ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klangqualität Radio CD30MP3 / CDC40 Opera

Klangqualität Radio CD30MP3 / CDC40 Opera

Themenstarteram 26. November 2004 um 10:55

Hallo zusammen.

Ich interessiere mich sehr für den neuen Opel Astra. Bin (noch) leidgeprüfter Golf4-Fahrer (da ständig was defekt) und hoffe, endlich mal ein Auto zu kaufen, was einfach nur fährt und nur zur Inspektion in die Werkstatt muß.

==> ich lege Wert auf eine anständige Sound-Anlage. Derzeit habe ich ein Blaupunkt-Radio 4x35W (DIN-Format) mit werksseitigen Lautsprechern in den Türen und selbst eingebauten Pioneer 3-Wege Lautsprechern in der Hutablage. Das klingt für mich sehr gut und hat auch genug Reserven bzgl. Lautstärke.

Wie sind denn Eure klanglichen Erfahrungen mit dem Opel Radio CDC30 MP3 (hat leider nur 4x20W)?

Noch interessanter ist für mich allerdings das CDC40 Opera 3x20W + 2x45W in Verbindung mit den Premium-Lautsprechern ? Hat das schon mal jmd. Probe gehört ??

 

Hat jemand schon mal bei diesem Fahrzeug versucht, sein werksseitiges Radio gegen ein anderes DIN-Radio zu wechseln bzw. andere Lautsprecher einzubauen? Gibt es da irgendwelche Adapterkits ? Verliere ich an Funktionalität, z.B. weil vielleicht der Bordcomputer über das Radio bedient wird??

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Matthias.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du Wert auf Klang legst, nimm auf jeden Fall das CDC40. Klingt mit den Premium Lautsprechern zwar nicht nach Klangwunder, aber für Auto-Standard-Boxen schon erstaunlich gut. Das CDC30 mit seinen Standardboxen würde dich nur ärgern. Man kann es dank MP3 ja schön reden, aber an das CDC40 kommt es einfach nicht dran... ;-)

Das CD30MP3 ist klanglich voll OK. Wenn Du Wert auf MP3 legts kannst Du hier getrost zugreifen. Unverzerrt wiedergebbare Lautstärke ist auch ziemlich beachtlich. Hauptvorteil des CDC40 sehe ich im optionalen DAB-Empfang.

Gruß

Togal

Mahlzeit, also ich hab auch das CD 30 MP3 und ich finde den Klang schon nicht schlecht, nur die Bassfrequenzen finde ich etwas mager, aber das andere ich noch.

Die Standartboxen solltest du drin lassen beim Astra weil Bose stellt schon geile sachen her, aber ein Verstärker und ne Kiste in Kofferraum oder was ähnlich is ja auch mit dem serienradio machbar.

M.f.g.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

...Die Standartboxen solltest du drin lassen beim Astra weil Bose stellt schon geile sachen her,...

@Christian384

Heißt das beim MP 30 sind im Astra Bose Lautsprecher verbaut? Auch beim MP 30 im Vectra?

MfG

Lars

Opel Verbaut ab Corsa oder Größer nur Bose.

Danke für die Info!

MfG

Lars

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

M.f.g.

Christian

BOSE??

Wo hast du den die Infos her,es werden wohl normale Boxen von Blaupunkt oder so sein

Das einzigste wo es mal was von BOSE in nem OPEL gab war im Calibra und im OMEGA B

Nein, normalerweise Bose. Soweit jedenfalls meine Kollegen bei der Türmontage.

Wie sicher bist du dir da? Ich hab bis jetzt auch nur immer gelesen das wäre alles von Blaupunkt...

Ich stimme zu: Im Astra werden Blaupunktlautsprecher verbaut.

Denn mal ehrlich: Nicht mal die Lautsprecher des CDC40 klingen nach Bose-qualität. Blaupunkt ist da viel wahrscheinlicher.

Außerdem: Warum sollte Blaupunkt das Radio liefern, nicht aber die Boxen. Die wären ja schön blöd. Ist für Opel doch im Set viel billiger :-)

Nachtrag: Außerdem würde Opel dafür Werbung machen. Jeder Autohersteller, der Bose Boxen verbaut, preist diese auch ganz stolz an. Beim Astra (CDC40) heisst es aber nur Premium Lautsprecher, beim CDC30 nicht mal das.

Ich hab mir das von einem aus der Bestellung bei Opel sagen lassen das die boxen von bose geliefert werden und ab Corsa in alle fahrzeuge kommt.

Hmmm, kann ich trotzdem nicht glauben.

Naja. Erare Humanum est. Trifft auch auf Leute aus "der Bestellung" von Opel zu ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen