1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klappen in Entschalldämpfer bei S-Modellen ?

Klappen in Entschalldämpfer bei S-Modellen ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. März 2007 um 20:39

Bei dem neuen RS 4 öffnen sich nach betätigen der SPORTTASTE die Klappen im Endshalldämpfer und erzeugen so einen sportlicheren Sound.
Bei meinem S4 sind auch diese Klappen verbaut, die sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl dann wohl öffnen.
-Wer hat genaue Infos wann sich die Klappen offnen ?
-Ist es möglich die Klappen immer offen zu lassen ?
Gruß Sonic

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wann weiss ich jetzt nicht, aber ich weiss das es da mal ein Softwareupdate für die Klappensteuerung usw gab.
->SuFu, weil die haben recht lange damals darüber diskutiert ;)

am 16. März 2007 um 9:17

Klappen öffen bei festgelegter Drehzahl, geht um Lärmbestimmungen.
Du kannst den Schlauch abziehen und musst in danach mit einer Madenschraube o.ä. verschließen, das ist wichtig für´s Motormanagement.
B6 oder B7?
Hatte nen B6, geht bei geschlossenen Klappen gar nicht, klingt wie ein 1,8 T ;-)
Gruß, Thomas

Wenn es fürs Motormanagement wichtig ist dass der Schlauch geschlossen ist, dann wirds doch wohl auch wichtig sein dass der Schlauch offen ist oder nicht?!?!
Kommt man da ran ohne das Auto auf zu bocken?

am 16. März 2007 um 14:40

Ja, kommst Du so ran. Schlauch ist von unten zugängig, musst dich hinters Auto auf den Rücken legen. Bei offenen Klappen, wenn der Schlauch verschlossen ist, regelt Software eine andere Luftmenge für den Motor.
Gruß, Thomas

Oha, bei mir sind sie schon offen.
Werden die Klappen angesteuert damit sie geschlossen werden, oder werden sie angesteuert zum öffnen?

Themenstarteram 17. März 2007 um 13:44

Habe mich heute auch mal hinter mein Auto geworfen.
Also bei mir sind die Klappen auch offen.
Über das Stellgestänge lassen sich die Klappen von Hand zu drücken und dadurch wird der S4 noch leiser.
Wann machen die Klappen zu ??????
Hat keiner mehr Infos zu diesem Thema ??????
Gruß Sonic

Evtl. haben wir schon die neue SW bei der die Klappen nicht geschlossen werden?
Oder liegts daran dass die nach dem Motorstart offen sind weils irgendwie besser fürs Standgas ist?!?! Oder irgendsowas?

Themenstarteram 18. März 2007 um 12:25

Ich denke mal die Klappen werden sich in dem Bereich wo die "Lärmmessung" durchgeführt wird schließen und später wieder öffnen.
Versuchs doch selbst mal !
Das Gestänge zur Klappe geht ganz leicht zu zu drücken.
Fahrzeug ist nun kaum noch hörbar.

Hab ich schon gemacht.
Bist du auch mal unter dem Auto gelegen während jmd. Gas gegeben hat und hast beobachtet ob sich die Klappen schliessen?
Ich wills nicht machen :D
Weiß es nicht zufällig jmd?
WIE FUNKTIONIEREN DIESE KLAPPEN???

Meines Wissens gab es irgendwann ein SW Update, die die Steuerung der Klappen außer Funktion gesetzt hat. Sie stehen dann immer offen, also laut.
Zweck der Klappen war, daß sie bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadt, Wohnviertel) den Sound der AGA drosseln.
Wurde aber irgendwann automatisch deaktiviert, wenn man bei Audi zum Service war.
Bei dem mittlerweile verkauften B6 S4 von meinem Vater wurde das schon Anfang letzten Jahres gemacht.
Man hats aber deutlich gemerkt weil er dann schon eine Ecke lauter war.
VG

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Meines Wissens gab es irgendwann ein SW Update, die die Steuerung der Klappen außer Funktion gesetzt hat. Sie stehen dann immer offen, also laut.

Das deckt sich dann auch mit den aktuell erhältlichen Endschalldämpfern (im Austausch). Bei den aktuelllen Modellen nämlich keine Klappe mehr verbaut. Dazwischen gab es den ESD mit Abgasklappe nur für Automatik-Getriebe. Die Handschalter hatten keine Abgasklappe mehr.

Aber wer weiß wie diese Klappen im Alltag funktionieren?
Bei Standgas offen?
Wann zu?
Wann wieder offen?

am 20. März 2007 um 19:10

Hallo Leute,
ich habe 2,5 Jahre bei Eberspächer Abgastechnik in der Planung+Entwicklung gearbeitet.
Die Klappen sind bei BMW bei fast allen größeren Motorvarianten schon lange Standard und dienen dazu das beim Anfahren der Motor mehr Druck in der Abgasanlage erzeugen kann, da auch dieser für einen Motor beim Anfahren wichtig ist.
Dadurch kann Motor bessere Ergebnisse beim anfahren erzielen, spart Sprit bzw. nutzt diesen effektiver und KAT kommt schneller auf optimale Temperatur.
Für den sportlichen Klang haben die Klappen keinerlei Funktion!
Gehen meistens schon bei geringen Drehzahlen auf und nicht erst wenn Motor stark beansprucht wird.
Würde den Schlauch also auf keinen Fall abklemmen. Das es rein nichts positives bringt weder Sound noch sonst was.
Vorallem sind Klappen wenn Luftschlauch ab ist geschlossen!!
und dies ist bestimmt nicht gut wenn Motor dann größere Leistungen erzielt.
Hoffe konnte mit den Infos weiterhelfen.

am 20. März 2007 um 19:13

Nochwas!! Lese oben das einer der Kollegen meint das man das Gestänge leicht drücken kann.
Auf keinen Fall machen! In der Klappe ist eine dünne Gummi Membran, welche mit Unterdruck geschaltet wird. Wenn kein Unterdruck auf der Dose bzw Klappe anliegt kann sich Gummi um das Schaltgestänge legen und Klappe ist dadurch defekt und unbeweglich!

Deine Antwort