1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Klang Prozessor

Klang Prozessor

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:30

Jetzt will ich alles wissen :)

Prozessor Ja/Nein pro und contra??

Wie ist denn der Unterschied zwischen einer Lz korrigierten Anlage zu einer die nicht korrigiert ist. Habe so etwas noch nie gehört.

Habe ein Pioneer Avic x1 als HU.

Xetec 5g 900

JL 12w3v2d4

LS steht noch offen...

Was können Prozessoren noch?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Januar 2006 um 15:49

Re: Klang Prozessor

Zitat:

Original geschrieben von es--lebt

Jetzt will ich alles wissen :)

Prozessor Ja/Nein pro und contra??

Definiv JA .

Keine Nachteile - nur Vorteile .

Erst mit ihm kannst Du die ganzen akkustischen Probleme im Auto in den Griff bekommen .

Du kannst jedem Chassis aktiv den Frequenzbereich und die Flankensteilheit zuordnen , kannst mit dem Equalizer Frequenzgangüberhöhungen - oder einbrüchen entgegenwirken und kannst jedes einzelne Chassis verzögert ansteuern um die Laufzeitunterschiede der asymetrisch anagebrachten Lautsprecher zu koordinieren .

am 7. Januar 2006 um 15:49

Also, von Alpine gibbet einen (der neueste, teuerste und größte von denen) der kann bis auf stricken und bügeln glaube ich alles ;-) EQ, LZK, Frequenzweiche für 3-Wege System plus Sub, Filter lassen sich auch umschalten, ...

Der Vorteil bei einem Prozessor ist, dass man als Radio zum Beispiel auf ein McIntosh oder Nakamichi zurückgreifen kann, denn die können außer ne Audio CD abspielen nichts. Doch eins noch: klingen! Nachteil ist natürlich, dass der Spaß ne Stange Geld kostet. Normalerweise bist du mit nem Alpine oder Pioneer oder so, das den ganzen Schnödder auch kann (zumindest das meiste) ebensogut bediehnt. Aber da können andere sicherlich mehr zu sagen...

LZK: Hm, also, der Schall braucht ja seine Zeit vom rechten LS zum Höhrer, der normalerweise auf dem Fahrersitz hausiert. Daher kommt der Schall des linken LS früher an und das ganze Bühnenbild verschiebt sich. Richtig eingestellt ist eine LZK eine gute Waffe gegen eine schlechte Bühne, falsch eingestellt macht sie aber alles nur schlimmer, demnach am besten vom Fachmann einstellen lassen.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 22:24

also gut werde mir dann überlegen einen anzuschaffen.

Denke dann an pioneer weil der dann über den pioneer eigenen bus gesteuert wird.

Oder du schaust dich mal bei Alto um, die haben auch ganz nette Sachen ;) Da kannste dann "einfach" ne Messung in deinem Auto machen lassen und die Korrekturen per Laptop einspielen lassen. Kleinere Veränderungen, die du dann vielleicht später mal ausprobieren willst, kannst du dann auch per Hand vornehmen.

Gruß Tecci

PS: Wenn du noch keine korrigierte Anlage gehört hast, dann versuch das irgendwie mal möglich zu machen. Du wirst absolut erstaunt sein, wie geil sowas klingen kann ;)

am 8. Januar 2006 um 1:59

Es gibt Nachteile. Manch ein Prozi soll nen gewissen Eigenklang haben, sprich irgendwie zum Beispiel so ne Art metallischen oder auch "digitalen" Klang. Der 700er Alpine soll teilweise sowas gehabt haben, habs leider nie selber hören können. Die Altos jedoch sollen keinerlei Klangbeeinflussung betreiben, von daher würde ich eher dahin tendieren, zumal die völlig unabhängig von der HU sind.

Wichtigste Vorteile beim Einsatz eines Prozis:

1. Es kann ein altes Radio mit digi-Ausgang genommen werden => schreckt Langfinger ab :)

2. Die Wandler sind in der Regel besser als in den Radios. Dazu kommen noch die Kurzen Kabelwege, da der Prozi direkt neben der Endstufe verbaut werden kann!

LG,

Powerball

Ich seh im Prozzi folgende Vorteile:

Von HU zu Prozzi digitale Übertragung, somit kürzere Cinchleitungen. Die sind ja auch nicht sooo billig.

