Klackerndes Geräusch vorne rechts
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe bereits die Suche bemüht, jedoch keinen passendes bestehendes Thema gefunden.
Zur Geschichte:
Fahre einen Peugeot 206 Benzin-Motor 1,6 TU5JP4 mit 80 KW Bj 2004 mit knapp 120.000 km und bin durch den TÜV gefallen wegen ölender Hydraulik-Pumpe für die Servo. Da ich eh die Pumpe auswechseln musste, habe ich auch gleich die 120.000 km-Inspektion mit gemacht und habe Folgendes gewechselt:
Innenraumfilter
Motoröl 05W40 und Ölfilter
Keilrippenriemen (musste ich eh abnehmen um an die Pumpe zu kommen)
Zündkerzen
Zahnriemen mit Wasserpumpe, Umlenkrolle und Spannrolle
Kühlwasser (musste ja wegen der Wasserpumpe raus)
Hydraulikpumpe
Hydrauliköl nachgekippt (ich habe nicht das vorhandene Öl komplett am Lenkgestänge abgelassen sondern das Öl bis zum Ablauf aus der Pumpe ausgepumpt)
Zu den Symptomen:
Nachdem ich alle Arbeiten erledigt hatte und die Batterie wieder angeschlossen hatte, lief alles super - schnurt wie ein Kätzchen. Doch dann bin ich losgefahen und da kam plötzlich ein klackerndes Geräusch von der vorderen Beifahrerseite. War vor meiner Bastelei net. Es hört sich an alsob Kunstsoff auf Metall hauen würde, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben.
Ich habe mal versucht paar Fahrsitationen durchzuprobieren, um so evtl. den Fehler zu finden:
Im Stillstand und Gas geben: Nichts zu hören
Normales und schnelles Beschleunigen mit spätem Schalten: Nichts zu hören
Langsames Beschleunigen mit spätem Schalten und langsames Beschleunigen mit frühem Schalten: Im niedrigen Drehzahlbereich und in allen Gängen hört man nicht immer bei einer konstanten Drehzahl aber immer unter 3000 Turen dieses Klackern. Manchmal schon bei 1500, manchmal erst bei 2200
Konstante Fahrt: Habe ich das Klackern gefunden und halte ich die Drehzahl ist ein konstanter Pegel zu hören. Wenn ich jetzt schnelle Richtungswechsel mache, wird das Geräusch mit den Lenkbewegungen lauter. Lenke ich normal, hört man nur den konstanten Pegel. In dem Moment, wo ich auskuppel oder kein Gas mehr gebe, hört man wieder nichts mehr.
Ich war noch nicht beim Händler, denke aber, dass der mir auch nicht weiter helfen kann. Google kennt dieses Problem und es werden Domlager, Traggelenke, Kurbelweelle, Schwungscheibe,... als Übeltäter genannt.
Könntet ihr mir da weiter helfen. Ich habe das erste Mal an meienm Auto so einen großen eingriff durchgeführt und habe jetzt natürlich Panik, dass ich was falsch gemacht habe.
VIELEN DANK SCHONMAL!
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11 Antworten
Das Geräusch ist nur beim fahren oder auch im Stand bei laufendem Motor?
Hallo dseverse,
es ist nur beim Fahren zu hören. Also lastfrei im Stand im Leerlauf und Gasgeben hört man es nicht, auch nicht, wenn ich langsam Gas gebe.
Es "scheint" auch so, dass das Geräusch erst bei warmen Motor auftaucht. Ob es an einer gewissen Fahrzeit liegt oder an dem Warmen Motor kann ich natürlich nicht sagen
Hallo,
hab das exakt gleiche Problem/Geräusch und war schon in zwei Werkstätten diesbezüglich. Keine der beiden hat was finden können, bzw. es wurden die Lagerschalen der Kurbelwelle getauscht (die warens aber nicht).
Inzwischen fahr ich jetzt 11000 km mit dem Geräusch, ohne das es schlimmer und besser geworden wäre.
Falls du dem Geräusch auf die Schliche kommst, wär Rückmeldung nett :-)
Gruß
Hallo zusammen,
in der Tat bin ich dem Geräusch auf die Schliche gekommen.
Ich habe mich nochmal erkundigt und bin auf folgende Seiten gestoßen:
http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_c2_2003.pdf
http://www.autocats.net/manual/peugeot/206/INFO/al/b1eg2kk2.htm
Dort wird beschrieben, wie man die Spannrolle des Zahnriemens spannen soll. Ich habe nicht ganz verstanden, was die eigentlich von einem wollen. Nichtsdestotrotz haben ich garnicht drauf geachtet, wie die Markierung des Spannes nach unserem Zusammenbau gestanden hat. Also habe ich nochmal alles auseinandergefriemelt, die Spannrolle, so wie ich beide Anleitungen verstanden habe, gespannt und das Geräusch ist zwar nicht ganz weg aber leiser. Wir hatten den Zahnriemen überspannt.
