ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klangeinstellung MMI Plus mit 8 passiven Lautsprechern

Klangeinstellung MMI Plus mit 8 passiven Lautsprechern

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:38

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich haben einen neuen A3 mit MMI Plus (mit Touch) und 8 passiven Lautsprechern. Der Klang der passiven Lautsprecher ist selbst bei voll aufgedrehtem Bass und Höhen eher "flach".

Gerade bei höherer Geschwindigeit und in Verbindung mit dem - je nach Fahrbahnbelag - recht lauten Abrollgeräusch der Reifen hat das ganze eher den klanglichen Charakter eines Handys mit eingeschaltetem Lautsprecher.

Dabei können die Lautsprecher mehr: schließe ich eine externe Signalquelle an, die über eigene Möglichkeiten zur Klangeinstellung verfügt (z.B. das iPhone) und regle dort die problematischen Frequenzbereiche etwas hoch, dann klingt das richtig gut.

Nur geht das leider z.B. im Radiobetrieb nicht, hier bin ich auf die Klangregelung des Radios angewiesen, und die steht auf Anschlag. Ich habe das ganze mit veschiedenen Einstellungen für die Gewschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ausprobiert, das ergab aber keine Verbesserung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, quasi die "Grundeinstellung" zu verändern und auch im Radiobetrieb etwas mehr aus den Lautsprechern herauszuholen, z.B. über ein Servicemenü o.ä.? Oder übersehe ich irgendwo etwas wie "Loundness"? Denn das die Hardware theoretisch einen für mich ausreichenden Klang "fabrizieren" kann, höre ich ja bei angeschlossenem iPhone, bloß liegt dieser jenseits des Einstellbereiches des Verstärkers.

Für jeden Tipp mschon jetzt vielen Dank!

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Bist aber ein ganz fixer oder??

So nen unnötigen wie überflüssigen Beitrag schon nach nur

5 Monaten so ganz spontan hier raus zu Hämmern !!

Respekt !

Das ist absolute Referenz in der Schlagfertigkeit!

So wie das B&O System im A3!

Gut N8

Du bist süß *knuff* :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das das iPhone besser klingt ist normal, ich schätze du hast da noch beim Abspielen den Equalizer noch auf dem iPhone aktiviert.

Es scheint heute eine Unsitte zu sein die Ausgänge der Geräte immer durch den Equalizer durchzuschleifen und so schon den Klang zu beeinflussen bevor er im eigentlichen Verstärker ankommt. Für Kopfhörer mag das ja passend sein, aber nicht wenn man den Ausgang als Line-Out benutzt. Es wird sich ja nicht mal die Arbeit gemacht dies über die Impedanz zu erkennen.

Deshalb schalte den Equalizer mal auf dem iPhone aus, denke dann ist der Klang genauso wie vom MMI Radio, das leider nicht durch eine doppelte Klangebeinflussung geschickt wird.

Denke deshalb wirst du nicht viel mehr machen können als die beiden Klangregler in den MMI Einstellungen anzupassen. Dies selbst kann für jede Audioquelle einzeln geschehen. Ich selbst habe auch das MMI mit den Passiv-Lautsprecher, im Großen und Ganzen kommt es schon hin mit dem Klang finde ich, natürlich kann man keine Wunder erwarten von den 8 Lautsprechern mit 80 Watt Leistung.

Hallo,

ich habe da nicht viel verstellt und bin verhältnismäßig zufrieden:

Bass +1

Höhen +1

GALA 1

Ich ärgere mich aber schon manchmal nicht zumindest das ASS genommen zu haben. Aber nu is zu spät und Nachrüstung ist ir zu teuer

Gruß,

Lineflyer

am 30. Juli 2013 um 21:46

Als jemand mit B&O: Ich bin auch nicht zufrieden (also 'mehr Geld' bringt nicht mehr, meiner Meinung nach).

Bose fand ich brauchbar im A3 vor einigen (5?) Jahren, die hier sind relativ mau.

Auch habe ich wie der Threadersteller das Problem, dass die Fahrgeraeusche i.d.R. zu laut sind: Ich hoere Reifen, Rauschen und irgendwo darunter meine Musik.

