1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappe im Auspuff 330i

Klappe im Auspuff 330i

BMW
Themenstarteram 17. April 2007 um 16:24

Hallo liebe E46-Gemeinde,

ich fahre ein Coupe 330 Ci, EZ 10/2002. Ich habe jetzt festgestellt, das die Klappe, welche sich im (von hinten gesehen) rechtem Auspuffrohr befindet, im Stand (Motor aus) halb geschlossen ist. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass das Gestänge ausgehakt war. Es ließ sich wieder einhaken, aber ist dieses normalerweise nicht mit einer Sicherung gesichert? Fehlt die Sicherung? Welche Teile-Nr.? Nachdem ich das Gestänge eingehakt habe, steht die Klappe komplett offen. Ist dies korrekt? Ich dachte, die würde bis zu einer gewissen Drehzahl geschlossen bleiben und sich erst dann öffnen. Oder ist die die Unterdruckverstellung schadhaft? Ich bitte um eure Info. Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

ja,ich glaube wenn der motor nicht läuft ist die klappe offen...erst wenn der motor gestartet wird,geht die klappe im stand zu.,...(keine garantie)

schau dir mal die nr.15 an,ist eine sicherungsscheibe

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

ich denk das passt so wie Du gesagt hast Soner, die klappe wird per unterdruck gesteuert. Im Stand oder wenn man den Schlach abzieht, ist kein Unterdruck vorhanden und die Klappe ist geöffnet, wenn man den Motor startet sollte sie sich schliessen und erst bei höheren Drehzahlen wieder öffnen soweit ich das weiss. Kann aber auch sein das sie erst kurz über Leerlaufdrehzahl(ca. 1000U/min) schliesst, ich meine hier mal irgendsowas gelesen zu haben bin mir da aber mangels eigener Erfahrung nicht sicher

Greetz Silvio

Schmeiß die Klappe raus! Entweder du kaufst das Originalteil für 90Cent oder drehst eine Schraube in den Unterdruckschlauch. Diese Klappe bringt eigentlich nur Nachteile

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Schmeiß die Klappe raus! Entweder du kaufst das Originalteil für 90Cent oder drehst eine Schraube in den Unterdruckschlauch. Diese Klappe bringt eigentlich nur Nachteile

Dann erklär mir doch mal in kurzen Nebensätzen was die Klappe für Nachteile bringt. Vorteile sind, nicht so Brummig im unteren Drehzahlbereich(nicht jeder will es laut) und erhalt der Betriebserlaubniss(extremgesehen, denn man darf ja nicht einfach seine Auspuffanlage verändern). Auch sagten einige Leute das sie beim Totlegen der Klappe(also dauerhafft offen) für mehr Klang auch einen Mehrverbrauch fest(obwohl ich daran auch nicht so recht glauben mag). Ich würds wahrscheinlich auch auf Offen stellen und totlegen aber einen wirklichen Vorteil(ausser mehr klang) seh ich darin überhaupt nicht.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Dann erklär mir doch mal in kurzen Nebensätzen was die Klappe für Nachteile bringt. Vorteile sind, nicht so Brummig im unteren Drehzahlbereich(nicht jeder will es laut) und erhalt der Betriebserlaubniss(extremgesehen, denn man darf ja nicht einfach seine Auspuffanlage verändern). Auch sagten einige Leute das sie beim Totlegen der Klappe(also dauerhafft offen) für mehr Klang auch einen Mehrverbrauch fest(obwohl ich daran auch nicht so recht glauben mag). Ich würds wahrscheinlich auch auf Offen stellen und totlegen aber einen wirklichen Vorteil(ausser mehr klang) seh ich darin überhaupt nicht.

Greetz Silvio

Nachteile der Klappe:

- Der Sound mit der Klappe ist einfach ZU leise!

- Die Laufruhe im Standgas hat sich gigantisch verbessert.

- Der Motor dreht spontaner hoch

- Die Klappe quietscht beim schnellen Öffnen bzw. Schließen

- Ich kann einen Minderverbrauch von 0,1Liter abschätzen

- Rein theoretisch sollte die Leistung aufgrund des geringeren Abgasgegendrucks ebenfalls steigen

Vorteile der Klappe:

- Keine

Allerdings muss ich sagen, dass meine Klappe bereits 6Jahre Alt ist und dadurch bereits recht schwergängig war.

Trotzdem würde ich jedem raten sie zu entfernen

Ist die Klappe nur bei den 330ger verbaut oder gibts die in allen Zweiendern?

schau mal hier , hatte damals mal nen fred eröffnet

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

gruß stefan

Zitat:

Original geschrieben von Rhader

schau mal hier , hatte damals mal nen fred eröffnet

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

gruß stefan

Hab dich immer noch nicht auf den Strassen Dorstens entdeckt :p

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Hab dich immer noch nicht auf den Strassen Dorstens entdeckt :p

Gruss,

Mfg MICHA

na vielleicht heute so gegen 6 , muß später noch mal rein fahren . ansonsten einfach bescheid geben , man kann sich ja auch treffen. :p

habe nämlich noch bis samstag abend urlaub

gruß stefan

Zitat:

Original geschrieben von Rhader

 

na vielleicht heute so gegen 6 , muß später noch mal rein fahren . ansonsten einfach bescheid geben , man kann sich ja auch treffen. :p

habe nämlich noch bis samstag abend urlaub

gruß stefan

Ich werde gegen 17 Uhr-17:30 Uhr die A31 Richtung OB Höhe Lembeck passieren.. Vielleicht schliesst du dich mir an :)

Gruss,

Mfg MICHA

könnte passieren das ich dir dann auf den fersen bin :D

, denn so gegen halb sechs wollte ich losfahren

Zitat:

Original geschrieben von Rhader

könnte passieren das ich dir dann auf den fersen bin :D

, denn so gegen halb sechs wollte ich losfahren

Ja wer weiss :) Ich werd mal Ausschau halten, nach nem flinken cab ;)

Gruss,

Mfg MICHA

na flink wird er da noch nicht sein , is ja dann noch kalt , und da halt ich mnich auch dran , erst gas wenn er warm ist . und von sportplatz rhade bis auf der bahn ist er leider noch nicht wirklich warm :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Rhader

na flink wird er da noch nicht sein , is ja dann noch kalt , und da halt ich mnich auch dran , erst gas wenn er warm ist . und von sportplatz rhade bis auf der bahn ist er leider noch nicht wirklich warm :mad:

Ich hab zu dem Zeitpunkt schon ca. 60 km abgerissen... aber man muss ja nicht immer schnell fahren ;)

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort
Ähnliche Themen