1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Klang bei Heckablagen-einbau

Klang bei Heckablagen-einbau

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 9:43

Servus! Ich hätte da eine Frage bzgl. dem Einbau von Koaxen in die Heckablage. Normalerweise sollte man den Schallkörper in dem die Box befestigt ist, möglichst luftdicht abdichten. Aber beim Einbau von Lautsprechern in die Heckablage ist das ja praktisch unmöglich. Oder doch nicht? Welche Auswirkungen hat das auf den Klang der Lautsprecher?

Danke für Eure Beiträge!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Klang von Hecklautsprecher an sich ist im Regelfall nicht so toll und zerreißt dir die Bühne sonstwohin. Hecklautsprecher lohnen sich klanglich gesehen selten. Aber nun gut, wenn du unbedingt willst:

Die Heckablage (viel Spaß beim Unfall, dann wird so'ne schwere Heckablage zum Genickbrecher *fg*) ist ja eine art Brett, welches zu allen seiten mehr oder weniger offen ist. Die Wellenlänge von niederfrequenten Tönen (Baß) ist in der Regel größer als der Weg den der Schall vom Chassis zum Ende des "Brettes" zurücklegen muß, dadurch löscht sich ein Teil der Baßfrequenzen aus, bzw. wird leiser, da die Schallwellen die von der Rückseite des Chassis ausgestrahlt werden zum Teil genau gegenphasig bzw. soweit phasenverschoben sind, daß die summe der Schallwellen kleiner ist als die jeweiligen Einzelwellen. Ist hoffentlich verständlich beschrieben ?!?

Fazit, der Baß wird dünner, lückenhaft und hört sich grottig an.

Heckablagen sind mittlerweile eine reine Notlösung von der man wenns irgend geht Abstand nehmen sollte.

Themenstarteram 26. Juli 2002 um 5:44

Mal danke für die Auskunft!

es ist ja nicht so dasß ich für Mitteltöner keine andere Wahl hab als eine Montage in der Heckklappe. Bass ist mir folglich nicht so wichtig (für den sorgt ein Woofer). Eher wichtig ist die angesprochene Bühne. Gibts da wirklich keine Möglichkeit diesen "Zerreißeffekt" irgendwie zu unterbinden?

Danke schon mal für Eure Mühen!

Eine ordentliche Anlage im Auto besteht i.d.R. aus einem Frontsystem (meist ein 2-Wege Kompo 16er + HT) und wer's braucht einem Subwoofer.

Das Frontsystem erzeugt die Bühnenabbildung, sonst nichts.

O.K. mal abgesehen von Dolby-Anlagen und so, da hilft auch noch ein Centerspeaker mit. Hecklautsprecher sind nach meinem Gehör nur dazu da, daß auch die Heckpassagiere lauter hören können, sonst sind'se überflüssig (außer natürlich bei Dolby und Co.)

Es gibt allerdings auch welche die brauchen diesen "ich hör' von allen Seiten" Krack. Mir gefällts einfach nicht (mehr) !!! Wenn das Frontsystem zu leise ist, dann muß ein leistungsstärkeres her und kein Hecksystem. Oder man baut vorne zwei Frontsysteme ein und wer's so richtig krachen lassen will nimmt zur Unterstützung noch 2 oder 4 Kickbässe und meinetwegen auch 20er TMT.

Is' meine pers. Meinung und sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wenn du einmal eine wirklich gute Anlage gehört hast, bei der du genau orten kannst wo der Sänger steht und wo das Schlagzeug spielt, dann weist du was ich meine.

Wo kommst du her, vielleicht kann ich dir ein Probehören vermitteln.

Themenstarteram 26. Juli 2002 um 13:47

Danke mal für dein Angebot. Ich fürchte nur daß das ein bißchen problematisch werden wird. Ich bin Österreicher. Genauergesagt aus Linz (150 km bis Passau).

Der Grund warum ich so auf der Heckablage rumreite ist der: Ich restauriere gerade einen alten Citreon 2cv (Ente) komplett. Nach 2 Jahren Arbeit werde ich im Februar fertig werden. Natürlich soll das Ding auch einen ordentlichen Sound haben. Problem: die Türverkleidungen sind auf Grund der Stärke von ca. 1cm für einen Lautsprechereinbau denkbar ungeeignet ( und für mein Auto gibts natürlich auch kein Doorboard). Also wäre meine Idee gewesen: vorne 2 Tweeter, Ablage 2 Tief-Mitteltöner, Kofferraum Sub.

hi leidensgenosse,

habe ein ähnliches problem: an meinem capri wird definitiv an verkleidungen usw. nicht rumgebohrt oder gar gesägt; also muss der kram nach hinten, auch wenn´s nachteile bringt. allerdings NICHT in form einer ablage; wenn´s fertig ist, stell ich mal ein paar bilder rein.

gruß, thomas

Themenstarteram 1. August 2002 um 10:47

Das wär ein netter Zug. I hab zwar (noch ) keine Ahnung welche Lösung es da noch geben soll, aber ich laß mich da mal überraschen. Auf jeden Fall Danke im Voraus.

