1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klackgeräusch im Stand, vermutlich vom DSG?

Klackgeräusch im Stand, vermutlich vom DSG?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. September 2014 um 4:25

Hallo zusammen,

wie es der Threadtitel schon sagt, geht es mal wieder um ein Geräusch, welches ich nicht zweifelsfrei einordnen kann.

Ich habe tagelang die SuFu gequählt, aber bei allen Threads bei denen es um DSG-Klackgeräusche geht, treten diese auch während der Fahrt bei Lastwechsel (also vom Gas gehen, oder Gas geben) auf.

Das paßt also alles nicht.

Bitte achtet genau auf die beschriebene Situation, wie gesagt, alle Geräusche, die auch während der Fahrt, oder auch kurz nach dem losfahren auftreten, sind nicht damit gemeint.

Während der Fahrt verhält sich das DSG vollkommen unauffällig, ruckfrei und ohne mechanische Klackgeräusche.

Hier geht es um folgendes:

Manchmal gibt es bei unserem Passat mit 6-Gang-DSG ein Klackgeräusch von irgendwo vorn. Dies tritt ausschließlich im Stand auf und zwar beim bzw. nach dem Wechsel von R auf D, oder P auf D.

Ob es auch beim schalten von D auf R oder P auf R auftritt weiß ich nicht, ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Grundsätzlich tritt das geräusch auch nur manchmal auf, also nicht bei jedem schalten von R auf D.

Das es mit dem DSG zu tun hat schließe ich daraus, daß nach dem Klack die Motordrehzahl kurz ein wenig runter geht, aber natürlich sofort wieder stabilisiert wird, also der ganz normale Effekt den man beobachten kann, wenn das DSG einkuppelt.

Das Klackgeräusch ist eigentlich nur von außen zu hören.

Ich habe es zumindest von innen noch nie gehört. Es fällt mir nur auf, wenn ich vorher ausgestiegen bin und meine Frau unseren Passat danach in unsere Parklücke fährt.

Ich glaube, bin mir da allerdings nicht ganz sicher, daß es auch nur dann auftritt, wenn man sehr vorsichtig anfährt, also z.B. um nur noch ein paar Zentimeter weiter in die Parklücke zu fahren.

Autohold ist übrigens aktiviert, könnte ja evtl. auch damit zu tun haben.

Es geht um einen Passat Variant BJ 2014, 3,6 V6.

Kennt jemand von Euch dieses Geräusch und vielleicht auch die Ursache davon?

Ich habe auch von einigen Audifahrern mit S-Tronic gelesen, daß sie dieses Geräusch ebenfalls beobachtet haben, von daher würde ich mich natürlich auch über Feedback aus dem "Audilager" freuen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

VG Jens

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine Ursache kann ich Dir leider auch nicht nennen.

Aber de-aktiviere doch einfach das Auto-Hold (vorübergehend) und teste noch einmal: So kannst Du ausschließen oder besser noch nachweisen, daß/ob es am Auto-Hold liegt.

Viel Glück bei der Suche !

Ich denke mal, daß kommt vom Getriebe selber. Nach dem Umschalten der Fahrtrichtung kommt wieder Zug auf das Getriebe. Völlig spielfrei ist es aber nicht. Und die Antriebswellen auch nicht. Vielleicht hast Du schon einen fortgeschrittenen Verschleiß im Bereich der Antriebswellen?

Allerdings ist er dafür eigentlich zu neu.

Themenstarteram 16. September 2014 um 8:29

@QuirinusNe:

ja, den Hinweis mit den antriebswellen hab ich auch schon des öfteren gelesen, halte ich allerdings für unwahrscheinlich weil:

1. Laufleistung ca. 2.500 km

2. Eigentlich bei Lastwechsel während der Fahrt z.B. bei starken Brems- und Beschleunigungsmanövern ersst recht das Geräusch hörbar sein müßte, wenn es von den Antriebswellen kommt.

Und auch bei geöffnetem Fenster während der Fahrt ist absolut nichts zu hören, noch nicht mal das von einigen 7-Gang-DSGs bekannte klappern und klacken auf unebenen Straßen während der Fahrt.

Auch ist anscheinend in allen von mir gelesenen Fällen, bei denen die Ursache die antriebswellen waren, das klacken auch und vor allem während der Fahrt aufgetreten, was wie gesagt bei uns nicht der Fall ist.

Während der Fahrt ist alles ruhig und völlig normal.

VG Jens

Themenstarteram 16. September 2014 um 8:33

@alle,

auf diesem Video eines Audi A6 3.0TFSI (auch mit S-Tronic, also auch DSG) ist so ein ähnliches Geräusch ungefähr in Sekunde 43-44 zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=CMCc8z2g-BI

VG Jens

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:01

Hallo nochmal,

so, anscheinend befindet sich in diesem Video die Lösung, nämlich: ... dass es normal ist:

https://www.youtube.com/watch?v=YaL3BfVjqCQ

Ich denke mal, dass viele das Geräusch gar nicht wahrnehmen, da sie selten dabei zuschauen, wie ihr eigenes Auto rangiert, also ein- oder ausparkt usw.

Bei diesem Video ist es im Grunde genommen viel zu laut zu hören, da sich das Kameramikrofon sehr nah an der Geräuschquelle befindet. Stellt es Euch also bitte nicht so extrem laut vor, denn es wirkt in dem Video ja geradezu erschreckend präsent.

Wenn man einfach neben oder hinter dem Auto steht, klingt es, zumindest bei uns wesentlich leiser, aber das Geräusch ist das gleiche und ist auch in der gleichen Situation zu hören, nämlich beim Wechsel in D und zurück auf N, oder wie bei uns von R auf D.

Bitte achtet mal drauf, wenn ihr bei geöffnetem Fenster mit dem Wählhebel ein wenig "rumspielt", ob irgend welche mechanischen Geräusche zu hören sind.

In dem Video scheint es ja beliebig oft reproduzierbar zu sein, bei uns kommt es jedoch bei weitem nicht jedes mal vor.

VG Jens

Themenstarteram 18. September 2014 um 7:37

Hallo zusammen,

okay, anscheinend ist dieses Phänomen nicht so weit verbreitet. :)

Trotzdem würde es mich freuen, Feedback von Euch darüber zu bekommen, ob Ihr Geräusche außen hören könnt (auch andere als die von mir beschriebenen), wenn Ihr mit laufendem Motor den Wählhebel von R auf D von N auf D oder in welcher Kombination auch immer stellt.

Wichtig ist dabei wirklich, daß der Motor läuft, sodass das DSG sozusagen "in Betrieb" ist und unter Öldruck steht.

Gibt es dabei irgend welche Geräusche, die aus richtung unterer Vorderwagen wahrnehmbar sind.

Nochmals vielen lieben Dank für Euer Feedback.

VG Jens

Ich habe dabei immer ein Rucken im Getriebe, wenn der Wagen nach Einlegen der Parkstellung (P) noch ein klitzekleines Stück vor oder zurück gerollt ist. Passiert dank Autohold und EPB jedoch äußerst selten.

Dieses Geräusch meinst du aber sicher nicht?

Themenstarteram 18. September 2014 um 11:38

@HMM,

ja, diesen Ruck wenn die Parksperre sozusagen auf spannung war kenne ich auch.

Aber das "Klack" kommt (glaub ich zumindest) nur, wenn man von irgendwo anders in D schaltet.

Lt. diverser Erklärungen kann es wohl dazu kommen, wenn das DSG die Gänge "vorwählt".

Stehst Du beispielsweise in N hat das DSG R und 1 schon vorgewählt. Schaltest Du dann in D wird R rausgenommen und 2 schon vorsichtshalber vorgewählt, weil das DSG davon ausgeht, daß du losfahren willst. Schaltest Du dann aber gleich wieder in R, weil Du eben in D nur ein Stück vorwärts fahren mußtest, muß das DSG im anderen getriebezweig die 2 wieder rausnehmen und R einlegen.

Es soll also wohl bei der Vorwahl der Gänge im gerade lastfreien Getriebezweig völlig normal sein, wenn es dort manchmal mechanische Geräusche gibt.

Ich denke mal, daß es vielleicht auch mit dem Zeitpunkt in dem man den Wählhebel in die ein oder andere Position bringt zu tun hat, also z.B. ob das DSG mit dem "sortieren der Gänge" schon fertig ist oder nicht und ob man das tut, was das DSG erwartet und welche Gänge es sozusagen "vorbereitet" hat.

