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Klanglich schönster Endtopf für AFT Variant
Hallo,
Ich wollte mir in nächster Zeit einen ESD für meinen Golf GT zulegen, es ist ein Kombi mit AFT Motor Baujahr 96.
Ich will kein Gedröhne oder nur laut.
Wäre es möglich das ihr ein paar Soundfiles einstellen könntet ?
MfG,
Neostrider
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28 Antworten
So lange Du noch den original GROSSEN MSD drunter hast,wird sich in Sachen Sound nicht viel tun.Der große MSD schluckt schon den ganzen "Krach".
Habe selber den ATU-ESD drunter und bin sehr zufieden.
Ein schön dezenter Sportklang.Aber halt nicht laut !!
mfg fibres73
Also ganz ehrlich, sowas kann man wohl vergessen.. die Leute wollen ja alle möglichst gedröhne und so laut wies geht..
Ich versuch bei mir nun erstmal die Variante Original ESD ohne MSD mit GTI Krümmer, Hosenrohr und KAT, mal gucken...
Der MSD ist nämlich beim G3 fürs Sound nehmen verantwortlich .
@Wie sieht denn der Atu aus hat der das "schöne" Logo auf den Rohren oder isser ohne Kennzeichen ?
Und nochwas könntest du mal en Soundfile machen ?
neostrider@gmx.de wenns zu groß wird.
Wegen dem Mittelschalldämpfer, ich wollte halt erstmal den legalen Weg gehen, danke aber.
MfG,
Neostrider
Also es gibt bei VW ein original Rohr was den MSD ersetzt..
Und wenn es nich zu sehr brüllt *gg*.
Gilt das nur für deinen oder passt des auch beim AFT muss man da flexen oder hats Schellen ?
Also das is für den ABS gelistet, also den 1.8l 90 PS, und hat 50mm .
Wenn du ne 50mm Abgasanlage hast dann sollte das bei dir evtl passen, ich könnt dir die länge auch noch messen, is nämlich bisschen kürzer als mein MSD..
Und Schellen? es is wie der MSD, Stecken und mit Schellen festmachen .
Hat den niemand nen Endtopf am Variant ??
Also, ich hab das mal ausprobiert mit ohne MSD und Sport ESD, das Resultat war verdammt laut! Ich habs ja gerne sportlich, aber das war mir ne ganze Nummer zu heftig. Das hat sich fast schon nach WRC Sound angehört, weil A: verdammt laut, und B: hats im Schiebebetrieb ziemlich "geknallt", also Fehlzündungen waren doch DEUTLICH hörbar. Wundert mich im übrigen das mich die Rennleitung damit noch nie angehalten hat, bin damit ne ganze Weile rumgefahren... Jedenfalls hab ich dann das Ersatzrohr wieder rausgeschmissen und einfach den MSD vom 1,8l. 90PS statdessen verbaut. Jetzt ist er wesentlich leiser, im kalten Zustand etwas lauter als serie, aber im warmen Zustand schon schön sportlich, so wie ich es haben wollte. Hab zwar ne Limousine und kein Variant, aber vom Prinzip her dürfte sich da nichts unterscheiden...
Und, ja, von VW gibts da ein Ersatzrohr für den MSD, denn der 1,4l 60PS hat Überhaupt kein MSD. allerdings ist bei dem auch der Querschnitt der Auspuffanlage kleiner als beim AFT. Von einem Original VW Ersatzrohr für den 1.8er hab ich zwar noch nichts gehört, streite aber keinesfalls ab das es das gibt. Ansonsten gilt: GTI 8V, 1,8l 90PS, 1,8l 75PS, und 1,6l 101PS haben den selben Rohrquerschnitt der Anlage. Beim 1,6l 101PS ist der GTI MSD drin, bei 75 und 90 PSlern ist der kleine MSD drin. Und der schluckt bei weitem nicht so viel Sound wie der große...
[EDIT] hab mich vor kurzem erst selber intensiv mit dem Thema AFT Motor und vernünftige Abgasanlage auseinandergesetzt und probiert...
Hm danke also werd ich mich mal auf die Suche nach dem MSD machen, ist das legal oder ist das so Grauzone ?
Ich würde sagen Grauzone, weil es ist ja ein MSD drin, das sieht auch der TÜV oder Polizei bei einer kontrolle. Ist ja auch ein MSD für einen Golf 3... aber bloß welcher...
Hab das schon erlebt bei nem Kumpel, der hat sich an seinen 1,8l Ford Focus die Auspuffanlage vom Focus RS montiert, und die hat ÜBERHAUPT keinen ESD! Und Tüv hats abgenommen. hört sich im übrigen sehr geil an... Egal, also ich hab mir meinen MSD vom Schrotti um die Ecke geholt. Ist die billigste und einfachste Variante. Hab 15€ dafür bezahlt.
15 Eu respekt also ich denk mal ich werd mal bei ATU nachfragen und wenns net langt => MSD.
Aber bei meinem Glück hat ATU kein ESD fürn Variant.
Sag mal sind alle Kombi Fahrer schon im Bett ?
Moment mal, ich glaub du hast da was falsch verstanden. das ganze funktioniert NUR mit einem anderen MSD, weil deiner (der große) den ganzen sound Schluckt. Also wenn überhaupt, würde ich erstmal anderen MSD mit serienendtopf probieren. Wenn das nicht reicht, dann würd ich mir einen Sport ESD zusätzlich verbauen.
hmm schon könnt ich mal ok danke dir
sorry ich muss den thread mal kurz missbrauchen
kann mir jemand sagen welchen MSD der ABS motor hat ? bei mir kommt am endtopf zwar bei niedrigen drehzahlen schon n guter sound, aber sobald sie höher werden merkt man kaum nen unterschied zur serie...möglich das es am MSD liegt oder is es mein ESD ?