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Klappenauspuff einbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2016 um 19:26

Hallo zusammen,

 

Ich hab an meinem E46 330i VSD-Ersatzrohre und eine MSD-Attrappe verbaut in Verbindung mit dem originalen Sport-Nachschalldämpfer. Es klingt gut ist mir aber viel zu leise.. Jetzt bin ich ihn mal 3 Tage ohne ESD gefahren und das war vom Klang und der Lautstärke her genial. Nur leider hat es im Innenraum gedröhnt ohne Ende. Also will ich mir jetzt eine elektronische Klappe vor dem ESD einbauen um selber wählen zu können wann er laut und leise ist. So viel dazu. Jetzt würde ich aber erstmal nur an einem Rohr der zweiflutigen Anlage so eine Klappe installieren um zu schauen ob es mir von der Lautstärke so schon reicht. Kann das aus rein technischer Sicht irgendwelche Nachteile haben wenn nur eins der beiden Rohre offen ist und das andere durch den ESD ausatmet? Es hängen ja jeweils 3 Zylinder an einem Rohr. Danke euch schonmal! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@whocares90s schrieb am 18. April 2016 um 21:26:28 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich hab an meinem E46 330i VSD-Ersatzrohre und eine MSD-Attrappe verbaut in Verbindung mit dem originalen Sport-Nachschalldämpfer.

Es klingt gut ist mir aber viel zu leise..

Nur leider hat es im Innenraum gedröhnt ohne Ende.

Also will ich mir jetzt eine elektronische Klappe vor dem ESD einbauen um selber wählen zu können wann er laut und leise ist.

Und der Rest der Welt darf sich Ohrstöpsel reinziehen.

Nur zu Schade, das keine Kontrollen durchgeführt werden, außer vielleicht beim TÜV.

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Denke doch mal scharf drüber nach was bei zu viel Rückstau passiert ;)

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:52

Schon klar. Aber warum zu viel? Der Wagen läuft ja perfekt wenn beide Rohre über den ESD ausatmen. Ganz normal sozusagen. Ich will ja wissen ob was passiert wenn eins dieser Rohre weniger Rückstau hat als das andere weil es durch die Klappe nicht mehr durch den ESD geht. Zu viel Rückstau wird auf gar keinen Fall entstehen. Zu wenig gibt es bei "modernen" 4 Takt Motoren ja auch nicht. Je freier desto besser. Aber es gibt ja eine Differenz dadurch. Kann die Nachteile haben?

Du hast auf jeden Fall Leistungsverlust da die Lambdas dann abmagern bis zum geht nicht mehr...

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:44

Hast du da nen technischen Hintergrund zu?

Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum muss immer alles laut sein.

Damit werden ständig nur die Anwohner belästigt. Auch ich habe so einen in meiner Nachbarschaft und ich finde es zum Kotzen.

Ich habe nichts gegen einen ordentlichen Sound.

Aber MSD-Atrappe, VSD-Rohre, Sport-ESD und deine Klappen gehen gar nicht.

Könnt ihr nicht eine Motorradgegensprechanlage kaufen. Bastelt das Mikrofon an den Serienauspuff und dreht den Kopfhörer von mir aus so weit auf bis euch die Augen rot werden.

Aber lasst andere Leute in Ruhe!

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:21

Lieber Mox.

Was denkst du ist der Hintergrund für die Klappen?

Schonmal nen 330 ohne Vsd und Msd gehört? Bis auf ein leichtesten brabbeln beim Kaltstart tut sich da nämlich nix. Auch der originale "Sport"-Esd von Bmw ändert kaum was. Ich kann dir gerne mal ein Video zukommen lassen.

Ich möchte die Klappen haben damit ich eben nicht jeden Morgen der Schreck der Nachbarschaft bin. Und nicht jeden Tag dröhnend auf der Arbeit ankomme. Sondern ich mal laut fahren kann wenn ich auch ein bisschen auf Kurvenjagd gehe etc.

DonBogi: ich verstehe nicht warum meine Lambdasonden abmagern sollten wenn diese sich doch vor und nach den Kats befinden und ich die Klappe wir dahinter platzieren möchte. Da wäre ich über Aufklärung sehr dankbar

Zitat:

@whocares90s schrieb am 18. April 2016 um 21:26:28 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich hab an meinem E46 330i VSD-Ersatzrohre und eine MSD-Attrappe verbaut in Verbindung mit dem originalen Sport-Nachschalldämpfer.

Es klingt gut ist mir aber viel zu leise..

Nur leider hat es im Innenraum gedröhnt ohne Ende.

