ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klangqualität Radio(empfang)

Klangqualität Radio(empfang)

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:50

Hallo zusammen,

als langjähriger Audi "audiophiler" mit Bose Sound im TTR und A4 Avant, habe ich nun das High Performance System mit dem Subwoofer im XC 60 - der Sound ist absolut großartig (CD, MP3) und um Längen besser als das Bose, was ich soo gar nicht vermutet hätte.

Was mich allerdings zeimlich enttäuscht ist die Klangqualität beim Radioempfang (kein DAB) - so klar der Klang bei CD und Mp3 ist, so dumpf ist er beim Radio.

Ist Euch das auch schon aufgefallen, ggf. normal, seid Ihr zufrieden und habe ich hier nur ein Problem!?

Viele Grüße, aceven

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Fahre mit Premium-Sound plus Subwoofer und finde den Klang für CD und USB/iPod sehr gut. Der Radioklang fällt da schon etwas ab. Er ist nicht eigentlich dumpf, aber sehr basslastig, zumindest bei gewissen Sendern so, dass ich die Basseinstellung gegen Minimum drehen muss. Eine andere Geschichte ist die Empfangsqualität, das ist schlicht ein Trauerspiel. Ich weiss nicht, ob heutzutage darauf kein Wert mehr gelegt wird, aber seit ca. 10 Jahren befindet sich die Qualität im freien Fall, bei jedem Fahrzeugwechsel wirds schlechter (immer Premium-Anlage des jeweiligen Modells mit astronomischen Aufpreisen). Aber wenn die Antenne ins Design passen muss und das Empfangsteil nicht über 20€ kosten darf..........;-)

Gruss -nik

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind die Volvo Stereoanlagen tatsächlich Spitze, der Empfang aber nicht unbedingt.

Dann wir bei schwachen Sendern die "Stereobasis" verkleinert damit es nicht zu Störungen kommt, und darunter leidet der Klang. Ich könnte mir vorstellen, dass eine "richtige" Antenne (1m Stab) Abhilfe schaffen würde.

Die Klangqualität ist vom Sprung P2 auf EURO stark angewachsen. Insoweit, tplus, muss ich dich etwas einbremsen. Im S80 neigte das Radio in der Tat oft und gern dazu, sich entsprechend zu verhalten. Dies ist bei den neueren Radios aber nicht mehr der Fall. Mir ist es z.Bsp. recht problemlos möglich quer durch Dutschlad DLF zu hören, was im S80 definitiv nicht ging.

Da ich mich in keiner Weise über "dumpfen" Radioklang beschweren kann, muss etwas anderes vorliegen.

aceven, in welcher Ecke Deutschlands kann man dich finden?

am 13. März 2009 um 6:32

Mein Verkäufer empfahl mir, bei unzufriedenem Klang des Radios (bei mir HU-850) die Optionen 3-Ch / Dolby Surround abzuschalten. Und siehe da, er hatte recht. :D Vielleicht hilft es auch bein neuen System hier?

Ich kenne das High-Performance mit Sub aus meinen XC90 Zeiten sowie die Premium Sound mit Sub aus den 2 neuen XC70. Bei allen war die Klangqualität zwischen Radio und CD mehr als deutlich zu hören. Beim neuen Premium ist der Dolby-Modus im Radiobetrieb automatisch deaktiviert. Trotzdem ist der Unterschied immer noch ziemlich gross. Vielleicht bessert sich das ganze mit den neuen DAB Radios? Ich höre zumindest wegen dem mageren Radio Sound sehr oft nur CD.

Gruss Stephan

Themenstarteram 13. März 2009 um 7:47

Hallo Jürgen,

ich will ja auch nicht sagen, dass der Klang des Radios jetzt unterirdisch ist, allerdings ist er sehr viel schlechter als in meinen Autos zuvor... Offensichtlich scheint es ja auch kein Einzelfall zu sein und es geht mir da ähnlich wie Stephan, höre auch aufgrund des Radioklangs oft nur CD und MP3.

und um Deine Frage zu beantworten, ich fahre überwiegend im Ruhrgebiet!

VG, aceven

Ah, OK, meine Frage war nur, dass wir mal direkt vergleichen. Denn jeder hat ja ein anderes "Gefühl", bzw. "Gehör". Ruhrgebiet ist leider eine andere Ecke von D.... kommst du zum GT?

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:12

Jürgen, was ist der GT?

am 13. März 2009 um 9:37

Hallo Elchgemeinde,

im Vergleich zu meiner alten E-Klasse S211 ist der Radioempfang im HP Paket deutlich schlechter und zusätzlich klingt das Ganze dann auch bei schwachem Empfang dementsprechend dürftig. Mit CD und Ipod git es am gebotenen Klang nichts auszusetzen.

VG

Snoopylines

Themenstarteram 13. März 2009 um 10:01

Danke für die bisherigen Antworten - es scheint doch so zu sein das andere Hersteller eine deutlich bessere Klangqualität des Radios haben.

Kann man DAB eigentlich nachrüsten, weiß das vielleicht jemand?

Wenn das die Klangqualität deutlich verbessert wäre es eine Überlegung wert (sofern die Radiosender dies in der jeweiligen Region anbieten).

VG, aceven

Zitat:

Original geschrieben von aceven

Kann man DAB eigentlich nachrüsten, weiß das vielleicht jemand?

So viel ich weiss ist dies nicht möglich ausser Du hast die Option dazubestellt:

In der schweizer Preisliste vom Feb.09 ist neu die Option "DAB Vorbereitung zum nachträglichen Einbau als Zubehör" mit Fr. 75.- aufgelistet.

Ich habe für meinen XC60 nur diese Option dazubestellt und noch keinen DAB Radio, da bei uns die meisten Sender mit DAB+ senden und der aktuelle Radio diese Technik anscheinend noch nicht beherrscht.

Vielleicht ist dies mit einem späteren Einbau möglich.

Gruss Andreas

hallo zusammen

in 2 stunden hole ich meinen neuen elch ab beim :)........ hab ihn mit DAB bestellt... werd euch berichten wie es um das digitale radio steht....

Themenstarteram 13. März 2009 um 10:52

@MD64 ... na dann viel Spaß beim abholen und Gute Fahrt! Berichte beiu Gelegnheit mal bezgl. DAB

Leider habe ich es nicht als Vorbereitung bestellt, sofern ich mich erinnere gab es diese Option auch (bisher) nicht in D, sonst hätte ich es sicherlich getan.

Zitat:

Original geschrieben von aceven

@MD64 ... na dann viel Spaß beim abholen und Gute Fahrt! Berichte beiu Gelegnheit mal bezgl. DAB

Leider habe ich es nicht als Vorbereitung bestellt, sofern ich mich erinnere gab es diese Option auch (bisher) nicht in D, sonst hätte ich es sicherlich getan.

Die Option gab es vor dem 01.02. tatsächlich nicht. Ich habe meinen zuerst ohne bestellt (vor der Preiserhöhung vom 1.Feb) und habe dies eine Woche später noch ergänzen können. Hoffe es ist dann wirklich auch so. Kontrollieren werde ich dies wohl erst können wenn ich DAB mal nachrüsten möchte.

am 13. März 2009 um 20:14

Ich habe Premium Sound im XC 60 und das Radio klingt im Vergleich zu USB wirklich mies. Zudem geht es auch nicht wirklich laut. Aber die deutschen Radiosender machen es einem ja sehr einfach, kein Radio zu hören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen