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Klangeinstellungen Alpine CDE-9882Ri
Hallo zusammen,
kennt sich von euch jemand mit den Klangeinstellungen des Alpine CDE-9882 Ri aus ?
Was versteht man unter Mittenfrequenz und Bandbreite und was ist ein Hochpassfilter ?
Hat jemand optimale Klangeinstellungen für die einzelnen Quellen des Radios ?
Das Radio ist verbaut in einem Golf 5 mit 10 Werkslautsprechern...
Im Voraus Vielen Dank !
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7 Antworten
Du hast schon brauchbare Antworten bekommen.
Ich möchte dich aber nicht einfach nur dumm abspeisen ! Wenn du die bisher gegebenen Antworten nicht verstanden hast, dann frage bitte noch etwas konkreter, woran es hapert !
Hast du die Anleitung schon gelesen ?
Für deine Sachen braucht man keinen Hochpassfilter einzustellen, außer mit zusätzlichem Subwoofer. Hast du das ? Den passenden Wert mußt du dann aber noch per Gehör ermitteln, wahrscheinlich wäre 80 hz optimal. Der nächsthöhere Wert ist 120 hz, das ist fast immer zu hoch. Wie gesagt : Thema interessiert nur mit separatem, dazugekauftem Subwoofer !
Wenn du bei "Höhen Mittenfrequenz" einen hohen Wert aussuchst, werden nur die sehr hohen Töne mit dem Equalizer verändert. Wählst du dagegen einen niedrigeren Wert, ist es umgekehrt. Die Einstellung erfolgt per Gehör und nach Geschmack, einen Idealwert gibt es nicht.
Die Mittenfrequenz bezieht sich auf die Mitte des Tonbereichs, die du am Equalizer regulieren kannst. Ein Equalizer wirkt nämlich immer über eine gewisse Bandbreite an Tonhöhen.
Wichtig : Reicht dir diese Antwort ? Verstehst du das oder ist es noch zu kompliziert ? Bist du völliger Laie ?
Eigentlich brauchst du dich nicht weiter zu kümmern, denn die vorhandene Anlage erfordert keine spezielle Einstellung der genannten Funktionen.
Falls dir der Klang der vorhandenen Anlage nicht zusagt, kann man sie aufrüsten, aber das kostet Zeit und Geld oder wenn man es machen lässt, dann viel Geld. Dahingehend kann man dich natürlich auch beraten, aber du mußt schildern, was dir am Klang hauptsächlich nicht gefällt, das ist Voraussetzung
MfG
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Du hast schon brauchbare Antworten bekommen.
Ich möchte dich aber nicht einfach nur dumm abspeisen ! Wenn du die bisher gegebenen Antworten nicht verstanden hast, dann frage bitte noch etwas konkreter, woran es hapert !
Hast du die Anleitung schon gelesen ?
Für deine Sachen braucht man keinen Hochpassfilter einzustellen, außer mit zusätzlichem Subwoofer. Hast du das ? Den passenden Wert mußt du dann aber noch per Gehör ermitteln, wahrscheinlich wäre 80 hz optimal. Der nächsthöhere Wert ist 120 hz, das ist fast immer zu hoch. Wie gesagt : Thema interessiert nur mit separatem, dazugekauftem Subwoofer !
Wenn du bei "Höhen Mittenfrequenz" einen hohen Wert aussuchst, werden nur die sehr hohen Töne mit dem Equalizer verändert. Wählst du dagegen einen niedrigeren Wert, ist es umgekehrt. Die Einstellung erfolgt per Gehör und nach Geschmack, einen Idealwert gibt es nicht.
Die Mittenfrequenz bezieht sich auf die Mitte des Tonbereichs, die du am Equalizer regulieren kannst. Ein Equalizer wirkt nämlich immer über eine gewisse Bandbreite an Tonhöhen.
Wichtig : Reicht dir diese Antwort ? Verstehst du das oder ist es noch zu kompliziert ? Bist du völliger Laie ?
Eigentlich brauchst du dich nicht weiter zu kümmern, denn die vorhandene Anlage erfordert keine spezielle Einstellung der genannten Funktionen.
Falls dir der Klang der vorhandenen Anlage nicht zusagt, kann man sie aufrüsten, aber das kostet Zeit und Geld oder wenn man es machen lässt, dann viel Geld. Dahingehend kann man dich natürlich auch beraten, aber du mußt schildern, was dir am Klang hauptsächlich nicht gefällt, das ist Voraussetzung
MfG
Hallo Martin,
ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für deine Antwort bzw. Anleitung bedanken.
Ich bin völliger Laie und habe aus diesem Grund die Einstellungen immer nach Gehör vorgenommen.
Das Alpine CDE-9882 RI bietet jede Menge Einstellmöglichkeiten und deshalb sind bei mir auch die Fragen aufgekommen.
Ich nutze jedoch das Standardlautsprechersystem (Anzahl 10) im Golf 5 da ich noch einen aus BJ 2005 habe und da wurden ja noch 10 LS verbaut.
Einen Subwoofer oder Center LS habe ich nicht.
Ich habe das System im Moment so eingestellt, dass ich den Fader auf Rear 4 (also hintere LS) eingestellt habe um die LS etwas zu entlasten.
