1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klang bei Radio chorus im A3 8P

Klang bei Radio chorus im A3 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 17:29

Wie seid ihr mit dem Klang des Radio Chorus zufrieden?

Am besten wäre ein Vergleich zum A6 Radio mit nur 4Lautsprechern! Beim A6 mit 4Lautsprechern muss ich sagen, dass ich mit dem Klang zufrieden war und es nur für die hinteren Passagiere immer zu leise war!

Also hat man diese Problem im A3 aufgrund des kleineren Raumes nicht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Als ich mich für meinen A3 (Jahreswagen) entschieden habe, musste ich das Chorus Radio in Kauf nehmen, da der Rest der Ausstattung erstklassig war und ich den Wagen für einen super Preis bekommen habe, da eine Freundin in einem Audihaus arbeitet.

Anfangs war ich mir noch sicher, das Chorus gegen ein Concert auszutauschen, als ich jedoch die Preise für ein Concert sah, habe ich diesen Gedanken schnell verworfen.

Jetzt zum Chorus:

Ich besitze zu dem Chorus-Radio Aktiv-Lautsprecher und war recht erstaunt über die Qualität.

Klasse Sound und super Bass...

Ich bin sehr zufrieden damit.

Da mir auch ein CD-Wechsler zu teuer erschien und das Format MP3 eh das modernere Medium ist, habe ich mir einen Solisto verbaut.

Auch hier ist die Wiedergabequalität erstklassig. Perfekter Klang und satter Bass.

Zudem lassen sich die MP3s des Solistos lauter wiedergeben, als das normaler FM-Programm oder Kasetten.

Wobei ich zugeben muss, dass der normale FM-Empfang schon laut genug aufgedreht werden kann.

Alles in allem bin ich mit dem Chorus sehr zufrieden.

Gruß

Tiboron

@Tiboron

Kannst Du nicht vergleichen, da mittlerweile erst ab dem Concert ein Aktiv-System verbaut wird.

Das kleine Chorus hat seit Herbst 2006 nur noch vorne 4 passive Lautsprecher und hinten nix mehr - also auch keinen Subwoofer.

Also unterm Strich das Geld nicht wert. Für den Aufpreis lässt man sich besser was beim Carhifi-Laden nachrüsten.

am 8. Juni 2007 um 22:59

Zum Verständnis:

Bei Chorus mit 4 LS werden die über die Endstufe des Radios angesteuert?

Beim Aktivsystem werden alle LS über einen extra Verstärker betrieben - ähnlich BOSE?

Viell. kennt sich da ja einer aus.

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Zum Verständnis:

Bei Chorus mit 4 LS werden die über die Endstufe des Radios angesteuert?

Beim Aktivsystem werden alle LS über einen extra Verstärker betrieben - ähnlich BOSE?

Genau:

früher (also bis Herbst 2006) hatten alle Radio's ein Teil-Aktiv-System = LS vorne hingen am Radio und die hinteren LS inkl. Subwoofer an einem gesonderten Verstärker.

seit Herbst 2006 hat das kleine Chorus nur noch vorne 4 passive LS (hängen am Radio) und sonst nix mehr. Die größeren (ab Concert) haben jetzt ein Voll-Aktiv-System bei dem alle LS inkl. Subwoofer an einem gesonderten Verstärker hängen - vergleichbar BOSE.

am 9. Juni 2007 um 9:30

...und mein Concert mit Wechsler und Bosesound möchte ich nie mehr missen:)...

am 9. Juni 2007 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von skyflyer77

...und mein Concert mit Wechsler und Bosesound möchte ich nie mehr missen:)...

Dito, auch wenns bei mir die iPod-Schnittstelle ist :D

Danke für Aufklärung.

schalgt mich bitte nicht aber ich raff das nicht ^^

ich hab nen 8pa bj 07/2006 mit concet 2. Also hab ich einen subwoofer hinten?

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

schalgt mich bitte nicht aber ich raff das nicht ^^

ich hab nen 8pa bj 07/2006 mit concet 2. Also hab ich einen subwoofer hinten?

Ja, hast Du. Der steckt in der linken, hinteren Seitenwand. ;)

Hallo,

ich möchte den Thread noch mal hervorholen.

Habe mir gestern mit meinen Eltern ihren neuen A3 Sportback mit Concert II, BJ 09/2006 angesehen. Habe jedoch nur 8 Lautsprecher sehen können und im Kofferraum keinen Subwoofer. Der Verkäufer meinte, das Radio hätte keinen Center und Subwoofer, sondern nur die 8 Lautsprecher (also 2 in jeder Tür). Da ich hier immer etwas anderes gelesen habe, möchte ich hier bei den wirklichen Experten noch einmal nachfragen... ;-)

Daher meine Frage: Hat das Concert II (1-DIN Schacht) nun 10 Lautsprecher beim Aktivlautsprechersystem bei BJ 09/2006 oder doch nur 8 Lautsprecher?

Wie kann ich den Center und Subwoofer prüfen? Im Kofferraum habe ich nur die beiden Radkästen gesehen und keine Abdeckung für einen Subwoofer? Der kann ja schlecht im Radkasten selbst verbaut sein. Eine andere Ausbuchtung im Kofferraum konnte ich auch nicht sehen. Der Verkäufer meinte, bei einem A4 sei der Subwoofer hinter dem rechten

Radkasten verbaut. Dort und auch auf der gegenüberliegenden Seite habe ich im A3 nicht sehen können.

Hat jmd. mal ein Foto von einem Subwoofer bei einem Concert II und Aktivboxen? Bin etwas verunsichert.

Danke für die Mithilfe und ein schönes WE!

Edegegus

Ja, 10 Lautsprecher.

Center ist vorne bei der Scheibenbelüftung in der Mitte

Subwoofer hinten links im Kofferraum, keine direkte Öffnung zum Innenraum außer über die Entlüftungsgitter.

-> Test: Ohr dran und aufdrehen ;)

Danke Alphaflyer,

da frag ich mich nur, wie der Audi-Fachverkäufer felsenfest davon überzeugt ist, daß es nur 8 Lautsprecher sind und kein Center oder Sub verbaut ist...

Zumindest den Center sollte man ja einfach identifizieren können.

Grüße

Edegegus

am 19. August 2007 um 10:10

sagt mal, (ohne jetzt irgendwie böse klingen zu wollen)

was habt ihr eigentlich alle mit diesen werksradios!??

klanglich sind die der letzte mist. wenn ihr da renommierte hersteller wählt, hört sich das endergebnis wesentlich besser an...

hier ein bildchen von meinem favoriten...dafür leg ich meine hand ins feuer.

ich schwör!!! :D

Nun ja, vielen ist eine harmonische Optik im Cockpit wichtiger als der Klang und deshalb wollen sie da kein Radio in Kirmes-Optik einbauen. ;)

am 19. August 2007 um 10:21

also mein A3 ist:

Produktionsdatum: 2006-08-16

Auslieferungsdatum: 2006-09-05

Es war das "Chorus" verbaut und "Aktiv-Lautsprecher".

Heißt das etwa, dass ich einen der letzten A3 habe die beim Chorus noch die Ativen Lautsprecher verbaut bekommen haben?

Deine Antwort