ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klang mit RNS310

Klang mit RNS310

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. September 2010 um 20:57

Hallo Gemeinde,

werde mir in den nächsten 2 Wochen einen schicken Polo bestellen. Soll alles rein was es an Extras gibt, natürlich ohne Haken an Heck :-)

Jetzt aber zu meiner Frage. Mein Bekannter hat vor kurzem auch seinen Highline mit RNS310 bekommen. Den Klang fand ich jetzt nicht so berauschend muß ich sagen. Da mir ein schöner Klang aber wichtig ist, bin ich ein wenig enttäuscht das kein extra Soundsystem angeboten wird. Wie habt Ihr das gelöst oder seit Ihr zufrieden? Kann man was empfehlenswertes kaufen zum nachrüsten? Soll nämlich auch keine riesen Aktion werden, ist nämlich ein Leasingfahrzeug was ich nicht überall auseinander nehmen will.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

@ K P K:

 

Wieso denn so genervt? :confused:

"Laut" und "sehr laut" können doch für jeden völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.

Meine "wilde" Zeit habe ich hinter mir und im Auto genügt mir derzeit das Serien-System des Polo völlig. Lauter als das Limit, ab wo es anfängt spitz zu klingen, brauch ichs im Moment wirklich nicht - und das ist dann für mich schon gut laut.

Klar kann man immer mehr machen, das kann dann ja jeder für sich entscheiden.

Objektiv muß man dem Polo für ein Seriensystem aber definitiv schon eine sehr gute Qualität attestieren - ich war jedenfalls sehr positiv überrascht.

 

Gruß

Cyberguy

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. September 2010 um 21:06

Hallo

Hab das selbe wie fu nur ohne Navi also dementsprechend das RCD 310. Durch die 6 Lautsprecher kann ich jetzt nichts negatives sagen. Wenn man im Sound Menü einiges einstellt (Bass, Mitten, Höhen etc.) hat man wie ich finde nen super klang.

Ansonsten anderes Radio mit DIN Schacht rein und ne Bass Box ins Auto, ist aber nicht mein fall wenn du mich fragst :)

 

LG

Themenstarteram 30. September 2010 um 21:10

Nee auf so Bastellösungen hab ich keine Lust. Wollte serienmäßig so viel wie möglich rausholen.

Hatte eigentlich bei meinem Bekannten alles schön eingestellt aber irgendwie war es nicht das was ich mir vorgestellt habe.

am 30. September 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Wenn man im Sound Menü einiges einstellt (Bass, Mitten, Höhen etc.) hat man wie ich finde nen super klang.

Naja super Klang halte ich für mehr als übertrieben. Für den normeln Nutzer ausreichend würde es eher treffen, denke ich. Besonders die hinteren Boxen sind eher mau. Da fehlen ein wenig die Höhen. Für den Alltag finde ich es aber vollkommen ok.

Benutze einfach mal die Sufu, Rudi. Wir hatten schon viele Themen zum Thema aufrüsten der Anlage. Türen dämmen, neue Böxen rein, das war so der O-Ton.

Themenstarteram 30. September 2010 um 21:15

Seh ich ja auch so. Super Klang ist übertrieben. Gerade für jemanden der sehr viel Musik hört und dem die Qualität sehr wichtig ist, hört denke ich so einige Schwächen raus. Die Suchfunktion werd ich mal bemühen. Will aber wie gesagt keine große Geschichte draus machen. Dachte mehr do dran ein paar neue Boxen rein und gut ist. Alles andere wäre mir zu viel in Hinsicht das es nur ne Leasingkiste ist.

am 30. September 2010 um 21:21

Also ich bin auch ein wenig audiophil-angehaucht, aber bei einem Auto mache ich da einfach Abstriche.

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht wieviel da überhaupt geht. Denn bei den Hochtönern in der A-Säule wirst du bestimmt keine Boxen finden, die von der Größe und Form her reinpassen.

Kenne mich beim Auto damit aber überhaupt nicht aus.

Am besten ist es wirklich mal in der Sufu einfach zu schnökern.

EDIT: Z.B. HIER!

EDIT 2: Hier noch mehr Lesestoff!

Soundsystem

4x20 Watt mit 6 Lautsprechern, seid Ihr zu frieden??

&

Original lautsprecher im Polo 6R austauschen

Themenstarteram 30. September 2010 um 21:31

Ah sehr gut, ich schau mal nach. Ansonsten bin ich natürlich immer gern an Neuigkeiten zu diesem Thema interessiert, aber noch mehr an DYNAUDIO :-)

am 30. September 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

...aber noch mehr an DYNAUDIO :-)

;)

Ja machbar ist es bestimmt, aber es ist eine Frage vom Aufwand und von der Rückrüstbarkeit.

Ich würde ihn an deiner Stelle erstmal bestellen und mal gucken, ob es dich dann wirklich doll stört im alltäglich Gebrauch.

Falls ja kannst du immer noch was ändern.

Du hast ja auch keine andere Wahl, denn ein Soundsystem gibt es (zumindestens noch) nicht.

Themenstarteram 30. September 2010 um 21:39

So mach ichs auch. Vielleicht gibt es ja zum angeblichen Modellwechsel ein paar kräftigere Lautsprecher :-)

am 1. Oktober 2010 um 6:33

Unter diesem LINK findet sich ein zwar kurzer, aber durchaus zutreffender Test des Audio-Systems im Polo.

Ich selbst habe das RCD 510 und kann dem Testergebnis nur zustimmen. Bis hin zu mittellauter Wiedergabe recht angenehmer Klang mit durchaus hörbarem Bassfundament. Bei lauterem Hören ist der Klang dann recht "scharf" - wie auch im Test beschrieben - und nervt dann schnell (auch bei heruntergeregelten Höhen), so dass man den Pegel flott wieder absenkt. Das liegt wohl vornehmlich an der nicht so hochwertigen Qualität der Hochtöner in den A-Säulen. Bei hohem Pegel kommen auch die Türlautsprecher an ihre Grenzen und geben die Bässe nicht mehr sauber wieder.

Kurz und knapp: akzeptables bis gutes Klangbild bis zu einem mittleren Lautstärkepegel, bei lautem Pegel weniger gut.

Wer ein ausgewogenes Klangbild und druckvolle Bässe auch bei höherer Lautstärke will, kommt um eine Aufrüstung (z.B. durch das Upgrade-Kit von CarHifi Bünde) nicht herum.

Gruß,

KPK

20 Watt ist einfach nicht die Welt pro Lautsprecher, da ist es klar, daß meine Wunder erwarten darf.

Dennoch: Für ein Seriensystem, das jetzt nicht Bose oder Dynaudio heißt, finde ich die Klangqualität, gerade angesichts der 20 Watt/Box geradezu sensationell - zumindest dröhnt oder scheppert nix, auch wenns mal leicht über "mittlere" Lautstärke hinausgeht.

Stellt man die Höhen auf -4 und den Bass auf +3, so ergibt sich ein für meinen Geschmack ein durchaus stimmiges Klangbild, mit dem man seine Lieblingslieder unterterwegs durchaus genießen kann. Zumindest soweit, daß man sagt "mehr brauche ich nicht unbedingt".

Und das sage ich, der in seinem letzten Auto ein 4.1 Becker/HiFonics/Exact!-Audio-System installiert hatte und zu Hause ein 7.2 THX-System stehen hat. :D

 

Gruß

Cyberguy

am 1. Oktober 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Stellt man die Höhen auf -4 und den Bass auf +3, so ergibt sich ein für meinen Geschmack ein durchaus stimmiges Klangbild, mit dem man seine Lieblingslieder unterterwegs durchaus genießen kann.

Oha. Ist es bei dir nicht schon ganz schön Bass/Mitten-lastig?

Ich habe die klassische Badewanne. H +2, B +3.:D

am 1. Oktober 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

... auch wenns mal leicht über "mittlere" Lautstärke hinausgeht.

Das stimmt, aber mehr als "leicht" über mittlere Lautstärke sollte es eben nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Stellt man die Höhen auf -4 und den Bass auf +3, so ergibt sich ein für meinen Geschmack ein durchaus stimmiges Klangbild, mit dem man seine Lieblingslieder unterterwegs durchaus genießen kann. Zumindest soweit, daß man sagt "mehr brauche ich nicht unbedingt"

...

Ja, stimmt auch. Sogar die Hochtonabsenkung und die leichte Bassanhebung ist bei mir ähnlich eingestellt. Aber der Knackpunkt ist genau das von Dir angemerkte "mehr brauche ich nicht unbedingt". Wenn dieses "mehr" allein schon eine höhere Lautstärke ist - und manchmal will man einfach mal etwas mehr Dampf machen - dann ist das System dafür eben nicht wirklich geeignet.

So gesehen besteht ja in unseren Ausführungen Konsens, oder? :)

Ich hab' ja nie gesagt, dass das System an sich schlecht klingt, der o.a. Test (dem ich ja zustimme) gibt dem System ja durchaus gute Noten.

am 1. Oktober 2010 um 7:24

Also ich bin auch voll zufrieden mit dem Klang, wir sprechen ja schließlich über ein Serien-Autoradio. Und da gibt es definitiv viele Autos die schlechtere haben. Gerade mit den 6 Lautsprechern ist es doch schon ganz angenehm zu hören.

am 1. Oktober 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

Also ich bin auch voll zufrieden mit dem Klang, wir sprechen ja schließlich über ein Serien-Autoradio. Und da gibt es definitiv viele Autos die schlechtere haben. Gerade mit den 6 Lautsprechern ist es doch schon ganz angenehm zu hören.

Ist ja richtig (sh. oben). Wobei ich bei mir die hinteren LS nahezu vollständig ausgefadet habe (was m.E. dem Klang sehr zugute kommt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen