1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klappe am serianauspuff 328i !?!

klappe am serianauspuff 328i !?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 15:30

hallo, ich hab mal gehört das es beim auspuff am endtopf irgendwo so klappe gibt die man öffnen kann damit der noch nen bisschen mehr sound(unten rum) bekommt.Wo genau ist denn diese klappe und wie geht die auf? ich habe 2 linke hände und bräuchte somit eine detailierte beschreibung um diese zu öffnen...

weiss jemand eigentlich wovon ich spreche??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Januar 2006 um 15:34

Die klappe siehste wenn du hinten in den ESD schaust,soweit ich weiss.

guckst du zB hier ...

am 2. Januar 2006 um 16:50

Re: klappe am serianauspuff 328i !?!

 

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

hallo, ich hab mal gehört das es beim auspuff am endtopf irgendwo so klappe gibt die man öffnen kann damit der noch nen bisschen mehr sound(unten rum) bekommt.Wo genau ist denn diese klappe und wie geht die auf? ich habe 2 linke hände und bräuchte somit eine detailierte beschreibung um diese zu öffnen...

weiss jemand eigentlich wovon ich spreche??

Wenn ich nicht Irre ist am linken Endrohr eine Klappe, öffnen kann man die in dem man das kleine Gummischläuchlein abzieht wenn man unter den Endtopf guckt. Der schlauch geht in so ein rundes kleines Ding. Die Klappe ist nur zur Schallreduzierung gedacht in der Stadt und öffnet bei angeschlossenem Schlauch erst bei hohen Drehzahlen /Geschwindigkeiten. Sieht auch im WInter doof aus in der Stadt wenn nur aus einem Rohr Dampf kommt, nicht BMW-Kenner denken immer man hat nur nen gefakten Wagen 316 oder so ;-)

hab ich die auch bei einem 320iger diese klappe?

oder gibt es die nur bei doppeltrohren?

gibts nur bei doppelendrohren

am 2. Januar 2006 um 23:00

Und was ist wenn man einen anderen Auspuff drauf hat und die Technik ja quasi lahmgelegt ist, aber man den Schlauch nicht verschlossen hat?

Hat das irgendwelche Einwirkungen?

am 2. Januar 2006 um 23:27

nein, da kann nix passieren, es müsste von dem ganzen mechanismus auch gar nix mehr vorhanden sein dann, sprich auch der stecker is dann weg.

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Und was ist wenn man einen anderen Auspuff drauf hat und die Technik ja quasi lahmgelegt ist, aber man den Schlauch nicht verschlossen hat?

Hat das irgendwelche Einwirkungen?

Gute Frage ich hatte meinen verschlossen. Aber bei der letzten Fehlersuche bei BMW haben sie den wieder draufgeprummelt und nach Lokalisierung des Fehlers wieder gefragt, ob sie den abziehen sollen.

Dabei ist anscheinend der komplette Schlauch flöten gegangen so wie ich das sehe.

Zumindest habe ich ihn danach nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wäre von daher interessant wo der Unterdruck erzeugt wird. In der Unterdruckdose selbst oder kommt das ausm Motorraum?

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 12:30

hallo, ich hab den schlauch jetzt abgezogen, ist wahnsinn, einfach so schöneren sound.Ich hoffe das hat keinerlei nebenwirkungen...

am 4. Januar 2006 um 14:11

nein, hat es nicht, ausser das du im stand und untertourig besserenn sound hast ;)

Wie gesagt, das soll eine geräuschreduzierung für stadtfahrten sein.

Mach dir keinen Kopf.

Andere autos haben sowas nicht und gehen auch nicht kaputt! :)

Zitat:

Original geschrieben von Schnalli

Andere autos haben sowas nicht und gehen auch nicht kaputt! :)

Was für eine Logik!!!!! Wenns nicht da ist kanns ja auch nicht kaputtgehen!

am 4. Januar 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Was für eine Logik!!!!! Wenns nicht da ist kanns ja auch nicht kaputtgehen!

Richtig!!! Genau das habe ich damit gesagt!

Also stell mich nicht für blöde hin! ;)

Die Klappe ist aber auch dafür da, dass untenrum etwas mehr Drehmoment anliegt ;)

Ich find der Sound wird dadurch wenn man den Schlauch abzieht nicht unbedingt schöner...

Zitat:

Original geschrieben von Schnalli

Richtig!!! Genau das habe ich damit gesagt!

Also stell mich nicht für blöde hin! ;)

Habe nie gesagt "Der ist blöde!";)

Aber ich finde es auch toll, dass am E36 kein Höhenleitwerk verbaut wurde, dann geht das nämlich auch nicht kaputt:D

So, kann jetzt vielleicht mal jemand ernsthaft die Frage beantworten wie/wo der Unterdruck erzeugt wird?

MfG

Chrisok

Deine Antwort
Ähnliche Themen