Also will ich mir jetzt eine elektronische Klappe vor dem ESD einbauen um selber wählen zu können wann er laut und leise ist.

Und der Rest der Welt darf sich Ohrstöpsel reinziehen.

Nur zu Schade, das keine Kontrollen durchgeführt werden, außer vielleicht beim TÜV.

Verstehe dein Vorhaben nicht ganz...

Ist die klappe zu, so läuft es über den Esd und mit offener klappe als Bypass direkt raus?

Im Text steht, er will VOR dem ESD eine elektronische Klappe einbauen, also wirklich einen Bypass. Lustige Vorstellung. Geht dann seitlich am Rohr ein Schieber auf, der die Abgase vor dem ESD entweichen lässt? Ich glaube, whocares90s hat den Sinn eines Klappenauspuffs, bzw die Position der Klappe eines Klappenauspuffs nicht ganz richtig verstanden.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 19. April 2016 um 12:14:17 Uhr:

Im Text steht, er will VOR dem ESD eine elektronische Klappe einbauen, also wirklich einen Bypass. Lustige Vorstellung. Geht dann seitlich am Rohr ein Schieber auf, der die Abgase vor dem ESD entweichen lässt? Ich glaube, whocares90s hat den Sinn eines Klappenauspuffs, bzw die Position der Klappe eines Klappenauspuffs nicht ganz richtig verstanden.

Frage mich warum es Auspuffhersteller gibt wenn jeder sich einen Klappenauspuff selber basteln kann ??

Ansonsten stimme ich dir Flo in deinen Aussagen voll zu.

Geht nur mit einem Schiebersystem oder wechsleranlage (die ich mal soeben erfunden habe).

Na wenn er das technische knowhow hat ist doch gut (fraglich)

Spätestens bei der TÜV Begutachtung nach der Stilllegung wird sein knowhow präsentiert :)

 

Und TE bevor du vielleicht schimpfst dass es uns nichts angeht, eine kleine Anmerkung: das ist ein Forum und jeder darf sich hier beteiligen, ob kritisch, kreativ, hilfreich oder für dich auch nicht hilfreich

 

... Aber ohne Esd klingt es zumindest in der Garage nicht schlecht. Als ich es ersetzt habe, habe ich es mal kurz getestet und gechickert dabei :D

Diese klappe vor dem Endtopf nennt sich "Cut off System". Dürfte aber dürftig klingen wenn nur ein Rohr ins Freie bläst.... Darüber hinaus können alle Fanatiker der Stillen Autos Ja zusammen tun für eine Abschaffung der Diesel Fahrzeuge. Diese sind nämlich die wahren Krachmacher und Nervensägen im Straßenverkehr. Die 0,5% der Leute die ein bisschen sportlichen Klang wollen, sollten nicht noch mehr von Gesetzen und Regelungen Drangsaliert werden.

Lieber ein paar Sportlich klingende Autos die Spaß machen, als Langweilige 0815 Kisten .

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 19. April 2016 um 12:44:45 Uhr:

Lieber ein paar Sportlich klingende Autos die Spaß machen, als Langweilige 0815 Kisten .

Da bin ich absolut deiner Meinung. Fahre auch den originalen "Sport-Nachschalldämpfer".

Aber ich bin gegen Krach nach Vorhaben des TE. VSD und MSD Ersatzrohre sind ja schon weit weg von "erlaubt". Und dann schneidet er den ESD auch noch ab auf Knopfdruck. Kindergarten und stilllegungswürdig. Alles was recht ist.

In unserem Land gibt es Regeln, die es zu beachten gilt.

Es gibt leider immer wieder welche, die der Meinung sind, dass für sie diese Regeln nicht gelten.

Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand einen zugelassenen Sportauspuff unter den Wagen bastelt. Diese haben eine Zulassungsprüfung mit genau beschriebene Parametern. Darin wird u.a. auch der Lärmpegel festgehalten. Für diesen gibt es eine Obergrenze.

Und es gibt genügend gut klingende ESDs die zulässig sind.

Aber diese Eigenkonstruktion, die der TE basteln möchte, ist nicht zulässig. Genau genommen erlischt sogar seine Betriebserlaubnis sobald er auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, wo sich der größte Teil der Verkehrsteilnehmer an Regeln hält.

Früher hatte ich dazu eine etwas lockere Einstellung, jedoch seit ich selber betroffen bin, sehe ich die Sache auch von der anderen Seite.

Und ich bin sicher kein Langweiler und fahre auch keine langweilige Kiste.

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