Vielleicht kann mir ja jemand erklähren, wofür ich den Zahnriemen erst überspanne und dann normal spanne.
Wie muss die Markierung 3 nach dem Bild stehen, wenn sie normal gespannt ist. Vorallem raffe ich nicht, wo der Innensechskant stehen soll, wenn ich normal spanne, weil ich mit dem ja die konstante Spannung aufbringe und der Spanner 3 ja zum Nachspannen dient.
Nach dem erneuten Ausbau steht die Markierung 3 bei N und der Sechskant 7 ca 20 ° gegen den Uhrzeigersinn versetzt.
Weiterhin habe ich noch ein Frage. Ich habe den Zahnriemen ausgebaut und die Laufoberfläche ist im Bereich der Zähne sehr glatt geworden (guckst du Bild, unscharf aber man erkennt, was ich meine). Ich weiß nicht ob das normal ist oder ob durch die Überspannung der Zahnriemen gelitten hat. Ich bin im überspannten Zustand ca 100 km gefahren.
DANKE FÜR DIE HILFE!
Hm, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das anscheinend identische Problem, und meine Werkstatt hat sich bisher dreimal vergeblich um eine Lösung bemüht. Das Ursache wurde meist im Fahrwerk gesucht, den Zahnriemen (der schon mal wegen eines Defekts getauscht werden musste) schließt mein Serviceberater aus. Er meint, es sei kein Problem, damit weiterzufahren.
Darauf hatte ich mich eigentlich eingelassen (bzw. das selbst so vorgeschlagen), aber vielleicht werde ich mich jetzt noch mal bei der Werkstatt melden.
Naja, das Geräusch bei mir kommt zwar aus dieser Richtung (mein ich zumindest) aber wenn der Zahnriemen nicht richtig gespannt wäre...
Glaub nicht, dass ich dann noch die 11.000 km hätte fahren können, aber bei der nächsten Untersuchung in der Werkstatt lass ich das auch noch mal checken. Irgendwelche Teile auf Verdacht zu wechseln kommt auf jedenfall für mich nicht mehr in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Obstfliege
Naja, das Geräusch bei mir kommt zwar aus dieser Richtung (mein ich zumindest) aber wenn der Zahnriemen nicht richtig gespannt wäre...
Glaub nicht, dass ich dann noch die 11.000 km hätte fahren können, aber bei der nächsten Untersuchung in der Werkstatt lass ich das auch noch mal checken. Irgendwelche Teile auf Verdacht zu wechseln kommt auf jedenfall für mich nicht mehr in Frage.
Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei einer Peugeot-Werkstatt eigentlich?
Akustisch hatte ich immer den Eindruck, dass das Geräusch aus dem Fahrwerk stammt - das ist aber inzwischen ausgeschlossen, zumal auch schon beim Starten (bei bereits warmem Motor) ein leichtes einmaliges Klackern/Schlagen zu hören ist und das Geräusch nur nach etwa 15-20 Kilometern auftritt (und meist bei eher langsamerer Fahrt).
Wie bei mir auch, im warmen Zustand schon beim Starten, ansonsten dauert es ca. 5 min bis sich das Klappern einstellt.
Bzgl. Zahnriemenwechsel, da die Wasserpumpe auch immer mitgewechselt wird, schätz ich die Kosten auf 350 inkl. Einbau.
Dass du das Geräusch nur bei langsamen Fahrten besonders gut zu hören ist, dürfte wohl der allgemeinen Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten geschuldet zu sein. Denk da hörst es einfach nicht mehr weil die normalen Fahrtgeräusche dominieren.
Zitat:
Original geschrieben von Obstfliege
Wie bei mir auch, im warmen Zustand schon beim Starten, ansonsten dauert es ca. 5 min bis sich das Klappern einstellt.
Bzgl. Zahnriemenwechsel, da die Wasserpumpe auch immer mitgewechselt wird, schätz ich die Kosten auf 350 inkl. Einbau.
Hm - danke noch mal. Dann werde ich mit meiner Werkstatt noch einmal sprechen müssen - obwohl die eben den Zahnriemen als Ursache ausschließen.
Update: So, meine arme Werkstatt hat eine Woche nach dem Fehler gesucht und ihn jetzt anscheinend gefunden und behoben. Eines der Motorlager hatte offenbar einen Schaden, einen leichten Defekt. Tatsächlich ist das Geräusch seither nicht mehr aufgetreten, und ich hoffe, dass ich meine Werkstatt jetzt erst mal in Ruhe lassen kann. (Auto hinbringen, abholen, Leihwagen nehmen etc., das nervt schon ein bisschen.)