am 1. August 2002 um 18:47

so. jetzt kommt etwas dass mit hier herinnen wahrscheinlich nicht viele glauben werden, was aber trotzdem stimmt!

schraub die tieftöner einfach in die heckablage.

für mechanische sicherheit (dass sie bei einem crash nicht rausgerissen werden können) musst du natürlich selber sorgen.

der trick ist dabei der, dass man schaut dass man die lautsprecher min. 30cm von jeder "undichtheit" wegbekommt.

wenn das an einer stelle nicht geht, kannst du noch ein "L" stück auf die ablage montieren (einfach ein dünnes brett gerade nach unten an der kante der ablage).

wenn du die hutablage z.b. vorne dicht bekommst, dann hast du eh schon gewonnen.

schraub dir die ls. einfach relativ weit vorne und seitlich in der mitte rein.

je mehr abstand zum ende der ablage desto besser.

der beliebteste fehler beim heckablagen-einbau ist, die lautsprecher ganz seitlich zu montieren...

dort spielen sie sicher nicht!

bei min. 30cm abstand beträgt der "verlust" bei 100 Hz maximal 2dB - das ist nicht viel.

du solltest nur aufpassen dass diese LS dann frequenzen über ca. 500 Hz nichtmehr spielen... - wenn doch ist es nicht ganz tragisch, aber schon besser wenn da hauptsächlich der kick-bereich gespielt wird.

unter 100Hz bekommst du da allerdings fast nix raus, nur wenn der woofer ab dort übernimmt, dann ist das kein allzugrosses problem.

solltest nur ne möglichst steil trennende weiche haben.

mfg.

-- hustbaer

p.S.: ich würde das allerdings auch nur als letzten auswegn empfehlen, auch wenns funktioniert.

ist nur nicht ganz einfach abzustimmen.

ächja: korrektur bzw. hinzufügung:

wenn die hutablage vorne NICHT dichtzubekommen ist,

dann MUSS man irgendwie darüf sorgen, bzw. das oben erwähnte brett unten dranmachen.

eine möglichkeit ist auch, einfach ein 30cm langes rohr mit ca. 20cm durchmesser unter der hutablage zu montieren...

sieht sicher lustig aus ;)

das prinzip ist einfach.

es geht darum dafür zu sorgen dass der akustische kurzschluss nicht ZU kurz wird.

wenn man minimum 30cm weg-unterschied zwischen dem nach vorne und dem nach hinten abgestrahlten signal zusammenbekommt, dann funktioniert es.

Themenstarteram 2. August 2002 um 14:54

Theoretisch hört sich das echt gut (auch plausibel) an . Das Problem ist nur jenes, daß mein Auto nicht "normal" ist. Soll heißen das die Ablage, die ich mir im übrigen sowieso selberbasteln müßte, so max. 30-35 cm breit ist. Und wegen der verwinkelten Karosserie ist auch das Dichtkriegen fast nicht möglich, kurz... ein echter Problemfall.

Bin euch für alle Anregungen weiterhin sehr dankbar!

mfg Stefan

am 3. August 2002 um 5:11

Hi metstb!

naja, das ist schlöcht.

aber nur tweeter vorne sind auch schlöcht.

(hab grad nochmal genauer gelesen)

theoretisch denkbar möglich wären geschlossene mittelton-kalotten vorne mit einzubauen.

die brauchen gleich wie tweeter kein extra volumen (sind ja schon zu) und spielen z.B. bis 800 Hz runter...

ist halt auch ziemlich wenig.

bekommst du vorne nichtmal 10er rein?

da gibts so schöne metall-kappen mit ca. 1L volumen für mitteltöner...

(ist nicht für car-hifi gedacht, aber könnte gehen)

guck mal auf

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_126.htm

...

ich müsste nochmal rechnen lassen wie weit du in 0,8L runter spielen kannst - ob sich das überhaupt auszahlt - d.h. wenn du sowas einbauen könntest.

da könnte man auch gute 10er coax reinmachen...

mfg.

-- hustbaer

Themenstarteram 3. August 2002 um 11:02

Keine schlechte Idee! Nur mit 10ern müßte ich dann eben Abstriche beim Pegel machen.

Ich hab mir schon überlegt mir bei Jehnert (oder so) ein individuelles Board anfertigen zu lassen. Aber das kostet dann pro Stück wieder 100€. Das ist schon happig (für Kleinverdiener wie mich). Da wäre dann natürlich die Variante mit der geschlossenes-Volumen-Abdeckung viel lukrativer.

Wieviel kostet so eine Abdeckung eigentlich (geht aus der Page nicht hervor) ?

Grüße Stefan

am 3. August 2002 um 17:06

kostet 6,75€/stück.

vonwegen pegel... du bräuchtest dann schon noch irgendwo 13er oder 16er die dann den kickbassbereich übernehmen.

nur mit 10ern vorne hast sicher mehr bühne als nur mit tweetern, das war die idee.

gruss, -- hustbaer

Deine Antwort