Z.B. bei Alpine: der PXA H 700 kann noch mehr, als zb. 9855/53/35/33 etc

Hier kann man die Kanäle einzeln im Pegel absenken, EQ hat mehr als 100 Bänder usw...

deswegen wär sowas schon ne feine sache. aber ob sich das extra lohnt, muss jeder selbst wissen....

am 8. Januar 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von nacho117

, EQ hat mehr als 100 Bänder usw...

...das wär mir neu :D

am 8. Januar 2006 um 16:45

Vl wenn man alle Kanäle zusammenrechnet. Und welches Radio hat den einen digitalen Ausgang? Bzw was meint ihr damit? Kenne nur den, der auch an DVD-Player (zB) dran ist, und naja, der AVIC 1 hat so einen, aber ich glaube, dass die Prozis nicht einen solchen Eingang haben. Der Pio Prozi könnte bei dir klappen, der hat auch diesen Pio-Digi-Eingang, aber die Alpines zB haben meine ich nur normale Cincheingänge, gleiches gilt für die Altos. Achja, und so ne digitale Übetragung heißt ja nicht, dass die nicht auch durch einstreuung gestört werden kann. Und den Pegel kann man im Prinzip auch bei den Radio verändern, zB über Fader und Balance, bisl gemogelt, aber geht auch. Cinchkabel sind schon teuer, aber beachte, der große Alto kostet um die 1000Euro glaube ich und auch der Alpine schlägt meine ich noch 600Euro zu. Dann brauchste immernoch nen Radio, bei dem es sich lohnt auch nen Prozi anzuschließen, 200Euro. Naja, und nen 9855/35 bekommst für 400Euro, gegenüber 800 bzw 1200Euro, da bekommt man schon richtig gute Cinchkabel ;-)

Die schlichte Optik, bzw. die eines "günstigen" Radios schreckt natürlich Langfinger ab, aber wenn man seine HTs an die A-Säule gespachtelt hat, vl noch nen paar vernünftige Doorboards gebaut hat, die nicht immer nach Serie aussehen, dann muss man garnicht so doof sein und sich auch nicht so viel mit dem Thema auskennen... auch wenn dann nicht mit "einem Griff" nen 400Euro Radio mitgenommen wird...

Gibt es denn einen Pioneer-Prozessor der an der avic funktioniert? Ich hatte das Teil selber mal kurz drin, da gab es keinen. Nur für das P90 und die grossen Moniceiver.

Ich hab dann den Alpine 700´er via Digitalkabel angeschlossen und war mit dem Klang und den Möglichkeiten sehr zufrieden. Die Bedienung ist etwas umständlich, das soll mittlerweile aber auch besser gehen.

Bei der avic kannst du übrigens alle Lösungen vergessen die analog angesteuert werden (wie der Alto). Die Chinchausgänge sind richtig schlecht. Wenn ich bei mitr zwischen analog und digital umgeschaltet habe tat sich klanglich eine neue Welt auf.

mfg Benny

am 8. Januar 2006 um 16:59

Dachte immer man kann die Prozessoren alle an den AVIC anschließen und dann über den Touchscreen sogar bedienen.

http://www.pioneer.de/de/product_overview.jsp?...

Ganz unten sind die drei Prozis von denen, der unterste ist glaube ich neu, jedenfalls hab ich von dem noch nichts gehört.

stimmt es das die prozessoren alle ein leichtes grundrauschen haben? würd mich mal interessieren! bin nähmlich auch an den alpine prozessor interessiert nur hat mich die aussage mit dem rauschen bis jetzt davon abgehalten

Nope, die Avic kann keinen der Prozessoren steuern, geht erst ab dem AVH 6700.

Rauschen und Klangeinbussen sind immer dann ein Thema wenn der Prozessor analog angesteuert wird. Dann sind zwei unötige A/D - D/A-Wandlungen im Signalweg und das hört man deutlich.

Geht man digital rein ist der PXA-H 701 Top, man sollte ihn aber nicht mit allen Funktionen belasten und gerade den grafischen EQ aus lassen.

@chitqua: An das 9853 würde ich den PXA nicht anklemmen, das wäre klanglich ein Abstieg (aus o.g. Gründen). An einer HU mit opt. Ausgang kann´s bei guter Einstellung richtig nach vorne gehen.

Gruss Frank

Deine Antwort