ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klammer am Scheinwerfer

Klammer am Scheinwerfer

Smart
Themenstarteram 1. November 2010 um 7:52

Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem und bräuchte Rat.

Ich wollte die Birne eines Smart (Hauptscheinwerfer) wechseln.

Baujahr 2002, aber noch kein Facelift.

Da ist nun die Klammer, um die Birne zu befestigen, nicht mehr vorhanden.

Gibt es solche Klammern seperat bei Smart oder muss man, was ja unlogisch wäre aber für mich nicht wirklich verwunderlich, sich nun einen Scheinwerfer besorgen.

Wäre cool wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also auf offiziellem Ersatzteilwege gibt es diese Klammer nicht, Du müsstest tatsächlich einen kompletten Scheinwerfer kaufen! :(

Als Alternative bleibt nur, das Frontpanel zu demontieren und die Klammer zu suchen, die ist Dir ja bestimmt runter gefallen. Also muß die irgendwo im Vorbau ihr Dasein fristen. Anleitung Frontpaneldemontage!

Der Smart mit den Mandelaugen unterscheidet sich vom Facelift dadurch, daß bei dem vier Clipse am Kühlergrill oben und drei unten sind!

Zweite Möglichkeit wäre, daß Dir jemand mit einer Klammer aushelfen kann, der diese als Einzelteil hat.

Dritte Möglichkeit wäre ein billiger Scheinwerfer aus Ebay, der z.B. eine defekte Leuchtweitenregulierung hat und aus dem Grunde billigst abgegeben wird. Aber unbedingt nachfragen, ob bei dem die Spange noch vorhanden ist.

Vierte Variante wäre die Schrottkiste eines SC, in dem sich defekte Scheinwerfer befinden, eine solche hat eigentlich jedes SC.

Die Frage ist nur, ob die so kulant sind und Dir daraus die Spange geben.

am 1. November 2010 um 16:57

Bau alles ohne klammer ein gummiteil rauf und gut , hab ich auch gemacht.

Ob das aber lange gutgeht :confused: Müßte diese Klammer nicht einen bestimmten Zweck erfüllen, hätten sie die Sparkommissare bei Smart nach über 10 Jahren Bauzeit gewiß schon fortgelassen, wie es bereits mit anderen Teilen geschah, die der Kunde nicht sieht.....

Ich will nicht so weit gehen, es als Blödsinn zu bezeichnen, aber sag mer's mal so: Nicht jeder Rat ist ein guter Rat! :rolleyes:

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 8:26

Also. Erst einmal schönen Dank an den Rat und die Anleitung des Ausbaus des Panels.

Alles gemacht und die Klammer ist nicht aufzufinden.

Im Endeffekt, habe ich bei meinem Smarthändler um die Ecke nachgefragt, und es war so, dass es dort einen Monteuer gab, der eine solche Klammer hatte, und ich nach langen bitten, diese auch bekommen hab. Super gelaufen.

Und einfach ein Stück Gummi rauf machen, wollte ich auch nicht.

Also. wenn es jemanden gibt, der das gleiche Problem hat, einfach mal bei Smart fragen. Hat bei mir, Gott sei Dank geholfen. Wären ja sonst, weis der Teufel was an Kosten aufgekommen.

 

Musa

am 15. Dezember 2010 um 13:27

Ich hatte das gleiche Problem , mach den gummi wieder rauf und lass die Klammer weg geht auch.

Birgit

Das haste oben schon mal gepostet, aber es ist und bleibt Müll! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Muendel

Ich hatte das gleiche Problem , mach den gummi wieder rauf und lass die Klammer weg geht auch.

Birgit

Solange man/frau hinter der Lichtquelle sitzt ist es ja auch kein Problem wenn das Leuchtmittel tanzt wie ein Hofnarr.

Und irgendetwas haben die sich schon gedacht als sie eine Klammer für die Fixierung genommen haben. Natürlich gibt es bestimmt auch bessere Systeme zur Fixierung des Leuchtmittels doch bei Smart ist es halt so.

Außerdem hat ein SmartForTwo ab dem Facelift in 2002 mit den "Erdnußscheinwerfern" keine Gummikappe mehr drauf, sondern starre Plastikkappen.

Aber auch mit den alten Scheinwerfern ist das Nonsens! Aber in Reinstform! :rolleyes:

am 15. Dezember 2010 um 14:52

;) scheint aber nicht ganz zu passen...

Meiner hat noch Gummikappen.

Hat Deiner die "Erdnußäuglein"?

am 15. Dezember 2010 um 15:18

Ja hat er :)

Und da sind weiche Gummikappen oder welche aus formstabilen Plastik hinter den Glühbirnen als Abschluß bzw. Abdeckung?

am 15. Dezember 2010 um 15:37

...weiche Gummikappen, deshalb schrieb ich es ja ;)

Ich kann mich halt daran erinnern da ich vorn paar Wochen einen H7 gewechselt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen