ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klappenauspuff "immer laut"?

Klappenauspuff "immer laut"?

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 12:48

hab im Forum gelesen, wie man den Klappenauspuff am 997 ab Werk mit dem kleinen braunen Stecker im Motorraum deaktivieren kann, und somit den Auspuff auf "Dauer-Laut" stellen kann.

Allerdings ist dieser Stecker im Motorraum eines 997 mit WLS nicht zu finden. Wo und wie macht man es bei diesem Modell?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von halamu

Hallo,

lebst du allein auf der Insel, oder willst Du mit deinem lauten Klappenauspuff deine Mitmenschen belästigen?

Geh in die Wüste, da kannst Du den Auspuff ganz abschrauben und mit fahren das ist echt Geil glaube es mir.

Ansonsten rate ich Dir, lass es wie es ist bevor du mal richtig bezahlen mußt.

Und noch etwas, sage mal deine Adresse, dann komme ich mal bei Dir vorbei und unterhalte dich den ganzen Tag mit meinem Auspuff. Das was Du vorhast ist infantiles Gehabe von einem 14 Jährigen.

Gruß von einem der keinen Klappenauspuff braucht!

Ich weiß jetzt nicht genau, wen Du meinst, könnte aber ich sein, hättest Du schon sagen sollen. Darf ich mich wehren? Ich denke, da warten doch einige schon drauf! Also:

Ich habe nichts vor, sondern schon hinter mir. Ich lebe nicht auf der Insel. Ich will keinen Mitmenschen belästigen. Ich will den Auspuff nicht abschrauben, weil das weder geil noch cool wäre. Und ich kann nicht entdecken, dass mein Gehabe infantil wäre, weil ich nur die technische Seite der Sache erläutert habe, mehr nicht.

Natürlich brauchst Du keinen Klappenauspuff, ich auch nicht, eigentlich niemand. Mir fällt gerade ein: Ich brauche auch keinen Porsche. Du auch nicht. Und ich nehme an, Dir haben sie auch keinen verkauft, weil Du Grün wählst. Oder das Lärmschutz-Emissionsgesetz erfunden hast. Oder noch wahrscheinlicher: beides. Stimmt's?

Und nur am Rande: Mein Klappenauspuff ist in meinem Wohngebiet nicht eingeschaltet, ansonsten läuft er auf Automatik. Aber in Tunnels reiße ich ihn auf dass es bis zu Dir dröhnt. Damit Du wenigstens einmal im Leben weißt, was Spaß macht! Nix für ungut! Und bitte: erspare mir das Flüstern Deines Superschlittens vor meiner Haustüre. Danke.

Klaus

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Juni 2006 um 18:53

welches pz hast du???

meines hat jeweils eine gute lösung für wagen mit und ohne WLS

Kosten rund 140 Euro

am 11. Juni 2006 um 19:41

Ein zusätzlicher Schalter? Ich bastle an einer Lösung mit einem Funkunterbrecher für den "braunen Stecker". Falls ein PZ jedoch eine professionellere Lösung hat, habe ich auch Interesse und brauche meine grauen Zellen nicht weiter zu quälen.

Was hat man von "Laut"?

Bringt das was den Nachbarn oder den schlafenden Kindern in der Strasse?

:(

Momo, der den Touareg mit dem R5 TDI für die Nachbarschaft schon als eine Zumutung findet :(

am 12. Juni 2006 um 22:06

@Momo:

Zitat:

Was hat man von "Laut"?

Völlig berechtigte Frage, zumal manche Klappenauspuffanlagen einfach nur laut und aufdringlich klingen, Proll pimping halt :D.

Gruß Jens

am 13. Juni 2006 um 5:35

Funkunterbrecher ... ? Ich weiß gar nicht was ihr da so rummacht.

Ich habe bei meinem 996 mit Klappenanlage ( 109 dB eingetragen ) einen Schalter ganz normal unter dem für das PSM off.

Starte ich den Wagen, ist die Anlage immer auf laut und das bei allen Geschwindigkeiten.

Drücke ich den Schalter, geht das Teil auf "leise". Wenn es Abends mal später wird oder auf der Autobahn ein Klick und ich "schleiche" mich sozusagen an :-)

Wurde im PZ Plattling verbaut. Was es gekostet hat weiß ich nicht, kann ja nicht soviel sein und schon garnicht, wenn man den Preis des Wagens betrachtet.

Sound ist super, nichts mit blechern, klingeln und proll pimping D&W Müll. Wer es nicht mag, Ohren zuhalten und kurz warten, bin ja eh schnell vorbei.

