Klackgeräusche beim Bremsen
Seit einiger Tagen höre ich beim Bremsen immer wieder ein "Klackgeräusch".
Wie wenn etwas festhacken würde. Vorallem in den unteren Gängen.
Das Geräusch tritt nicht ständig auf, manchmal auch gar nicht.
Wenn ich langsam bremse is so gut wie gar nichts zu hören.
Hab bei Pit Stop die Bremsen checken lassen.
Die Jungs meinten die Bremsen wären absolut in Ordnung.
Allerdings wäre bei der letzen Inspektion "gepfuscht" worden. (ca. 4 Monate her)
Der Wagen sei unten voll mit Öl, würde aussehen als hätte er 200.000 km aufm Buckel.
Sollte das in der anderen Werkstatt dringend reklamieren. Das müsste geputzt werden.
Die Bremsbeläge / Vorderachse wurden zeitgleich ersetzt.
Kann es hier eine Zusammenhang mit dem Klackgeräusch geben?
Bin ratlos, was ich tun soll.
Bin dankbar für eure Hilfe.
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24 Antworten
Unbedingt mal alle Radschrauben nachziehen!!!
Vielleicht sollte ich noch den Zusatz machen dass es sich um ATE Bremsbeläge handelt.
Das sind ganz beschtimmt die ATE Bremsbelege aus Ebay. Bei mir war genau die selbe S.....!!Einfach Origenal belege einbauen und es ist weg!!!Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von industriekiller
Das sind ganz beschtimmt die ATE Bremsbelege aus Ebay. Bei mir war genau die selbe S.....!!Einfach Origenal belege einbauen und es ist weg!!!Mfg.
Über die Herkunft kann ich nichts sagen, war zur Insepektion in einer Kfz Werkstatt und
hab dort die Beläge machen lassen.
Hab ich da ne Chance zu reklamieren ?
Hi!! Ich glaube schon ,dass du die teile reklamieren kannst!! Ich kenne mindestens zwei leute in meine Bekantschaft,die damit problemme hatten.Es liegt daran,dass dieses blech an innerem Bremsbelag mit der Zeit nach gibt un der Belag fängt hoch u runter zu springen dadurch entsteht dieses klakern.Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von industriekiller
Hi!! Ich glaube schon ,dass du die teile reklamieren kannst!! Ich kenne mindestens zwei leute in meine Bekantschaft,die damit problemme hatten.Es liegt daran,dass dieses blech an innerem Bremsbelag mit der Zeit nach gibt un der Belag fängt hoch u runter zu springen dadurch entsteht dieses klakern.Mfg.
Dann werd ich mal mein Glück versuchen !!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Kein Problemm !! Falls noch Fragen geben sollte ,einfach melden. Mfg.
Hab mich mit der Werkstatt in Verbindung gesetz.
Der Herr meinte das "Klack" würde auf keine Fall von den Bremsbelägen kommen.
Das könnte der Querlenker oder die Bremsscheiben sein.
Kann mir hier wer weiterhelfen ?
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Klacken beim Bremsen habe ich leider auch. Querlenker kann ich ausschließen, es wurden erste vor 1000km Meyle Querlenker verbaut. Das Klacken war vorher schon da und es ist immer noch da. Querlenker habe ich wegen des extrem schwammigen Fahrverhaltens bei höheren Geschwindigkeiten machen lassen (das deutet ja auf verschlissene Traggelenke hin). Hab still und heimlich gehofft, dass die Traggelenke auch für das Klacken verantwortlich sind, aber leider waren sie es offenbar nicht.
Bremsbeläge wurden vor ca. 5000km neu gemacht, weiß aber nicht was das für welche sind. Direkt nach dem Wechsel hats noch nicht geklackt, ich sag mal, 1000-2000km hats bestimmt gebraucht, bis ich es zum ersten mal gehört habe. Wenn es nur die Beläge wären, wäre es ja halb so schlimm, aber wie kann das sein, dass das Klacken auch bei reiner Vorwärtsfahrt immer wieder auftritt, ich dacht eigentlich es spricht nur dann für die Beläge, wenn es nach jedem Richtungswechsel einmal klackt?
Gruß, Micha.
p.s. wie ist das denn jetzt mit den Bremsbelägen genau, weil es gibt hier auch viele die sagen, dass die ATE Beläge auch von BMW verbaut werden. Wo bzw. von welchem Hersteller krieg ich denn dann Beläge die nicht klacken?
BMW verbaut keine ATE Bremsbelege die heißen anders fählt mir gerade nicht ein wie die heißen.Mfg.
hatte mal bei meine Polo 6N ein klackern, dachte es wären die Bremsen/Scheiben...
ne freie Werkstatt hat mir dann einfach die Radmuttern nachgezogen und weg war es.
So wie sich das anhörte hätt ich nie auf die Radmuttern getippt !
Zumindest bei meinem sind es Beläge von Textar - einzig optischer Unterschied zu Textar aus dem Zubehör ist auf den ersten Blick die Verpackung und ein kleines BMW-zeichen. :-)
Viel Glück bei der Fehlerbehebung!
Werd den Wagen auf jeden Fall jetzt mal in eine andere Werkstatt bringen.
Danke für eure Tips und Ratschläge, werd das alles mal checken lassen.
Leider ist das Geräusch immer noch da, auch nachdem die Radmuttern nach gezogen worden sind.
Der Wagen wurde nochmal auf die Hebebühne genommen, auch hier konnt der Meister nichts
offensichtliches feststellen. Woher kommt aber das Geräusch ?