Wenn man nämlich Titel mit viel Bass hat und dann mal etwas lauter dreht verzehrt es ordentlich.
Unzufrieden bin ich nicht aber ich dachte man könnte noch mehr rausholen...
Zitat:
Wenn man nämlich Titel mit viel Bass hat und dann mal etwas lauter dreht verzehrt es ordentlich.
Genau, Bässe belasten die normalen Lautsprecher sehr stark, das ist immer so.
Du solltest keinesfalls noch zusätzlich Bass oder Loudness aufdrehen, das verschlimmert dann noch
Zitat:
Unzufrieden bin ich nicht aber ich dachte man könnte noch mehr rausholen...
Kann man auch...nur nicht mit dem Radio alleine
Eine Aufrüstung kostet ca. 100-200 €
www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M10-300A.html
Den Hochpass stellt man dann am Radio auf 80 hz ein, das entlastet deine Lautsprecher stark.
Mit so einem Subwoofer steigt sowohl die Gesamtlautstärke deiner Anlage als auch die Power im Bass......die Bässe und das Gesamtklangbild werden deutlich kräftiger
Also falls du jung bist und die üblichen Musikarten hörst, dann lohnt das. Man bekommt so einen Subwoofer auch gut wieder verkauft und bei Platzbedarf kann man ihn mit einem kurzen Handgriff ausladen
______________________________
Im Prinzip ist das mit dem Bass dank günstigen Aktivsubs mit leichter Installierbarkeit das geringste Problem, auch weil du jetzt schon ein Nachrüstradio hast.
Schlimmer und teurer/aufwendiger wäre es, wenn dir die Lautsprecher klanglich nicht zusagen.....diese zu ersetzen ist teuer und arbeitsaufwendig...da könntest du dann gleich mal 600-1000 € parathalten.....bzw. nach oben gehts im Preis noch deutlich weiter
Zitat:
Das Alpine CDE-9882 RI bietet jede Menge Einstellmöglichkeiten
Ich würde mal sagen, es liegt im Mittelfeld. Es gibt auch Radios, an denen du
V I E L
mehr einstellen kannst. Dein Radio ist zum Selbsteinstellen durch Laien wenigstens noch halbwegs geeignet
p.s: ein Vollzitat ist bei einer Antwort normal nie nötig.
Wenn beim Golf 5 die Türverkleidungen genauso labberig sind wie beim Plus, wäre meine allererste weitere Investition in Dämmung. Das Krächzen und Scheppern, das davor schon bei mittlerer Lautstärke auftrat, haben wir so deutlich verringert.
Ein kleiner Aktivsub als Zusatzunterstützung und Entlastung leistet ebenfalls einen spürbaren Beitrag.
Eine Fadingeinstellung nach hinten jedoch... macht jetzt eher weniger Sinn. Stereo und Bühne sollten von vorn kommen.
Von Stereo und Bühne brauchen wir in Autos gar nicht zu sprechen anfangen ohne geeignete Positionierung/Ausrichtung und entsprechende Einstellmöglichkeiten.
Eine Fadingeinstellung nach hinten finde ich jedoch genauso wenig sinnvoll: Du belastest damit die hinteren Lautsprecher voll, während die vorderen leiser spielen. Da kann man doch gleich weniger laut aufdrehen.
Wichtig ist aber insgesamt das du zufrieden bist! Mehr rausholen kann man, jedoch meiner Erfahrung nach nur durch mehr Geld, das in Einbaumaßnahmen oder weiteres Equipment (Endstufe, Subwoofer, Lautsprecher etc.) investiert wird.
Auch bei der normalerweise während der Fahrt zu erwartenden Geräuschkulisse höre ich einen Unterschied zwischen einem vorn angebrachten Stereosystem und einem vermatschten "Raumklang" mit zu vielen Lautsprechern
Dass das immer noch weiter optimierbar ist, sehe ich natürlich auch ein. Schon bei neutraler Balance hast du ja immer den Eindruck, links zu stehen/sitzen (was ich, passend zu der tatsächlichen Sitzposition, aber auch nicht ganz grundverkehrt finde... Gewohnheitssache).
Ja, das ist schon klar, aber selbst mit offenen Fenstern auf der Autobahn sollte man einen Unterschied hören zwischen einem Frontsystem, das mit Laufzeitkorrektur eingestellt wurde (und noch paar anderen Einstellereien) und einem Werkssystem oder einem Radio das so eine Option nicht bietet. Balance alleine erschafft leider keine präzise Bühnenmitte am Armaturenbrett, sondern ein von links nach rechts springendes Klangbild ohne konkrete Mitte. Schuld daran ist nicht nur die Laufzeitkorrektur (dadurch alleine gibt es zumindest eine Mitte, die jedoch sehr breit und wie eine diffuse Wolke erscheinen kann), sondern auch die Ausrichtung und damit verbundenen Pegel der Lautsprecher. Wenn man das alles berücksichtigt, kann man tatsächlich auch im Auto ein Klangerlebnis erschaffen, dass jenem das man von zu Hause kennt sehr nahe kommt.
Aber das alles geht schon weit über das hinaus, was der TE gefragt hat.