Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klang 650i / 550i beim starken Beschleunigen / Hört sich das bei Euch auch so an?

Klang 650i / 550i beim starken Beschleunigen / Hört sich das bei Euch auch so an?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. März 2016 um 21:51

Servus,

wir ist aufgefallen, dass mein 650i beim extrem starken Beschleunigen ein lautes surren verursacht, es kommt aus dem Bereich Motor / Getriebe.

Ist das normal? Machen Eure 550i / 650i auch dieses surren? Habe das schon seit Beginn, dachte mir aber nie was besonderes dabei.

Soundfile anbei.

Danke!

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. März 2016 um 22:13

ich fahre zwar kein 550i/650i aber diese Motoren haben Probleme vorallem die Injektoren gehen schnell kaputt

ich meine die Motoren mit 408 ps

nicht die mit 449 ps

keine Ahnung was das sein könnte. Am besten Testfahrt mit dem Werkstattspezi.

so hört sich meiner an.

Hallo,

ich vermute du meinst du das heulende Geräusch das bei Sekunde 3 einsetzt und bei Sekunde 5 aufhört.

Ist mir bei meinem 750ix noch nicht aufgefallen.

Waren die Fenster geschlossen bei der Aufnahme und setzt sich das heulende Geräusch beliebig fort wenn du voll drauf bleibst bis du die 250 oder falls offen den Begrenzer erreichst?

@Stock: Du hast den 450PS FL und 8-Gang. Dennoch bilde ich mir ein auch hier ein leichtes, wenn auch kurzes, Heulen zu vernehmen.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2016 um 22:41

Servus,

ja genau. Die Fenster waren zu. Das ist nur im 1. und ich glaube auch zweiten Gang, wenn man die Drehzahl richtig hochzieht, also Kick down. Ich mache das so selten, dass es mich bisher nicht gestört hat, aber irgendwie gehört es da nicht hin, finde ich.

Ich sehe mich schon mit einem neuen Getriebe, eine Garantie habe ich ja noch. ;)

Habe im Alltag praktisch nie die Möglichkeit quasi aus dem Stand weg mit Kickdown den 1 und anschließend auch noch den 2 Gang voll auszudrehen. Werde aber bei Gelegenheit mal an eine geeignete Stelle fahren um das zu testen.

Gruß

Das ist wahrscheinlich das selbe Geräusch wie beim Rückwärtsfahren mit der 8 Gang Automatik.

Im 7er gab es das 8-Gang nicht in Kombination mit dem 408 PS Motor.

Beim 6er hingegen gab es das 6-Gang nicht mit dem 408 PS Motor.

So gesehen ist die Fahrt mit meinem 408PS xdrive 6-Gang 7er ev. nicht so aufschlussreich.

Es müsste sich jemand melden mit 408 PS + 8-Gang + xdrive.

Wann läuft deine Garantie aus, Muc?

Gruß

Hi Peacemaker

also ich habe jetzt extra meine Kopfhörer benutzt um den speziellen Ton von MUCs Motor nochmals zu hören. Für mich klingt das eher nach einem Pfeifen.

Kann nichts der gleichen bei meinem Video feststellen...

EDIT: ja, hab den LCI, 330 KW/449 PS mit 8-Stufen Sportautomatik

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 11. März 2016 um 22:51:46 Uhr:

Servus,

wir ist aufgefallen, dass mein 650i beim extrem starken Beschleunigen ein lautes surren verursacht, es kommt aus dem Bereich Motor / Getriebe.

Ist das normal? Machen Eure 550i / 650i auch dieses surren? Habe das schon seit Beginn, dachte mir aber nie was besonderes dabei.

Soundfile anbei.

Danke!

Wo ist das Video?

Ich denke auf manche Geräusche wird mal erst aufmerksam, wenn man darauf hingewiesen wird.

Freue mich schon auf ein weiteres Geräusch beim N63 :-).

Servus MUC,

ich habe heute morgen meinen Dicken (550i) extra schön warm gefahren und auf einer Landstraße ab Stand mal wieder so richtig Stoff gegeben um auf Dein genanntes Geräusch zu achten.

Ich habe vom Start weg voll durchgetreten - von etwas Reifenverschleiß abgesehen konnte ich nichts Außergewöhnliches hören.

Ich glaube, meiner hört sich an wie Deiner. Ich denke dass das normal ist (Ladergeräusch, Bypass-Ventil oder dgl.).

Ein Getriebegeräusch glaube ich nicht zu hören. Vielleicht bin ich aber auch zu unsensibel.

Gruß

Heinz

am 12. März 2016 um 9:32

also das "surren" ist defintiv kein Lader oder ähnliches, hätte schon eher auf Getriebe bzw. was in der Richtung gesagt.

Ich finde aber es klingt nicht unbedingt negativ. Es erinnert in sehr schwacher form an die WRC ;) Allerdings sind es hier tatsächlich die sequentiellen Getriebe die heulen :p

Ich habe es bei meinem bisher nicht so wirklich festgestellt aber auch noch nicht wirklich drauf geachtet.

Vielleicht kommt es vom Xdrive => Verteilergetriebe?

Entweder kann die App oder das IPhone den Soundfile nicht wiedergeben. Auf dem PC gerade angehört. Ich habe den 550ix 408ps mit Sportautomatik und habe dieses Geräusch nicht.

 

Ich habe seit Ca. 1000km ein Austauschgetriebe drin, kann mich aber nicht daran erinnert, dass es mit dem alten Getriebe so ein Geräusch gab bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Getriebe habe ich auf Kulanz wegen dem Heulen im Rückwärtsgang bekommen.

Zitat:

@bmw.sport schrieb am 12. März 2016 um 11:19:23 Uhr:

Entweder kann die App oder das IPhone den Soundfile nicht wiedergeben. Auf dem PC gerade angehört. Ich habe den 550ix 408ps mit Sportautomatik und habe dieses Geräusch nicht.

Ich habe seit Ca. 1000km ein Austauschgetriebe drin, kann mich aber nicht daran erinnert, dass es mit dem alten Getriebe so ein Geräusch gab bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Getriebe habe ich auf Kulanz wegen dem Heulen im Rückwärtsgang bekommen.

Geht auf meinem IPhone auch nicht

Zitat:

Ich habe seit Ca. 1000km ein Austauschgetriebe drin, kann mich aber nicht daran erinnert, dass es mit dem alten Getriebe so ein Geräusch gab bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Getriebe habe ich auf Kulanz wegen dem Heulen im Rückwärtsgang bekommen.

Wie ist es beim neuem Getriebe, heult es nicht mehr beim Rückwärtsfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klang 650i / 550i beim starken Beschleunigen / Hört sich das bei Euch auch so an?