1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klackerndes Geräusch vorn

Klackerndes Geräusch vorn

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:05

Hallo,

ich habe im vorderen Bereich ein klackerndes Geräusch. Die Frequenz dieses Geräusches erhöht sich mit zunehmender Motordrehzahl. Ich war schon auf unzähligen Bühnen und habe auch deshalb schon alle Querlenker und einen Spurstangenkopf wechseln lassen. Es wurde sonst nichts gefunden aber das Problem besteht fort. Es ist auch bei rollendem Fahrzeug mit abgestelltem Motor wahr zu nehmen. Ich fahre mit meinem Tachostand von 230 Tsd weite Wege und mir ist beim Fahren nicht sehr wohl. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Fahrzeug ist A4 Avant 1,9 TDI BJ 2000 AJM

Ähnliche Themen
42 Antworten

Defekte Antriebswellen verursachen klackernde Geraüsche.

Wurden die Antriebswellen überprüft?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:25

Ja, wurde im letzten Jahr sogar schon gewechselt. Hoffentlich wurde das richtige Teil eingebaut.

Wie kann man die eingebaut prüfen?

Domlager auch gewechselt? Sind die Spurstangenköpfe ausgeschlagen?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 5:44

Es wurde ein Spurstangenkopf gewechselt der andere war ok. An Stossdämpfer habe ich auch gedacht aber die Geräusche sind auch auf spiegelglattem Asphalt vorhanden und die Frequenz steigt bei höherer Geschwindigkeit. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob die Motordrehzahl oder die reine Rollgeschwindigkeit dabei eine Rolle spielt. Das muss ich nochmal testen.

am 17. Juli 2016 um 6:53

Äh, ich sprach von Domlager, nicht Stoßdämpfern. Spiegelglatte Fahrbahn? Sowas gibts?

Richtig kaputte Domlager lärmen richtig, auch schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten, aber eher als Schlagen denn klackern. Defekte Antriebswellen merke ich immer so leicht vibrierend im Fuß aufm Gaspedal stehend, lange bevor man die klackernd als Geräusch wahrnehmen kann.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 8:12

Ok muss ich wohl dann auch noch checken. Könnte das Problem aber auch z.B. vom Getriebe verursacht sein? Der Motor jedenfalls läuft im Stand tadellos.

Was noch im Zusammenhang stehen könnte: Das Fahrzeug ruckelt seit geraumer Zeit beim Bremsen. Die Bremsscheiben sind aber noch nicht alt und auch absolut glatt.

Es könnte auch an einem defekten Bremssattel oder Bremssattelhalter liegen (schwergängig) das könnte das Ruckeln beim Bremsen verursachen und das Klackern könnte vom Bremsbelag kommen der dann nicht sauber an der Bremsscheibe anliegt.

Ein defektes Radlager wäre ebenfalls möglich obwohl deises fast immer ein dröhnen, summen oder brummen verursacht.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:54

Danke! Das könnte es sein, kann man das genau feststellen ohne abzubauen? Das Klackern müsste man ja dann auch hören wenn man die Räder auf der Bühne drehen lässt oder? Und was könnte max. passieren wenn es so wäre und ich aber erst mal weiter fahren muss.

Also ich hab nen fest hängenden Brenssattel hinten rechts nicht gehört, oder sonstwie bemerkt. Zugegeben da lärmte hinten eh alles weil kaputt und wegen defekten Stoßdämpfern und Co hatte ich sowieso null bodenhaftung und es ging ständig das ABS an.

Wurden beide Antriebswellen erneuert?

Defekte Aussengelenke der Antriebswelle kannst du so prüfen:

Du fährst auf einer freien Fläche bei vollen Lenkeinschlag im Kreis (vorwärts und rückwärts) ist das Aussengelenk defekt wird es mit großer Warscheinlichkeit stark klackern.

Defekte Innengelenke lassen nur schwer feststellen.

Du solltest das in einer Werkstatt klären lassen.

Oder kann es sein, dass du was falsch verstanden hast und seinerzeit nur die Achsmanchetten, weil eingerissen, gewechselt wurden?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 19:44

Nein der Antrieb rechts wurde definitiv gewechselt. Und die Werkstatt hat auch die bechriebenen Kurvenfahrten gemacht. Da waren keine Geräusche. Ich fahre Samstag nochmal zur Werkstatt wegen der Bremsanlage. Ich habe bemerkt das das Klackern beim Bremsen aufhört. Habe darauf vorher nicht geachtet. Und ich kann das Geräusch auch vorn rechts lokalisieren.

Das Geräusch ist am deutlichsten bei gleichmässiger Fahrt im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich ohne Brems-, Lenk- und Bechleunigungsmanöver wahrzunehmen.

Wenn das Geräusch beim Bremsen nicht mehr zu hören ist dann ist es vermutlich doch ein Bremsbelag der klappert. Die Werkstatt sollte das schnell feststellen und beheben können.

Hatte mal ausgeleierte Bremsfedern, also diese Klammer, die die Beläge auf Spannung hält. Das hat auch geklappert wie verrückt. War ein heller hoher Ton, also nicht das dumpfe Geräusch, wie bei Querlenkern.

Hab diese nachgebogen und gut wars.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen