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Klappe im Auspuf 3,2

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 21:47

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie die klappe im auspuff gesteuert wird? wäre doch optimal wenn die klappe per knopfdruch öffnet und schließt!!

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117 Antworten
am 5. Juni 2005 um 21:57

Moin,

guckst Du hier:

http://www.tt-forum.co.uk/.../viewtopic.php?...

Falls jemand hier Erfahrungen damit hat, bitte posten!

Gruß,

Andreas

am 6. Juni 2005 um 7:20

Re: Klappe im Auspuf 3,2

 

Zitat:

Original geschrieben von Quattro Driver

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie die klappe im auspuff gesteuert wird? wäre doch optimal wenn die klappe per knopfdruch öffnet und schließt!!

Per Knopfdruck gehts beim 911er (996)...

am 6. Juni 2005 um 8:54

ich wäre auch froh wenn die klappe weg wäre, denn man hört sehr deutlich dass die klappe bei 3100 u/min öffnet. und sich der sound viel krasser anhört, so wie es ja auch sein soll :D

am 6. Juni 2005 um 8:56

es geht auch beim TT per knopfdruck... die klappe wird vom steuergerät gesteuert. ein teil vom kabelbaum führt irgendwo in der nähe vom lenkrad vorbei... dort ist ein kabel dabei, welches für die klappenbetätigung zuständig ist. wenn man dieses mit einem schalter versieht, wäre die klappe "per knopfdruck" regelbar.

eine anleitung dafür habe ich allerdings nur für den R32 gesehn. inwieweit das auf den TT übertragbar ist, weiß ich nicht. zur not müsste man sich halt die stromlaufpläne vom TT besorgen.

ich habe mir für die klappe hinten einen adapter gebaut, den ich innerhalb von 5 sekunden ein- und ausbauen konnte... ohne adapter=serie, mit adapter=klappe immer offen... finde ich die einfachste lösung.

am 6. Juni 2005 um 9:00

@ matthias

und wie genau hast du das gemacht (fotos wirst du nicht haben nehme ich mal an)

ist das von der elektronik her möglich da einfach mechanisch einzugreifen so dass die klappe immer offen ist, oder führt das zu elektronikprobleme?

am 6. Juni 2005 um 9:07

ja, das geht... gibt keine probleme, ausser dass es im innenraum irgendwann sehr laut wird, vor allem wenn der motor richtig warm ist, was auf dauer etwas nervig sein kann, aber dafür hat man ja den adapter, welcher in 5 sekunden wieder entfernt ist. die funktionsweise ist so, dass der schlauch, welcher zur druckklappe führt, einfach blockiert wird und somit die klappe immer offen ist.

adapterbau:

man nehme ein ca. 5-10cm langes stück benzinschlauch (gibts in den meisten werkstätten geschenkt), flexe von einer ca. 4-5cm langen schraube den kopf ab und drehe diese zur hälfte in eine öffnung des schlauches (wenn man möchte, kann man das ganze noch mit einer schelle befestigen, hält aber auch ohne).

dann einfach den originalschlauch aus der druckdose ziehen, den schlauch mit der schraube auf den originalschlauch stecken und mit dem anderen ende wieder ab in die druckdose. fertig. zum rückrüsten einfach den adapter wieder entfernen und originalschlauch in die druckdose.

am 6. Juni 2005 um 9:21

@ mathias

goil!!! das mach ich !! sag mal, das teil hast du nicht aufgehoben bevor als du deinen TT verkauft hast`?

oder hast das mitgegeben?

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTV6

sag mal, das teil hast du nicht aufgehoben bevor als du deinen TT verkauft hast`?

oder hast das mitgegeben?

Wieso, willst du dir ein Stück Schlauch mit ner halben Schraube von ihm schicken lassen??? Also sowas kann man doch ohne Probleme selber machen!

@mathias: Kann es sein, dass es pro puffrohr eine klappe mit unterdruckdose gibt?

Gruß

am 6. Juni 2005 um 10:33

@ mathias@ku

...oder Du guckst in meinen Beitrag und klickst den Link, da ist es für den TT erklärt :-)

Gruß,

Andreas

am 6. Juni 2005 um 10:43

@ TT-Cruiser,

stimmt da geb ich dir recht, werd mir das teil gleich nochmal anschauen! Hört sich nur so wahnsinnig einfach an und irgendwas fuchst immer !!!

am 6. Juni 2005 um 10:57

Di Frage ist ja warum gibt es diese Klappe ?

Da hat sich Audi doch was bei gedacht, bestimmt nicht nur um den Wagen leiser zu machen.

Wie darf man das verstehen ?

Da ist eine Klappe im Auspuff ( wo genau ) vor dem VSD ?

Diese öffnet ab 3000 und schliest dann wieder ? Das wäre ja ne fette Leistungsbremse oder ?

Hat es was mit dem Rückstau zu tun ?

Würde ja eigentlich Sinn machen das die Klappe mit zunehmender Drehzahl öffnet bis sie bei 6500 umin ganz offen steht, oder ??

Gruss

CaTTz

am 6. Juni 2005 um 11:20

@ CATZ

Das ist ja was ich gemeint habe! Sinn machen würde das schon!

Schau einfach mal in Dein rechtes Auspuffrohr, dann siehst Du sofort was wir meinen...

am 6. Juni 2005 um 11:31

Aber wenn ich den Schlauch von der Dose zu Klappe verschliesse ( im Stand wenn der Motor aus ist ) dann ist doch die klappe geschlossen, oder ?

Wozu sollte sie offen stehen wenn der Motor aus ist ?

Wo sitzt denn diese Dose ?

Gruss

CaTTz

am 6. Juni 2005 um 13:45

@ CATZ

Hab leider auch keine genaue Ahnung :D

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