ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klangproblem mit USB-Anschluss des Multi-Media-Interface

Klangproblem mit USB-Anschluss des Multi-Media-Interface

Themenstarteram 2. August 2009 um 23:09

Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Monaten für meinen C220CDI das Multi-Media-Interface gekauft. Dieses Teil bietet ein Navi, einen Ipod-Anschluss, USB-Anschluss und noch ein paar andere ganz nette Sachen.

Also zunächst mal muss ich sagen, daß ich von der Bedienung her sehr zufrieden bin mit dem Gerät ABER nicht mit dem Klang über den USB-Anschluss. Wenn ich mir z.B. das gleiche MP3 einmal von CD und einmal vom USB-Stift anhöre, dann klingt es von CD kräftiger, räumlicher, lauter und von den Höhen her richtig ausbalanciert, vom USB-Stift ist es hingegen wesentlich leiser (obwohl ich die MP3`s mit dem PC schon sehr laut gemacht habe, noch lauter und sie würden klirren) und vor allem ist es dumpfer. Man bringt das auch über den eingebauten Mini-Equalizer nicht weg. Desweiteren ist die Maximal-Lautstärke der MP3`s vom USB-Stick (und auch vom IPOD-Anschluss übrigens) einfach nicht laut genug und wesentlich leiser als von CD. Man kann einfach nicht richtig aufdrehen, wenn man das mal gerne tun würde.

Nun war ich deswegen hier zuerst bei meinem Mercedes-Händler, der nur kurz meinte, da könne man nichts machen und das Teil ist richtig eingebaut, danach war ich in einem Car-Hifi-Laden die zunächst meinten, es dürfte kein Problem sein noch einen Verstärker mit gutem Equalizer zwischenzuhängen, dann aber nach Rücksprache mit Mercedes meinten, es würde doch nicht gehen, da vom Media-Interface per Lichtleiter zur Anlage übertragen wird.

Tja, dann hab ich selbst nochmal mit dem Mercedes-Stammsitz deswegen telefoniert und wieder die gleiche Antwort - nicht möglich einen anderen Verstärker mit Equalizer zwischenzuhängen.

Würde mich freuen, wenn hier jemanden was einfallen würde, wie man die Klangqualität des Media-Interface verbessern und die Lautstärke erhöhen könnte.

Davon abgesehen, wie bereits am Anfang erwähnt, finde ich das Teil ja ganz gut, aber der Klang vom USB-Anschluss ist einfach nicht zufriedenstellend.

Abschliessend muss ich noch sagen, daß diese Sache mit dem Klang aber nicht nur mein Problem ist, es scheint wohl schon bekannt zu sein, da ich im Internet kürzlich schonmal irgendwo von wem gelesen habe, der über genau die gleichen Probleme geklagt hat.

Vielleicht weis jemand einen Rat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ne richtige lösung hat wohl keiner. wenn du die suche hier im forum benutzt, wirst du ähnliche beiträge finden...

gruß, rainer

Die einfachste und billigste Lösung ist das Speichern und Abspielen von Musik über MP3-DVDs. Bei 4,7 GB gehen ca. 1000 Musikstücke sortiert nach Alben drauf , die sich dann auch über das Display und den Multiknubbel direkt aussuchen lassen. Dann spart man sich das Interface und die Probleme damit. :cool: 

dvd geht mit audio 20 nicht...deshalb gibts ja die umi-nachrüstlösung (+navi etc)...

gruß, rainer

Hallo AW1972,

ich habe auch das UMI eingebaut und kann über den Ton vom USB-Stick nicht klagen. Wenn eine MP3 bescheiden klingt, liegst bei mir an der mp3 selbst. Den Vergleich, die MP3 von CD zu hören, habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Da ich Probleme mit dem Navi hatte, war ich letzte Woche beim Service und die haben mir die neueste FW drauf gespuielt. Laut MB soll im September ein weiteres Update kommen. Vielleicht hilft's dir das.

Gruß

IBF

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:14

Also an den MP3`s selbst liegt es mit Sicherheit nicht, die haben alle eine hohe Bitrate und wie gesagt - die gleichen MP3`s klingen von einer MP3-CD wesentlich besser als vom USB-Stick. Diesen Vergleich solltest du mal machen IMBISSBUDENFREUND und dann hier berichten, wie bei dir der Unterschied ist - ich denke mal, du wirst es auch deutlich hören. Vom USB-Stick klingt es fast wie mono, dumpfer und vor allem eben leiser.

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt vom Klang meiner Anlage in meinem vorigen Auto, aber trotzdem kann man mit dem Klang vom USB-Stick einfach nicht zufrieden sein.

Das mit der neuen Firmware wusste ich noch gar nicht, dass man dadurch aber den Klang beeinflussen kann, glaube ich eigentlich weniger.

Ich hoffe immer noch, irgendjemand hat eine Idee, oder ein ähnliches Problem gehabt, daß er dann irgendwie gelöst hat.

Also ich habe das Media-Interface in Kombination mit dem Audio 50 APS und habe auch ein Klangproblem. Genau das was du beschreibst...

Willkommen im Club! Die schlechte Klangqualität des USB Anschlusses wurde auch in diesem Forum schon mehrmals bestätigt. Ich verzichte inzwischen schon auf den USB und hole meine Musik vom iPod, dessen Qualität nichts zu wünschen übrig lässt. Ich denke, das ist die einfachste Lösung und Du kommst auch in den Genuss der diversen iPod Funktionen, die die Musiksuche viel einfacher machen.

am 14. Oktober 2009 um 21:45

leute ich habe nur Media interface aps 50 also gibst da einen unterschied zwichen multi media interface und normalen interface? zb im handschuhefach hab ich kein usb anschluss oder aux anschluss aber im menü im display hab ich die alternative 1.cd 2.media interface 3.aux auswahl

BITTE hilft mir:(

Also ich verstehe die Frage nicht ganz. Also wenn du keinen Anschluss im Handschuhfach für die Media-Interface Consumer Kabel hast, dann hast du kein Media-Interface verbaut und kannst weder einen USB-Stick noch einen iPod anschließen. Der AUX-Anschluss ist jedoch bei jedem 204er serienmäßig verbaut.

am 15. Oktober 2009 um 13:10

also kimi 140 danke für deine antwort aber ich kann heute gerne eine foto von meiner handschuhfach machen und ihr sieht selber da ist keine anschluss weder für i pod oder für aux:(

aber ich denke ma ich fahre morgen zum benz und werde mich da informieren,und noch eins?

kimi 140 bist du dir sicher das bei w204 reihe jedes jahrzeug aux anschluss im handschuhefach hat?

danke voraus!

da bin ich mir ganz sicher -> das kleine runde Löchlein an der rechten Seite im Handschuhfach. Schau mal genau hin.

VG Starfreak

Zitat:

Original geschrieben von AW1972

Vielleicht weis jemand einen Rat?

Vergiß den USB Stick und bespiel dir ein paar CDs! ;)

 

Wenns denn schon sein muß, investier das Geld besser in ein Audio 50 APS oder ein Comand mit DVD Wechsler.

Dann bist du aus dem "Schneider".

 

 

 

Hallo,

sagt mal habt ihr auch manchmal das Problem, dass ihr bei Titeln von einem USB-Stick nicht den Titel wechseln könnt?? Manchmal ist mein Controller auf der Mittelkonsole ohne Funktion... wenn ich dann den Stick rausziehe und wieder reinstecke gehts wieder...

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 1:03

So Leute. Zu diesem, schon etwas älteren Thread von mir, gibt es Neuigkeiten. Wie ich gestern von meinem Mercedes-Händler erfahren habe, soll es jetzt ein Update für das Multi-Media-Interface geben, welches, neben einigen weiteren Änderungen, auch eine höhere Maximal-Lautstärke der MP3`s vom USB-Anschluss beinhaltet.

Das hat mich sehr gefreut zu hören und nächste Woche bekomme ich dieses Update. Mal sehen, ob sich auch am etwas dumpfen Klang von Songs, die über einen am USB-Anschluss angesteckten Datenträger kommen, was verbessert hat.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klangproblem mit USB-Anschluss des Multi-Media-Interface