ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klappenauspuff 996 4S laut und noch lauter

Klappenauspuff 996 4S laut und noch lauter

Porsche 911
Themenstarteram 30. August 2015 um 16:14

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen 996 4S mit 83.000 KM zugelegt und bin bisher sehr zufreiden mit dem Auto :)

Nun zu meinem Problem.

Das Fahrzeug hatt nachträglich einen Originalen Klappenauspuff nachgerüstet. Der Wagen war von Anfamg an sehr laut - ich habe es in einem PZ überprüfen lassen und der Meister meinte das die Steuerung und alles funktioiniert und er den Auspuff abmontieren muss um zu sehen wieso die Klappen immer auf sind...

gesagt getan - tatsächlich war der unterdruckschlauch nicht ordentlich montiert und daher haben die Klappen nicht richtig geschlossen. Als beide Töpfe ausgebaut waren hat er allerdings entdeckt dass beide Töpfe schweissnähte haben und scheinbar ausgeräumt wurden.

Ich kann nun zwar die Klappen öffnen und schliessen, allerdings hat sich die Lautstärke maximal um 10% bei geschlossenen Klappen gesenkt.bzw. eigentlich klingt es nur ein wenig anders..aber nicht leiser..

Leider ist mir das noch immer zu laut - es ist so laut dass ich Nachts wirklich schon ein schlechtes gewissen habe wenn ich heim komme, denn meine Nachbarn rümpfen schon die Nase..

Was kann ich tun damit ich wieder den Originalzustand des Klappenauspuffs herstellen kann..eine andere Anlage möchte ich eigentlich nicht verbauen..kann man die Töpfe irgendwie wieder füllen oder so?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Danke

Menju

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, da stößt du aber in eine offene wunde bei mir. Ich habe mir vorige Woche einen 996 C2 gekauft (wirklich sehr schönes Auto) aber es ist einfach zu laut. Hat eine original Porsche Klappen-Auspuff-Anlage. Bisher habe ich festgestellt, dass das Relais in Kasten unter der A.Säule links entfernt war. Aber er wird nicht leiser. Ich traue mich nur im Standgas vom Hof zu fahren. Die Verkäuferin sagte mir, der Wagen hat ein "Sportauspuffanlage"! Mittlerweile haben mir 2 996-Driver geantwortet und werde die Tipps mal morgen ausprobieren, ob sich dann was verändert. 2 Freunde von mir (Nachbarn) haben 997er mit Klappenstutzen, die sind wesentlich leiser.

Handschalter oder Automaten? Die handrührer sind wesentlich lauter.....machen > 103 dB, Handschalter < 100 db.

Der 997 mit Klappenanlage ist ein Witz, bei meinem jetzigen 991 ist es viel besser, wobei gefühlt die Lautstärke des 996 nicht erreicht wird.

Trotzdem sollten die ESD nicht noch weiter ausgeräumt werden.

am 30. August 2015 um 22:33

menju, sprich doch mal mit dem Verkäufer und fordere, dass er einen TÜV-Konformen Zustand herstellt.

Sicher kann man ausgeräumte Schalldämpfer auch wieder füllen. Das sollte jeder AGA Bauer hinkriegen.

Themenstarteram 31. August 2015 um 12:07

Zitat:

@stullek schrieb am 31. August 2015 um 00:33:40 Uhr:

menju, sprich doch mal mit dem Verkäufer und fordere, dass er einen TÜV-Konformen Zustand herstellt.

Also leider war es ein privatverkauf, ich bin mir nicht sicher wie einsichtig sich dieser zeigen wird..

 

Ach und es ist eine tipse - kein handschalter..

 

Lg

Themenstarteram 31. August 2015 um 15:33

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 30. August 2015 um 18:55:00 Uhr:

Hallo, da stößt du aber in eine offene wunde bei mir. Ich habe mir vorige Woche einen 996 C2 gekauft (wirklich sehr schönes Auto) aber es ist einfach zu laut. Hat eine original Porsche Klappen-Auspuff-Anlage. Bisher habe ich festgestellt, dass das Relais in Kasten unter der A.Säule links entfernt war. Aber er wird nicht leiser. Ich traue mich nur im Standgas vom Hof zu fahren. Die Verkäuferin sagte mir, der Wagen hat ein "Sportauspuffanlage"! Mittlerweile haben mir 2 996-Driver geantwortet und werde die Tipps mal morgen ausprobieren, ob sich dann was verändert. 2 Freunde von mir (Nachbarn) haben 997er mit Klappenstutzen, die sind wesentlich leiser.

Welche tipps denn? :)

Hi,

ditroi9076 hat vemutlich ein anderes Problem als Du, menju. Die Tips werden daher nur begrenzt hilfreich sein. Durch das Entfernen des Relais werden dort wohl die Klappen mangels regelmäßigem Schließvorgang festgegangen sein.

Bei deinen vermutlich leegräumten Töpfen hilft wohl nur Austausch.... oder vom Profi öffnen lassen und den Pfusch inside versuchen zu beheben. Btw. ein neuer Topf kostet knapp 3000 €... pro Seite, versteht sich.

Der 996 mit Klappe ist sehr laut, vor allem wenn er kalt ist. Mit 997 kann nicht direkt vergleichen. Da muss man wissen ob es ein vFL oder FL ist. Der FL ist sehr harmlos im Vergleich zum 996.

VG

Stefan

Mein Rat....lass nen neuen Auspuff inklusive Töpfe drunter machen...das Ding wird meiner Meinung nach es so nicht über den TÜV schaffen.

Themenstarteram 1. September 2015 um 21:42

Zitat:

@Coestar schrieb am 1. September 2015 um 19:25:28 Uhr:

Mein Rat....lass nen neuen Auspuff inklusive Töpfe drunter machen...das Ding wird meiner Meinung nach es so nicht über den TÜV schaffen.

Hmm...also der wagen hat vor 3 monaten im PZ Den TÜV (HIER IN AUT -das Pickerl bekommen)

Vielleicht ist es auch normal so laut - ich habe leider keinen vergleich..

Themenstarteram 1. September 2015 um 21:46

Zitat:

@Coestar schrieb am 1. September 2015 um 19:25:28 Uhr:

Mein Rat....lass nen neuen Auspuff inklusive Töpfe drunter machen...das Ding wird meiner Meinung nach es so nicht über den TÜV schaffen.

Also es funktionier ja alles - die klappen öffnen und schliessen - d.h würde ich ungern einen anderen Auspuff drunter machen. Ich denke ich werde versuchen die Töpfe wieder füllen zu lassen..

 

Aber danke für den tip

 

Btw ich kann ja mal ein viedeo machen - vielleicht ist es ja normal so laut..aber es sollte doch ein merklicher unzerschied zwischen offen und zu sein?

 

Lg

Ach so...ein Österreicher :D

Naja, da kenn ich mich nicht aus - hier, so denke ich, würde es halt beim TÜV auffliegen, da eine Abgasuntersuchung gemacht wird und spätestens, wenn die Messsonde zum Einsatz kommt, sollte man den fehlenden Kat entdecken.

Ansonsten würde ich mal nach bekannten Porsche Tunern suchen (googlen). Eine gute Anlage kann zwischen Zahm und Laut recht gut wechseln.

Video ist Quatsch. Lass es doch einfach messen. Der TÜV hat sicher ein Schallpegelmessgerät vor Ort. Ist der gemessene Wert deutlich höher als der eingetragene, dann hat jemand dran manipuliert. 10 dB mehr bedeutet übrigens bereits doppelte Lautstärke.

Zitat:

@Coestar schrieb am 2. September 2015 um 10:39:27 Uhr:

.... wenn die Messsonde zum Einsatz kommt, sollte man den fehlenden Kat entdecken.

Also ich lese hier nichts von fehlendem Kat.

Lediglich daß die Endtöpfe ausgräumt wurden.

Von daher sollte sich nur die Lautstärke verändern, aber nicht die Abgaswerte.

Allerdings halte ich persönlich nichts von veränderten Auspuffanlagen.

Und ich hätte den Porsche auch so nicht gekauft.

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. September 2015 um 14:03:57 Uhr:

Video ist Quatsch. Lass es doch einfach messen. Der TÜV hat sicher ein Schallpegelmessgerät vor Ort. Ist der gemessene Wert deutlich höher als der eingetragene, dann hat jemand dran manipuliert. 10 dB mehr bedeutet übrigens bereits doppelte Lautstärke.

Ich weiss nicht aber beim TÜV ist vielleicht keine so gute Idee?

Stell dir vor er merkt, dass Teil ist viel zu laut, dann muss er doch eigentlich sofort die Betriebserlaubnis (Plakette/Pickerl) entziehen oder? :D

Ich würde auch nicht bei der Polizei nachfragen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klappenauspuff 996 4S laut und noch lauter