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Klackernde Ventile - liegt es am Öl

VW Passat B5/3B

Halli Hallo,

 

Ich fahr eine Passat mit jetzt 77tkm. Im Vergleich zu meinem vorherigen Passat ist mir aufgefallen, dass man die Ventile etwas hört, was bei meinem vorherigen nur bei zu wenig Öl war...

 

Auf dem alten hatte ich 15W-40 und im neuen ist von einer VW Werkstatt 5W-30 Longlife Öl eingefüllt worden...

 

Kann es daran liegen, dass man die Ventile hört, da das Öl dünner ist? Und sollte man eventuell das Öl wechseln auf etwas dickeres? Der Wagen hat er 77tkm drauf und ich hoffe das er noch lange fährt...

 

1,6L AHL

 

Mfg

Friloo

Beste Antwort im Thema

Hallo

Mach das Öl raus,mach ein 5W40 rein,15000km oder 1 Jahr Wechselintervall,je was zuerst Eintritt.Ich hab bei dem Motor 100000km das Highstar Leichtlauföl 5W40 genommen,gab's früher bei Praktiker,jetzt gibt's das mit neuer Verpackung bei Obi.Hersteller ist Addinol.

MFG

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Hallo

Mach das Öl raus,mach ein 5W40 rein,15000km oder 1 Jahr Wechselintervall,je was zuerst Eintritt.Ich hab bei dem Motor 100000km das Highstar Leichtlauföl 5W40 genommen,gab's früher bei Praktiker,jetzt gibt's das mit neuer Verpackung bei Obi.Hersteller ist Addinol.

MFG

Fülle nur Öl ein was auch VW Freigabe hat, Bj. des Wagens und Motorangabe ,Diesel, Benziner ,

Das Highstar hat die VW Freigabe ;)

Und Daten stehen oben,1.6 AHL,den gab's nur im 3B 96-99.

MFG

Das Öl hat vw beim letzten Ölwechsel im august eingefüllt... einen Tag danach habe ich den Wagen gekauft.... verbrauchen tut er kein Öl. Sollte ja bei der Laufleistung auch noch nicht der Fall sein und ich will gerne dass es noch lange so bleibt....

@blue vectra th danke für den Tipp.... werde ich im Januar in Angriff nehmen und mal sehen wie es dann ist. 15tkm kommt auf jeden Fall eher dran...

Wichtig,lass das Longlife sein und mach das 5W30 raus,das verträgt sich mit dem Motor nicht.

MFG

Alles klar. Weil das steht ja zumindest auch im Handbuch und hat er laut checkheft jetzt immer bekommen. Das Longlife nicht gut sein soll habe ich schon öfter gelesen...

Die 1.6 mutieren gern zu Ölfressern,also lieber früher anfangen.

Sollten die Ventile dann immernoch klackern,würde ich beim nächsten Ölwechsel ein Teilsynthetisches 10W40 nehmen.

MFG

Kunden mit den älteren Motoren haben bei mir das 10W-40 reinbekommen, und nur die es haben müssen bekommen LL3 , 5-30 , fahren meist innerhalb von 1 Jahr auch 25 000 -30 000 km.

Teilsyntisch

5W30 und 1.6l Maschine = nicht gut.

Alles klar danke :-) dann wird jetzt als erstes geguckt warum er vorne bei schlaglöchern so laut klappert bei den Querlenker und dann direkt neues Öl :-)

Wenn du Querlenker kaufen musst,hol dir Lemförder. Alles andere ist raus geworfenes Geld.

MFG

Jau. Ich muss erst mal gucken wo es her kommt. Klackert halt bei schlaglöchern und bei Kopfsteinflaster... Und auf der Autobahn fühlt es sich an als wäre es enorm windig und man muss gegen lenken... Irgendwas schlägt auch wenn ich auf die Bremse trete und nochmal wenn ich wieder runter gehe. Also irgendwas hat vorne reichlich Spiel....

Na dann guck mal.Ich fahr immer zur Dekra und lass auf der Rüttelplatte gucken.

MFG

Ich wollte Mittwoch zur Werkstatt meines Vertrauens. Da darf ich eine Bühne nutzen wenn in den Zeitplan passt. Mal sehen :-)

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