass es auch die entsprechenden Stößel sein werden. Die werden wohl tatächlich von den Ventilen, deren Bewegungsdrang die Kolben jäh gestoppt haben, eins auf die Mütze bekommen haben (Andre, Dein Tipp scheint korrekt zu sein). Ich würde sie also gern tauschen.
Hat jemand einen Kopf über (kann ja gerissen sein, oder so), oder einen Satz Hydros und zwei Nockenwellen mit Lagerdeckeln? Ich würde die Nockenwellen sicherheitshalber gern mit tauschen. Nur um sicher zu gehen, dass ich in zwei, drei Monaten nicht wieder anfange...
Vielen Dank.
Gruß
Kai
normalerweise sind nur die stössel defekt, einen neuen kopf, neue nockenwellen und lagerdeckel brauchst du da nicht.
die ventile werden im 45grad winkel angeknickt, der rest fangen die hydrostössel ab.
waren die schäfte der krummen ventile unbeschädigt ?
gruss
kai
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
normalerweise sind nur die stössel defekt, einen neuen kopf, neue nockenwellen und lagerdeckel brauchst du da nicht.
die ventile werden im 45grad winkel angeknickt, der rest fangen die hydrostössel ab.
waren die schäfte der krummen ventile unbeschädigt ?
gruss
kai
Hi Kai,
die Schäfte der Einlassventile vom 4. Zylinder waren etwas gestaucht. Aber den größten Teil haben die Teller abgefangen; ca. 20 - 25 Grad. Die Auslassventile vom 2. Zylinder waren nur noch leicht schräg (haben sogar noch geschlossen).
Gruß
Kai
ich meinte die führungen.
sorry, war mein fehler
gruss
kai
die Führungen waren alle in Ordnung. Die Werkstatt, die den Kopf plangeschliffen hat, hat sie überprüft und für OK befunden.
Gruß
Kai