ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klang Standard Soundsystem

Klang Standard Soundsystem

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. März 2017 um 19:28

Hallo,

 

Ich habe eine Frage an Euch, da ich mir nicht schlüssig bin.

Wie gut oder schlecht klingt das Standardsoundsystem in der V? Mein Fahrzeug zur Probefahrt hatte das Burmester Soundsystem verbaut. Mich hat es nicht so sehr überzeugt. Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil ich Bass aus Subwoofern nicht mag. Ich persönlich höre das immer raus und es klingt für mich so diffus. Daher habe ich auch zu hause nur ein 5.0 System mit klassischen Lautsprechern.

 

Ich konnte leider nur im Store kurzzeitig und relativ leise ein Standardsystem probehören. Aber nur im Marco Polo. Das war ok. Die anderen Fahrzeuge zur Probe waren alle mit Burmester.

 

Wie sind Eure Meinungen zum Standardsystem? Seid ihr zufrieden oder bereut ihr nicht das Burmester genommen zu habe. Ich weiß, dass die Frage sehr subjektiv ist. Danke Euch.

 

VG

Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. März 2017 um 19:46

Hallihallo,

ich persönlich kann mit dem Standard sehr gut leben....

Equalizer vorhanden, Ton nach Hinten wenn Minni-Me wieder Kindermusik hört möglich und man kann auch laut und gut hören, wenn's mal wieder "Highway to Hell" sein soll....

USB Schnittstelle ist super und alle Musik ist immer mit On-Board....

Viele Grüße,

Fabian

am 10. März 2017 um 20:09

Hi,

habe meinen V seit Oktober. Ich bin von der normalen Anlage begeistert.

Habe IPod angeschlossen, perfekt und einfach geklappt.

Wesentlich besser als in meinem letzten Viano .

Völlig Ausreichend, für das gesparte Geld gab es elektrische Schiebetüren, bei Kindern ein Muss.

Kann ich mich nur anschließen, früher brauchte ich auch mal bessere Musik im Auto, mit allem was dazu gehörte... Aber früher hatte ich keine 3 Kinder, keine Frau und auch sonst noch ein paar Problemchen weniger, denn als Familienvater...

Und vor allem hatte ich früher auch keinen Bus, auch wenn das jetzt Großraumlimousine heißen soll...

So ändern sich die Zeiten, und ja, das Audio 20/Command System ist nicht high End, auch Burmester ist nicht high end, nicht mal nah dran!!! Wenn man sieht, was ein Röhrenverstärker von Burmester normalerweise so kostet... dann kann man auch abschätzen, wie gut die Komponenten sind, die da verbaut werden.

Also Fazit: Mir reicht mittlerweile ganz ein ganz normales Radio und der Klang ist schon ok, wenn man nicht voll aufreißt!

Themenstarteram 10. März 2017 um 21:34

Danke Euch schon einmal für die Rückmeldungen.

Grüße

Dirk

am 10. März 2017 um 22:20

Da ich den V in MP Ausführung habe ist der Radioklang sehr bescheiden. Wenn ich allerdings Napster übers iPhone höre ist der Sound absolut ausreichend. Der 3fach Equalizer könnte gern ein 5fach sein aber es ist wirklich OK.

Grüße

Alex

Hallo

Wenn jemand zu Hause mit einer 200 Euro Anlage zufrieden ist, wird er auch mit Burmester oder Standard (wobei Marco Polo andere hat) zufrieden sein. (soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich verbringe viel Zeit im Auto und der MP ist hauptsächlich für Freizeit und Entspannung gedacht,,, und da möchte ich einfach Musik genießen... und das ist mir dann etwas wert)

Wenn mehr Infos möchtest geh mal ins Klangfuzzi Forum oder schreib PN.

Ich hab demnächst Marco Polo, für den gibt es kein Burmester... aus Platzgründen...wobei Burmester in V Klasse nicht besonders ist.

Ich werde mir von Profi Soundsystem einbauen lassen (komplett integriert) aber da sind dann auch 5000,- Euronen weg.

Jehnert biete da was zum Umrüsten an für 2500 Euro, verwendet aber viel Serienteile weiter.

Ich nutze den Subwoofer hinter der hinteren Verkleidung von Jehnert und opimiere ihn, Lautsprecher zB Hertz ML 2000.3 (kostet allein 500 Euro)

Vorn in den Türen sollen 160mm Lautsprecher überfordert sein weil Türvolumen zu groß, Empfehlung der Profis hier die Hertz ML 1800.3 (180mm) (auch rund 500 Euro)

Bei 3 Wege oben Hertz 700.3 und 280.3 (rund 500 Euro)

Verstärker hab ich

Eton SDA 150.4

Eton SDA 100.6

Helix DSP2 als Prozessor, bauen recht kompakt und guter Klang und finden im MP unter Beifahrersitz platz.

Als Center kommt evtl. ein Gladen 100mm Koax (?) und hinten 2 Canton QS2 160 rein...

...

am 11. März 2017 um 12:14

Auch bei der Burmester kann man den Bass runter regeln, so das im Grunde fast keiner oder kein Bass mehr vorhanden ist.

Ich finde Burmester schon besser als Standard. Bei Standard hört man halt aus welcher Ecke der Sound kommt und die höhen sind auch nicht ganz so klar. Wenn man natürlich kaum Ansprüche hat reicht im Grunde ein Radio und eine Box, Hauptsache man hört etwas.

Jeder wie er mag.

Uns reicht die Standard Anlage sehr gut aus, wenn man mit den Soundeinstellung bissel tuned. Wir sind damit völlig zufrieden und hören gern mal Musike drin. Kenne zwar die Burmester nicht aber beim CLA den Unterschied zw. Standard und Harman Kardon und ich fand den Klang keinen Aufpreis Wert. Da zahlt man wohl eher für den Markennamen.

habe die Standard-Anlage mit folgenden Einstellungen Bässe +8 Mitten -6 Höhen +9 dazu die Türen gedämmt, dann kann man auch mal aufdrehen ohne das die Türen anfangen zu klappern und vibrieren.

am 12. März 2017 um 19:15

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 10. März 2017 um 23:20:10 Uhr:

Da ich den V in MP Ausführung habe ist der Radioklang sehr bescheiden. Wenn ich allerdings Napster übers iPhone höre ist der Sound absolut ausreichend. Der 3fach Equalizer könnte gern ein 5fach sein aber es ist wirklich OK.

Grüße

Alex

Das kann ich aus meinem MP nicht bestätigen, ich höre vom Radioklang keinen Unterschied zu CD bzw. Ipod.

Spricht ja nicht sonderlich für die Anlage, wenn man die Mitten rausdrehen muß, dafür aber die Bässe und Höhen fast auf Anschlag reindreht. Es ist sicherlich nicht so einfach einen so kompakten Sound in einem Bus hinzubekommen wie in einem normalen PKW, kann mir aber vorstellen, dass die Burmester Anlage doch um einiges differenzierter auftritt, zumindest fand ich den Sound im Probewagen ziemlich gut (nicht Radio!) - allerdings nicht ganz so fein aufgelöst wie in meinem aktuellen GLC.

am 12. März 2017 um 20:36

Zitat:

@Strahlemann85 schrieb am 12. März 2017 um 20:15:18 Uhr:

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 10. März 2017 um 23:20:10 Uhr:

Da ich den V in MP Ausführung habe ist der Radioklang sehr bescheiden. Wenn ich allerdings Napster übers iPhone höre ist der Sound absolut ausreichend. Der 3fach Equalizer könnte gern ein 5fach sein aber es ist wirklich OK.

Grüße

Alex

Das kann ich aus meinem MP nicht bestätigen, ich höre vom Radioklang keinen Unterschied zu CD bzw. Ipod.

Hast Du DAB?

Grüße

am 12. März 2017 um 22:14

Nein auch kein Command

Zitat:

Hast Du DAB?

Grüße

DAB macht meiner Meinung nach die Suppe auch nicht dick. Zwar mehr Auswahl, aber aufgrund der meist fiesen Komprimierung (teilweise max 96-120kb/s) der meisten Sender, leider eher ernüchternd. Dazu kommt noch, dass viele ein ekliges Loudness drüberlegen, so dass der Klang vielleicht auf dem blechernen Küchenradio ok klingen mag, im Auto aber überhaupt keinen Spaß mehr macht, z.B. Rock Antenne, Bob, Klassikradio, usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen