ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klappautomatik für Aussenspiegel

Klappautomatik für Aussenspiegel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:40

Ich kann und will mich nicht damit abfinden, daß die Spiegel nicht automatisch anklappen können. Also selber stricken. Mein Versuch die Stromlaufpläne für Spiegelschalter und -motoren im Erwin einzusehen scheiterten an einen nicht auszuführenden Active x Plugin. War zum Glück nur die 1 Stundenversion. Hat jemand diese Pläne (Variant Style 1,2TSI DSG, MJ 2012)zur Verfügung? Lief im Erwin unter Komfortsteuerung oder so ähnlich. Wegen Urheberrecht wohl lieber als PN? Lösungen werden natürlich hier veröffentlicht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine saubere Lösung bekommst du so nicht hin. Dazu wäre m.E. ein kleines mikroprozessorgesteuertes Modul nötig, die die entsprechenden CAN-Botschaften auswertet, verarbeitet und generiert. Denn woran erkennst du sonst, ob das Auto gerade zugesperrt ist? Vielleicht wäre es möglich das Signal am Stellmotor der ZV abzugreifen?

vg, Johannes

warum bekommen andere herstelle das hin und vw nicht? ich ärgere mich jedes mal, wenn ich diesen steinzeitlichen riesenknopf wieder mal nicht betätigt habe und auf der straße stehe, daß es keine möglichkeit gibt hierzu über die fb oder über den schlüssel im zündschloß.

gibt es da wirklich keine möglichkeit bei vw?

Also mich stört es nicht.

Würden die Spiegel automatisch einklappen, käme doch als nächsten die Diskussion, warum man das nicht manuell steuern kann. Gerade bei Frost verzichte ich ganz bewusst auf das Einklappen der Spiegel.

Nein, gibt es nicht. VW hat die Funktion für den Golf nicht vorgesehen. Man müsste also wirklich den CAN-Befehl generieren, um das Signal dazu zu übermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Also mich stört es nicht.

Würden die Spiegel automatisch einklappen, käme doch als nächsten die Diskussion, warum man das nicht manuell steuern kann. Gerade bei Frost verzichte ich ganz bewusst auf das Einklappen der Spiegel.

Die Hersteller, die eine Automatik für die Spiegel anbieten, schreiben dem Fahrer nicht vor, diese auch (immer) zu benutzen.

Beim Megane Coupe meiner Frau legt eine Schaltwippe mit 3 Positionen fest, wie die Spiegel reagieren.

Rechts: Spiegel angeklappt

Mitte: automatische Spiegelsteuerung

Links: Spiegel ausgeklappt

So hätte ich es in meinem Scirocco auch gerne.

am 24. Oktober 2011 um 17:09

Das ganze ist bei den ganzen VW Fahrzeugen nicht vorgesehen. Skoda und Audi können es. Ich hab noch ein Skoda Octavia RS2011 Türsteuergerät über welches die automatische Anklappung unterstützt. Dürfte auch beim Golf V/ VI passen. Funktion wie folgt:

Beim verschließen lange drücken und die Spiegel klappen ein, bei Zündung ein klappen diese wieder aus.

Schau mal hier rein......

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Schau mal hier rein......

Klingt ja nicht schlecht. Hat hier schon jemand dieses Ding eingebaut?

Mal wieder ein Automatisch-Spiegel-Anklapp-Thread :rolleyes:

So siehts bei mir aus: http://www.youtube.com/watch?v=tkSOCbPWAlE

Allerdings ist das NICHT das Teil von Carmodule, sondern was "selbstgebasteltes" (und auch nicht käuflich erwerbbar). Vom Modul von Carmodule halte ich nicht viel, obwohl ich mal überlegt hatte, es zu verbauen.

Komischerweise liest man auch kaum von Leuten, die das Carmodule-Spiegelanklappmodul in ihrem Auto verbaut haben. Gemessen an der Zahl derer, die nach automatisch anklappbaren Außenspiegeln schreiben, ist das sehr seltsam.

Ich würde an deiner Stelle die Variante von pppman probieren, und hoffen dass es dann bei sämtlichen anderen Funktionen des Türsteuergeräts nicht zu Komplikationen kommt. Wenn es funktioniert, ist es in meinen Augen die sauberste und einfachste Lösung. Der Nachteil ist halt, dass man beim Verschließen die FFB extra länger drücken muss.

Bis zu 15 sek. warten bis die Spiegel ausklappen war Anfang des Jahres für mich aber schon ein No Go!

Und warum hast du damals die letzte Frage nicht beantwortet, wurde gerade spannend. ;)

klick mich.....

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:42

Junge, Junge, was habe ich denn da für eine Welle ausgelöst? Dabei wollte ich doch nur den Stromlaufplan der Tür.....

Wenn den jemand hat nehme ich ihn gerne. Danke für die konstruktiven Beiträge. Aber eine wirklich saubere Lösung kann wohl doch nur von VW kommen. Phaethon und Touareg sollen diese Funktion ja haben. Aber das niedere Volk kriegt diesen Luxus nicht. Währe ja auch noch schöner.

Zitat:

Original geschrieben von gul

Phaethon und Touareg sollen diese Funktion ja haben. Aber das niedere Volk kriegt diesen Luxus nicht. Währe ja auch noch schöner.

Hättste Dir halt zum Preis eines neuen Golf VI besser einen gebrauchten Phaeton gekauft...:D:cool:

Dann müsstest Du jetzt nicht basteln und hättest dazu noch MEHR Auto...:):eek:

Woran Euer Seelenheil so hängt...

Aber ich gönne jedem "Tierchen" sein Pläsierchen von Herzen!

Die technische Umsetzung ansich ist allerdings tatsächlich interessant.

Ich selbst bräuchte es nicht und warte noch immer auf eine Rückmeldung derjenigen, die sowas serienmäßig (im Phaeton, Touareg, BMW oder MB) oder sonstwo haben, wie lange sowas bei mehrmals täglichem Gebrauch eigentlich real hält? DAS würde mich mal wirklich interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich selbst bräuchte es nicht und warte noch immer auf eine Rückmeldung derjenigen, die sowas serienmäßig (im Phaeton, Touareg, BMW oder MB) oder sonstwo haben, wie lange sowas bei mehrmals täglichem Gebrauch eigentlich real hält? DAS würde mich mal wirklich interessieren...

Ach so Elektromotoren sind durchaus robust. Schau dir mal die Scheibenwischer an, die wischen auch nach vielen Regenfahrten noch. Oder die Motoren für die Zentralverriegelung, die werden mindestens ebenso oft gefordert.

vg, Johannes

Na gut, ich will´s mal glauben!

Bestellen würde ich´s trotzdem nicht...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klappautomatik für Aussenspiegel