ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klangunterschied USB - Stick - Ipod?

Klangunterschied USB - Stick - Ipod?

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:50

Hallo,

betreibt jemand einen USB - Stick und einen Ipod abwechselnd an seiner USB - Vorbereitung?

Mich würde interessieren, ob der Ipod der ja über USB und Aux in angeschlossen ist soundtechnisch schlechter ist. Denn bei einem USB - Stick macht ja das Auto dann die konvertierung mp3 => soundausgabe. Beim Ipod wird dieser das selber machen, sonst müsste man ja den zusätzlichen Aux in Stecker nicht anschließen. Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen beiden Methoden?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Muß man den wirklich über beide Buchsen anschließen, wenn man die USB Schnittstelle hat?

Würd mich ja echt wundern, da er wenn man die Ipod Schnittstelle hat, er ja im Handschuhfach angeklemmt wird. Dort gibt es doch gar keinen Aux In.

Kann man den Ipod denn nicht auch wie einen Massenspeicher per USB ansprechen?

am 18. November 2007 um 9:51

Zitat:

Kann man den Ipod denn nicht auch wie einen Massenspeicher per USB ansprechen?

An sich müsste es schon gehe, aber hast Du Dir schon einmal die Dateistruktur Deines iPods angeschaut? Die Musikdateien liegen in kryptisch durchnummerierten Ordnern (F01, F02, F03...) und tragen als Dateinamen vier Großbuchstaben – denke, dass wird sehr schwierig dort den Überblick nicht zu verlieren. ;)

Gruß Stefan

Der iPod hat sehr hochwertige A/D bzw. D/A Wandler verbaut. Die Soundqualität am Line Out ist überragend und sicher nicht schlechter als das, was im BMW verbaut wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit besser.

Natürlich kann man den ipod auch rein über usb anschliessen. dann dauert aber die übertragung der titellisten sehr lange. Über beide Anschlüsse sind sie sofort verfügbar.

Ich benutze normalerweise einen iPod, manchmal aber auch einen USB Stick. Klangunterschiede konnte ich keine feststellen.

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:50

Das ist schonmal gut, das sich er Klang nicht unterscheidet. Aber mit dem Ipod gibt es mehr Menüpunkte (letzte gespielte etc.) oder?

Beim iPod kann man alle Titel per Titelname, Interpret, Musikgenre,... suchen, was allerdings nicht sehr viel Spass macht, da man sich dabei Wund am iDrive Knopf drehen muss. Aber man kann sich Playlisten anlegen (ich hab beispielsweise Playlisten für die Interpreten angelegt, A-As, As-Az, B-Bl, B-Bz, ..., damit finde ich sehr schnell zu allen Titeln meiner 25 GB Sammlung). Und meine Meinung ist, wenn shcon USB, dann auch mit einem iPod.

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:14

Gut, dann wird mir das Christkind wohl einen 80Gb Ipod Classic bringen!

... na dann hoffen wir mal, dass das Christkind auch gleich das Disconnect-Problem mit dem Ipod Classic löst. Betreibe meinen Ipod Classic an der 6FL-Schnittstelle (mit dem Y-Kabel) im neuen E92. Funzt auch alles prima, nur schaltet der Wagen den Ipod nicht ab, wenn man den Motor abstellt. Resultat: Am nächsten Morgen ist der Ipod-Akku leer und es dauert Minuten, bis man wieder auf ihn zugreifen kann.

Wenn man den Ipod nach Abstellen des Motors von der Schnittstelle trennt, muss man ihn resetten, da er im "Zubehör angeschlossen" Modus festfriert.

Dieser Bug ist sowohl BMW als auch Apple bekannt und wird besonders in den US-Foren diskutiert. Ich bin mit BMW diesbezüglich auch in Kontakt; man hofft, mit dem nächsten Software-Update (wird Ende Dezember 07 erwartet), das Problem in den Griff zu bekommen.

Bis dahin: Nach jeder Fahrt Ipod abstecken und resetten...

Sonst funzt alles super ;)

LG,

Chris

P.M.: Dieses Problem besteht nur mit den neuen Ipods der 6. Generation.

Also das ist bei mir noch nie der Fall gewesen. Der Akku bleibt immer voll, egal wie lange das Auto steht.

Themenstarteram 20. November 2007 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von angelheart

... na dann hoffen wir mal, dass das Christkind auch gleich das Disconnect-Problem mit dem Ipod Classic löst. Betreibe meinen Ipod Classic an der 6FL-Schnittstelle (mit dem Y-Kabel) im neuen E92. Funzt auch alles prima, nur schaltet der Wagen den Ipod nicht ab, wenn man den Motor abstellt. Resultat: Am nächsten Morgen ist der Ipod-Akku leer und es dauert Minuten, bis man wieder auf ihn zugreifen kann.

 

Wenn man den Ipod nach Abstellen des Motors von der Schnittstelle trennt, muss man ihn resetten, da er im "Zubehör angeschlossen" Modus festfriert.

 

Dieser Bug ist sowohl BMW als auch Apple bekannt und wird besonders in den US-Foren diskutiert. Ich bin mit BMW diesbezüglich auch in Kontakt; man hofft, mit dem nächsten Software-Update (wird Ende Dezember 07 erwartet), das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Bis dahin: Nach jeder Fahrt Ipod abstecken und resetten...

 

Sonst funzt alles super ;)

 

LG,

Chris

 

P.M.: Dieses Problem besteht nur mit den neuen Ipods der 6. Generation.

 Vielen Dank für den Kommentar. Naja da ich das Auto erst am 01. April 2008 bekomme hoff ich mal das bis dahin das Update verfügbar ist.

Hallo,

ich habe meinen E92 seit etwa drei Wochen. Der iPod funktioniert tadellos. Die zuvor beschriebenen Probleme habe ich nicht. Ich nehme daher an, daß bereits eine neue S/W ausgeliefert wird.

Ich glaube übrigens auch, daß sich das Problem mit dem ewigen Drehen, um durch die Listen zu kommen, deutlich entschärft hat. Ich habe jedenfalls meine im Voraus schon angelegten Interpreten-Playlisten wieder gelöscht. Wenn man den Knopf schön schnell "wirft" dann kommt man auch durch 750 Interpreten in 10 bis 20 Sekunden (ich habe es nicht gemessen) durch. Das ist dann, finde ich, zumutbar.

Allerdings ist mir nicht recht klar, warum das nicht wie bei den Telefonbucheinträgen gelöst wurde, so daß man den Anfangsbuchstaben auswählen kann und dann nur die entsprechenden Interpreten / Songtitel angezeigt werden. Nächste S/W-Version ?

Ich kann also den iPod zusammen mit dem Y-Kabel (auch wenn das unverschämt teuer ist) nur empfehlen. Ist schon klasse, seine gesamte Sammlung immer dabei zu haben.

Viele Grüße

Tim

Wie gesagt: Das Problem tritt ausschliesslich mit dem Ipod Classic (6. Generation) auf (Verkauf ab 6. September 2007).

Mit dem alten Ipod Video/Nano funktioniert die Schnittstelle tadellos. Daher verwendet ihr wohl ältere Ipods.

LG,

Chris

Hi,

das hatte ich übersehen. Ich habe in der Tat noch einen iPod der 5. Generation (allerdings erst im August 2007 gekauft; gut also, daß ich doch nicht auf die 6. Generation gewartet habe).

Viele Grüße

Tim

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von angelheart

... na dann hoffen wir mal, dass das Christkind auch gleich das Disconnect-Problem mit dem Ipod Classic löst. Betreibe meinen Ipod Classic an der 6FL-Schnittstelle (mit dem Y-Kabel) im neuen E92. Funzt auch alles prima, nur schaltet der Wagen den Ipod nicht ab, wenn man den Motor abstellt. Resultat: Am nächsten Morgen ist der Ipod-Akku leer und es dauert Minuten, bis man wieder auf ihn zugreifen kann.

 

Wenn man den Ipod nach Abstellen des Motors von der Schnittstelle trennt, muss man ihn resetten, da er im "Zubehör angeschlossen" Modus festfriert.

 

Dieser Bug ist sowohl BMW als auch Apple bekannt und wird besonders in den US-Foren diskutiert. Ich bin mit BMW diesbezüglich auch in Kontakt; man hofft, mit dem nächsten Software-Update (wird Ende Dezember 07 erwartet), das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Bis dahin: Nach jeder Fahrt Ipod abstecken und resetten...

 

Sonst funzt alles super ;)

 

LG,

Chris

 

P.M.: Dieses Problem besteht nur mit den neuen Ipods der 6. Generation.

 Hallo,

angeblich gibt es eine neue Version des Kabels (vom Juli 2007) die Teilenummer ist: 0420796 Tabellennummer: 6112-0440812

 

Mit diesem neuen Kabel sollen keine Probleme mehr mit dem Ipod Classic der 6. Generation mehr auftreten.

Das hat allerdings jemand geschrieben, der das Kabel in einem E60 hat. Nun meine Frage: Hat dieses Kabel auch jemand in einem E9x im Einsatz?

 

@Angelheart: Du wirst dir doch jetzt bestimmt dieses Kabel gesorgen oder? Kannst du dann berichten obs funktioniert?

 

Quelle: http://...-stimme-der-freien-welt.de/.../bmw-ipod-idrive-6fl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klangunterschied USB - Stick - Ipod?