Wilde Dreherei an den Klangeinstellungen hat auch mir noch nicht weiterhelfen koennen. Ich habe allerdings bisher _nicht_ versucht eine andere Quelle als die SD Karte (oder das Radio) zu nutzen. Das waere vielleicht mal interessant..

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Als jemand mit B&O: Ich bin auch nicht zufrieden (also 'mehr Geld' bringt nicht mehr, meiner Meinung nach).

Bose fand ich brauchbar im A3 vor einigen (5?) Jahren, die hier sind relativ mau.

Auch habe ich wie der Threadersteller das Problem, dass die Fahrgeraeusche i.d.R. zu laut sind: Ich hoere Reifen, Rauschen und irgendwo darunter meine Musik.

Wilde Dreherei an den Klangeinstellungen hat auch mir noch nicht weiterhelfen koennen. Ich habe allerdings bisher _nicht_ versucht eine andere Quelle als die SD Karte (oder das Radio) zu nutzen. Das waere vielleicht mal interessant..

Passt B&O mit dem Mikrofon und Gala Plus nicht das Klangbild automatisch an die Hintergrundgeräusche an?

am 31. Juli 2013 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Passt B&O mit dem Mikrofon und Gala Plus nicht das Klangbild automatisch an die Hintergrundgeräusche an?

Ich glaube das ist die Idee. Andere haben aber hier (im Forum, nicht in diesem Thread) schon das gleiche Problem berichtet, dass auch ich habe: Wenn man an der Gala Einstellung spielt, hoeher als aus/1 dreht, dann spielt die Musik eher verrueckt. Ploetzliche drastische Aenderungen im Sound (Bass gefuehlt von 5 auf 11 fuer 3 Takte, Lautstaerke variiert ploetzlich statt sanft/langsam).

Dreht man Gala auf 0 oder max 1, dann ist der Sound konsistent - aber die Einschraenkungen oben gelten.

beim bose im 8P gabs ja ein ähnliches system... hier hatte ich konstant guten sound, was wohl heisst, dass das system gut gearbeitet hat...

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Als jemand mit B&O: Ich bin auch nicht zufrieden (also 'mehr Geld' bringt nicht mehr, meiner Meinung nach).

Bose fand ich brauchbar im A3 vor einigen (5?) Jahren, die hier sind relativ mau.

Auch habe ich wie der Threadersteller das Problem, dass die Fahrgeraeusche i.d.R. zu laut sind: Ich hoere Reifen, Rauschen und irgendwo darunter meine Musik.

Bose war brauchbar? Das war der letzte Rotz! Aus eigener Erfahrung.

Ich war froh, dass Audi endlich verstanden hat, dass sie auch im Kompaktwagen Segment B&O einsetzten müssen. Ich habe zwar noch keinen eigenen A3 8v aber konnte ihn mit B&O ausgiebig für ein Wochenende testen und selbst aufer Autobahn bin ich vom gut gedämmten Innenraum überrascht gewesen. B&O im neuen A3 ist um Längen besser als das Dynaudiosystem ausem VW Golf oder Harman/Kardon im BMW 1er. Ich gebe zu, dass die Gala Funktion totaler Mist ist. Wenn die aber ausgeschaltet ist, ist der Kang nahezu perfekt. Windgeräusche hat man bei jedem Auto. Das lässt sich nicht vermeiden.

Und die Soundqualität hängt auch immer vom Zuspielmedium und dessen Qualität ab.

am 31. Juli 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Bose war brauchbar? Das war der letzte Rotz! Aus eigener Erfahrung.

Ich war froh, dass Audi endlich verstanden hat, dass sie auch im Kompaktwagen Segment B&O einsetzten müssen. Ich habe zwar noch keinen eigenen A3 8v aber konnte ihn mit B&O ausgiebig für ein Wochenende testen und selbst aufer Autobahn bin ich vom gut gedämmten Innenraum überrascht gewesen. B&O im neuen A3 ist um Längen besser als das Dynaudiosystem ausem VW Golf oder Harman/Kardon im BMW 1er. Ich gebe zu, dass die Gala Funktion totaler Mist ist. Wenn die aber ausgeschaltet ist, ist der Kang nahezu perfekt. Windgeräusche hat man bei jedem Auto. Das lässt sich nicht vermeiden.

Und die Soundqualität hängt auch immer vom Zuspielmedium und dessen Qualität ab.

We have to agree to disagree.. ;-) Mein Beitrag war ja ebenfalls aus eigener Erfahrung geschrieben.

Ja, Gala taugt meiner Erfahrung nach nicht. Bose im A3 vor ~5-6 Jahren hat mir sehr gut gefallen, DynAudio oder wie der Kram im GTD (quasi das 'hoechste' Listenpaket fuer Boxen) hiess war mehr oder minder gleichwertig.

B&O ist okay, aber fuer meine Ohren, mit meiner Musik, klingt es .. schlechter. Nach weniger. Wildes Gedrehe an allen Knoepfen hat bisher nicht helfen koennen. Es ist immer noch gut - aber relativ gesehen fuer mich ein Rueckschritt. Arbeitskollegen die Klassik oder sehr 'filigrane' Musik hoeren sind von dem B&O Sound begeistert, Arbeitskollegen die eher basslastige, 'satte' Musik hoeren (wie .. ich auch) finden das ganze etwas mau. Ganz okay, aber .. hmmm...

Was die Daemmung angeht: Hier leben wir auf unterschiedlichen Welten. Bis ungefaehr 100 kann ich angenehm Musik hoeren, danach wird es wirklich laut und ich hab daran keinen richtigen Spass mehr. Hier scheitert es wohl aber weniger an B&O, sondern .. an der Lautstaerke des Fahrzeugs. Ich koennte jetzt einen Kampf mit den Fahrgeraeuschen beginnen und einfach die Lautstaerke ins endlose steigern, aber > 20 oder so mag ich das eigentlich nicht drehen. Ist das zu erwarten: Sicherlich in gewissem Masse. Der Wagen kommt mir jedoch trotzdem sehr schnell sehr laut vor (Reifen, Wind/Pfeifen, ich rede nicht vom Motor).

Zuspielmedium etc.: Irrelevant. Ich vergleiche hier Aepfel mit Aepfeln (SD Karte mit der Musik, die ich auch im A3 und GTD gehoert hab. Ja, ich hoere diverse Dinge die viele Jahre alt sind).

Laut einem Test liegt der Schallpegel im Innenraum des A3 bei 130 km/h bei etwa 66 db (je nach Zustand der Straße usw.)

Nach einem Test 2012 der Autobild liegt der niedrigste Schalpegel eines Autos (BMW 730d blue efficiency) bei 130 km/h bei 62 db. Der höchste bei 130 km/h bei 83 db. Vergleicht man das mit dem Audi, gehört der A3 mit zu den leisteten Autos auf dem Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Laut einem Test liegt der Schallpegel im Innenraum des A3 bei 130 km/h bei etwa 66 db (je nach Zustand der Straße usw.)

Nach einem Test 2012 der Autobild liegt der niedrigste Schalpegel eines Autos (BMW 730d blue efficiency) bei 130 km/h bei 62 db. Der höchste bei 130 km/h bei 83 db. Vergleicht man das mit dem Audi, gehört der A3 mit zu den leisteten Autos auf dem Markt.

Ich durfte schon mehrere hundert Kilometer mit B&O fahren (Firmenfahrzeug) und empfand den Klang als sehr angenehm! Sehr klares und neutrales Klangbild mit präzisem und kräftigen Bass.

Im übrigen habe ich auch schon diverse Youtube Tests vom A3 gesehen, wo auch die Tester B&O sehr gelobt haben (finde nur gerade das Video nicht mehr).

Das alte Bose System war "Bose-typisch" sehr basslastig (leider mehr dröhnend) und kann bzgl. der Klangqualität dem B&O nicht annähernd das Wasser reichen.

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

 

Das alte Bose System war "Bose-typisch" sehr basslastig (leider mehr dröhnend) und kann bzgl. der Klangqualität dem B&O nicht annähernd das Wasser reichen.

So habe das B&O System auch empfunden. Einfach nur TOP!

am 31. Juli 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Laut einem Test liegt der Schallpegel im Innenraum des A3 bei 130 km/h bei etwa 66 db (je nach Zustand der Straße usw.)

Nach einem Test 2012 der Autobild liegt der niedrigste Schalpegel eines Autos (BMW 730d blue efficiency) bei 130 km/h bei 62 db. Der höchste bei 130 km/h bei 83 db. Vergleicht man das mit dem Audi, gehört der A3 mit zu den leisteten Autos auf dem Markt.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Zum einen frage ich mich, inwieweit die Ausstattung eine Auswirkung auf deinen genannten Messwert (hast du einen Link? "Citation needed"?) hat. Reifen, Felgen muessen einen Unterschied machen, denke ich. Was ist mit dem Panoramadach? Hat Quattro eine Auswirkung?

Ich finde den A3 aktuell in keinen Tests die ich auftreiben kann genannt.

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Das alte Bose System war "Bose-typisch" sehr basslastig (leider mehr dröhnend) und kann bzgl. der Klangqualität dem B&O nicht annähernd das Wasser reichen.

Das kann durchaus sein, genau im Bereich "Bass" bin ich im Moment nicht so ganz gluecklich. Vielleicht passte das Bose System einfach besser zu meiner Musik, meinen Vorlieben. Will ich behaupten das B&O objektiv schlechter sei? Sicher nicht. Gefaellt mir nur nen Deut weniger..

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Laut einem Test liegt der Schallpegel im Innenraum des A3 bei 130 km/h bei etwa 66 db (je nach Zustand der Straße usw.)

Nach einem Test 2012 der Autobild liegt der niedrigste Schalpegel eines Autos (BMW 730d blue efficiency) bei 130 km/h bei 62 db. Der höchste bei 130 km/h bei 83 db. Vergleicht man das mit dem Audi, gehört der A3 mit zu den leisteten Autos auf dem Markt.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Zum einen frage ich mich, inwieweit die Ausstattung eine Auswirkung auf deinen genannten Messwert (hast du einen Link? "Citation needed"?) hat. Reifen, Felgen muessen einen Unterschied machen, denke ich. Was ist mit dem Panoramadach? Hat Quattro eine Auswirkung?

Ich finde den A3 aktuell in keinen Tests die ich auftreiben kann genannt.

Hier der Link voner Autobild. Da is der neue A3 aber nicht drin:

http://www.autobild.de/artikel/laerm-im-auto-ranking-1253145.html

Und hier ein Vergleich zwischen Audi A3 8v, BMW 1er, VW Golf. Die dB-Werte findest ganz unten. Hier liegt der dB vom Audi bei 69 anstatt 66 dB und ist somit nicht lauter wie der Golf oder BMW (sogar 1 dB lauter wie Audi und VW). Den Test mit den 66 dB kann ich leider nicht wiederfinden. Aber wie oben schon erwähnt hängt der Lärm voner Straße, Windgeschwindigkeiten, Motorvariante und so ab. Das kann schon mal 3 dB Unterschied ausmachen:

http://www.autobild.de/.../audi-a3-bmw-1er-vw-golf-test-3529780.html

Also GALA habe ich auch aus, ich mags nicht wenn sich die Lautstärke so einfach mittendrin etwas abrupt ändert.

Bei den Klangeinstellungen für das Passiv-System bin ich im Prinzip bei allen Audioquellen auf einer quasi gleichen Einstellung:

Bass -2 vom rechten Anschlag

Höhen +3 von der Mittelstellung

Fader -1 nach Hinten

GALA 0

Der Klang von SD Karte hat etwas mehr "Schub", beim Radio fehlen etwas die Bässe und die Lautstärke ist auch nicht gerade so hoch, aber das kann auch an UKW selbst und natürlich auch an der Dynamikkompression der Radiosender liegen, die man selbst nicht beeinflussen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klangeinstellung MMI Plus mit 8 passiven Lautsprechern