Was ich mich dabei immer noch frage, ob das DSG bei Autohold auskuppelt, oder ob die Kupplung des gerade aktiven Getriebezweiges mit Schlupf geschlossen bleibt.

Darüber gibt es leider viele widersprüchliche Aussagen.

Kann hier evtl. jemand diese Frage definitiv beantworten?

@HMM, kannst Du außen denn etwas hören, wenn Du den Wählhebel bewegst? Achja, gibt es bei Dir mit diesem spürbaren Ruck auch ein gleichzeitig hörbares Geräusch?

VG Jens

Grüß dich Jens,

ich würde dir raten, beim Freundlichen die Antriebswellen auf ein erhöhtes Spiel checken zu lassen.

Hatte das Problem ebenfalls am CC, Auto hat bei Fahrstufenwechsel zwischen D und R und zügigem Anfahren immer laut geknackt. Besonders am Berg hat sich das bemerkbar gemacht. Mit der Zeit hat es einfach zu sehr genervt. Der Freundliche meinte das Problem sei nicht bekannt und stellte eine Anfrage an Wolfsburg. Da kam kurz und knackig zurück das die TPI vom Tiguan verwendet werden soll. Antriebswellen wurden eingeklebt. Seit dem ist Ruhe.

Grüße waldheitzer

Themenstarteram 19. September 2014 um 10:46

Hallo Waldheizer,

vielen Dank für Dein Feedback.

ja, das mit den Antriebswellen hab ich auch schon gelesen. Leider ist die Ausgangslage, in der das Geräusch, wenn es denn überhaupt auftritt, ein wenig anders.

Ich glaube, ich hab mich da in meinem Eingangsbeitrag evtl. ein wenig falsch ausgedrückt.

Das Geräusch kommt, noch bevor überhaupt Spannung auf die Antriebswellen kommt, also bevor sich das Auto auch nur einen Zentimeter bewegt hat.

Also wenn Autohold aktiviert ist, oder auch wenn einfach nur die Bremse getreten ist, Du in D schaltest, aber die Bremse, egal ob von Autohold oder von Dir manuell noch festgehalten wird.

Im Moment des anfahrens ist alles ruhig.

Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank für Dein Feedback.

Manchmal sind Ausgangssituationen auch so ähnlich, daß kleinste Details den Unterschied machen.

VG Jens

Hallo Jens,

denke immernoch das dein Problem ebenfalls bei den Antriebswellen liegt, ich dachte das DSG versucht selbst bei getretener Bremse bzw. aktivierten Autohold einzukuppeln und gibt somit ein Moment auf die Antriebswellen.

Einziger unterschied zwischen unseren Fällen, bei dir ist das benötigte Moment, damit es klackt, geringer.

MfG waldheitzer

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:04

@Waldheizer

okay, könnte natürlich sein.

Spüren tut man jedenfalls nicht, daß irgend etwas am Antriebsstrang zieht. Genau darüber gibt es ja widersprüchliche Aussagen, ob bei getretener Bremse eingekuppelt wird, oder ob die Getriebesteuerung so intelligent ist, erst beim loslassen der bremse einzukuppeln.

Noch eine Frage: Konntest Du das Klackgeräusch auch im Innenraum mit geschlossenen fenstern und türen hören? Und war das Spiel der antriebswellen auch spürbar, durch einen Ruck, Schlag oder so.

VG Jens

@ mondijw

Das Geräusch war Innen wie auch Außen gut zu hören, war eine Art metallischer dumpfer Schlag. Ob es spürbar war ist schwierig zu sagen. Ich sage nein, obwohl ich dachte etwas zu spüren, aber ich denke das der Eindruck auch einfach nur entstehen konnte, weil das Auto dieses Geräusch von sich gegeben hat.

MfG waldheitzer

Themenstarteram 19. September 2014 um 14:36

@Waldheizer,

vielen Dank. Von innen ist bei uns nichts zu hören und es ist ein relativ hell klingendes "Klack".

Ich werde mal suchen, ob ich Videos mit Antriebswellenspiel finde.

Leider war es bis jetzt auch nicht wieder reproduzierbar. Deshalb sehe ich auch schwarz für eine Vorführung bei unserer Werkstatt.

Noch eine Frage: Trat es auch bei den Schaltvorgängen der höheren Gänge auf?

VG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen