ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klappenabgasanlage Insignia ST 1.6 Turbo vom Leipziger Tuner!

Klappenabgasanlage Insignia ST 1.6 Turbo vom Leipziger Tuner!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. August 2012 um 18:02

Hi Leute,

ich hab jetzt schon seit ein paar Wochen eine elektronisch gesteuerte Klappenabgasanlage der Firma Goldtimer Performance unter meinem Insignia ST 1.6 Turbo. Ich wollte denjenigen von euch die vielleicht im Raum Leipzig auf der Suche nach einer kompettenten Firma sind die Abgasanlagen jeglicher Art bauen mal einen Anreiz geben :) .

Viel Spaß beim gucken des Videos!

Beginn des Videos mit zuer Klappe, bei 0:39 Sek. Klappe offen. Wenn man Live dahinter steht hört man den Unterschied besser.

http://www.youtube.com/watch?v=Vzv0iVFO85Y

Es handelt sich um eine Anlage ab Kat mit 63,5 Rohrdurchmesser.

Duplex, doppelflutig mit je 2 x 70mm Endrohren.

Das öffnen der Klappe erfolgt per Schalter im Innenraum, siehe Foto. Die Klappe öffnet sich immer bei 2000 Umdrehung wenn der Turbo einsteigt.

Die dB-Messung ergab 95dB im Stand. Aber im Innenraum ist davon nix zuhören, zu gut gedämmt der Wagen :) .

Alles im allen von der Bestellung bis zum fertigen Einbau mit TÜV hat alles zweieinhalb Wochen gedauert davon war Einbau/TÜV 4 Tage. Also relativ zügig.

Und für alle die, die Interesse haben etwas machen zulassen...

http://goldtimer-leipzig.de/goldtimer_pp/index.php

Preise gibts auf Anfrage aber äußerst moderat kann ich nur sagen!!!

Die Jungs machen nicht nur Auspuffe, sondern jegliche Art von Tuning!

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen bei seiner Suche helfen!

Verfolgt Sie auch bei Facebook: Goldtimer Leipzig

Grüße aus Leipzig

Anbei noch ein paar Bilder von unten drunter!

Beste Antwort im Thema

Leute, Ihr seit echt die Besten... der eine meckert über der Rohrführung, der andere über den nicht passend umgebauten Endtopf und der nächste über den Klang.

Da ist mal jemand im Forum, der sich eine Anlage bauen lässt und es hagelt fast nur Kritik bis hin zur Unterstellung der TE wäre Angestellter der Auspuff Firma.

Dumm nur, dass die, die über Rohrführung oder Endtopf meckern aller Voraussicht die wenigste Ahnung haben.. aber Hauptsache negativ schreiben.

Was den Sound angeht, da muss ich herzlich lachen- was erwartet Ihr den von einem 1,6 Liter - 4 Zylinder Motor? Sowas hier?

http://www.youtube.com/watch?v=2ya61q3CzHE :D

Meine bescheidende Meinung- für den Winzling von Motor ein schöner Sound und die Verarbeitung der Anlage ist augenscheinlich wirklich gut! Ich hätte nur 2 Endrohre verbaut um die Seriennähe zu behalten- aber das ist Geschmacksache!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schöner Film. Gut gemacht und gute Qualität.

Der Auspuffsound ist meines Erachtens aber grauslig, und lustig finde ich wie das Auto jedesmal einen Hüpfer macht bevor es dann wirklich losgeht.

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:03

Huhu,

der Hüpfer ist wenn der Turbo mit macht, davor kämpft der 1.6 halt etwas, aber mir reicht der Motor vollkommen aus. Ich geh mal von aus das der Übergang ab den 2.0 besser läuft.

Hi,

und du bist dir sicher das du nicht der Marketingleiter der Firma Goldtimer bist?

Die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Das Video ist toll gemacht, nur würde ich nicht sehen das da ein Insi fährt, würde ich an irgendwas in der Art eines Honda Civic denken. Sorry, meiner Meinung nach passt der Klang überhaupt nicht zum Fahrzeug. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Aber Hauptsache dir gefällt es, viel Spaß damit.

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:33

Hehe,

ne bin nicht der Marketingleiter und arbeite auch nicht für die Firma :-).

Gruß

am 30. August 2012 um 20:26

Also ich muss mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen.

1. Das Ding sieht richtig gut aus

2. Ich finde den Klang Hammer

Wäre meiner nicht ein Dienstwagen, würde ich echt schwach werden.

Und jetzt noch ne dumme Frage. Ist dieser Klappenkram nur wegen dem Sound oder bringt das auch leistungsmäßig was?

Ach .... und wenn Du der Marketing Leiter wärst, doppeltes Danke für's mitdenken, denn hier sind die Leute, die sowas interessiert. Ich liebe zielgerichtete Werbung ;)

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:40

Hallo,

also Leistungsmässig merke ich keine Veränderung, weder positiv noch negativ.

Ich jabe gelesen das ein komplettanlage wo 5PS bringen soll *duckundweg* ... ist wieder so eine riskante Aussage hier :-)

Ich wollte die Klappe halt damit mein Sohn kein hörschaden bekommt wenn er mitfährt, ich wollte halt kein permanentes dauer brummen.

Aber wenn es nach ihm geht soll ich immer Fenster aufmachen und Klappe auf :-)

Hätte ich nur geschrieben "Hier mal meine Anlage" hätte jeder irgendwas gefragt, deshalb der ausführliche Post :-)

Und danke das es dir gefällt!

am 30. August 2012 um 20:53

Und das Klappe auf, Klappe zu Thema hat echt den TÜV-Segen?

Also ich muss auch sagen das mir der Sound gut gefällt und dass mit der Klappe für die Kinder ( Hörschaden ) finde ich auch Super, darf ich mal fragen was dich der Spass gekostet hat, weil ich auch am grübeln bin welche Anlage ich mir rein machen soll (2.0 Turbo)

 

Ps.: schöne Felgen, hab ich auch :D :D

Themenstarteram 31. August 2012 um 5:09

Ohne TÜV, kommt mir nix an den Wagen, hat er ohne Probs bekommen, ich halte ja den gesetzlichen Lärmpegel ein

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Und das Klappe auf, Klappe zu Thema hat echt den TÜV-Segen?

am 31. August 2012 um 16:02

Wie sieht das mit Auspuffanlagen für Diesel aus ? Weiß jemand etwas darüber ? Vor Kurzem habe ich über irgendein Diesel-Auto gelesen welches wohl über den Auspuff serienmäßig so verändert wurde daß es sich gar nicht mehr nach Diesel angehört hat.

Da wäre ich vielleich bereit ein paar Euro in den Insignia zu stecken um ihm das Dieseln auszutreiben.

am 31. August 2012 um 18:06

Also ich muss auch sagen vom Sound echt sau gut. So stell ich mir das bei meinem auch mal vor ;-)

Mich würden auch die Kosten mal Interessieren.

am 31. August 2012 um 19:02

@schleichender Pfeil:

Ich glaube was du meinst, hat jetzt der neue Diesel vom Audi und wohl bald auch BMW. Die haben im Endtopf ein Soundmodul, was einen Sound vom V8 erzeugt. Inwieweit das jm. beim Insi macht, weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 31. August 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von schleichender-Pfeil

Wie sieht das mit Auspuffanlagen für Diesel aus ? Weiß jemand etwas darüber ? Vor Kurzem habe ich über irgendein Diesel-Auto gelesen welches wohl über den Auspuff serienmäßig so verändert wurde daß es sich gar nicht mehr nach Diesel angehört hat.

Da wäre ich vielleich bereit ein paar Euro in den Insignia zu stecken um ihm das Dieseln auszutreiben.

Also Diesel Anlagen bauen Sie auch aber Soundmässig siehts da wohl schlecht aus :(

am 1. September 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von little Haenker

@schleichender Pfeil:

Ich glaube was du meinst, hat jetzt der neue Diesel vom Audi und wohl bald auch BMW. Die haben im Endtopf ein Soundmodul, was einen Sound vom V8 erzeugt. Inwieweit das jm. beim Insi macht, weiß ich aber nicht.

Ja richtig, das war glaube ich der Q5 vom Audi. Naja, dann wird es wohl nichts mit Soundtuning beim Diesel. Danke trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klappenabgasanlage Insignia ST 1.6 Turbo vom Leipziger Tuner!