Das gleiche hat ein Bekannter von mir in seinem 997 auch verbaut.

Morphoy

Das Porsche so'n Sch... überhaupt anbietet. Na, der 997 turbo soll ja schön zurückhaltend laufen , aber die Starken haben Krawall nicht nötig. Obwohl, das verhindern wohl auch nur die Lader.

Gruß

Rolf

Re: Klappenauspuff "immer laut"?

 

Zitat:

Original geschrieben von PCCB

hab im Forum gelesen, wie man den Klappenauspuff am 997 ab Werk mit dem kleinen braunen Stecker im Motorraum deaktivieren kann, und somit den Auspuff auf "Dauer-Laut" stellen kann.

Allerdings ist dieser Stecker im Motorraum eines 997 mit WLS nicht zu finden. Wo und wie macht man es bei diesem Modell?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ab Werk geht gar nix mit "Dauerlaut", wäre ja auch eine völlig sinnlose Sache. Klappenauspuff ab Werk ist ausschließlich in der TÜV-zugelassenen Version "Dauerleise" und (mit dem Schalter bedienbar) "Automatic" erhältlich und zwar für alle Modelle (bei mir ist es der 997S). Einen Schalter gibt es dabei nicht im Motorraum.

Es gibt die Möglichkeit, im Motorraum den Unterdruckschlauch zu deaktivieren, dann ist er immer laut. Aber nur bis zur nächsten Poli-Kontrolle, dann mußt Du sagen: Moment, Herr Wachtmeister, muss eben mal den Schlauch im Motorraum wieder aufstecken". Ich denke, das wird dann der TÜV-Ingeneur für Dich erledigen, wenn Du unter Polizeischutz dort angekommen bist.

Es gibt die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Schalter die Verbindung zum Motorsteuergerät zu unterbrechen. Der Originalschalter behält dabei seine Funktion, wenn man mit dem Zusatzschalter auf "normal" geschaltet hat. Steht der Zusatzschalter auf "offen", ist immer offen, der Serienschalter ist außer Funktion. Die meisten PZs kennen inzwischen diese Möglichkeit und bauen den Schalter ein. Wenn man in das Forum ein Foto hineinstellen könnte, würde ich das mal tun. Weiß jemand, wie das geht?

Gruß Klaus

Re: Re: Klappenauspuff "immer laut"?

 

Zitat:

Original geschrieben von maulbicht

Wenn man in das Forum ein Foto hineinstellen könnte, würde ich das mal tun. Weiß jemand, wie das geht?

Klar. Im Fensterchen zum Antworten gibt es unter dem Feld wo man reinschreibt eine weiße Zeile mit einem "durchsuchen" Button. Links davon steht "Datei anhängen" :D

Du wählst die Datei auf deinem PC aus und sie wird ans Posting angehängt. Gibt aber Beschränkungen bzgl. Bildgröße und Dateigröße. Die üblichen Digicam Fotos muss man ein wenig verkleinern.

Die Datei darf m.W. nur 200kB groß sein, das Bild maximal 1024x768.

Ich demonstriere das mit dem Anhang mal :D

Das Thema Lösungen für Klappenauspuff gabs aber schon mal, mitsamt Bildern der verbauten Schalter, die teilweise plump in die Mittelkonsole geschmissen wurden.

am 13. Juni 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Das Porsche so'n Sch... überhaupt anbietet. Na, der 997 turbo soll ja schön zurückhaltend laufen , aber die Starken haben Krawall nicht nötig. Obwohl, das verhindern wohl auch nur die Lader.

Gruß

Rolf

wer im Glashaus sitzt...R32:D

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

wer im Glashaus sitzt...R32:D

Genau, runnerba ! Einer reicht, aber unter 60 flüstert er wenigstens und darüber saaanft reintreten. :-))

Gruß

Rolf

Re: Re: Re: Klappenauspuff "immer laut"?

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das Thema Lösungen für Klappenauspuff gabs aber schon mal, mitsamt Bildern der verbauten Schalter, die teilweise plump in die Mittelkonsole geschmissen wurden.

Wen meinst Du jetzt damit. Hat Dir die Lösung, wie Sie bei mir verbaut ist, nicht gefallen?? :confused:

@maulbicht:

Hier findest Du ein paar Bilder von meinem Schalter und HIER den ganzen Fred zu dem Thema!

Gruß

Konni

am 13. Juni 2006 um 21:22

Zitat:

hab im Forum gelesen, wie man den Klappenauspuff am 997 ab Werk mit dem kleinen braunen Stecker im Motorraum deaktivieren kann, und somit den Auspuff auf "Dauer-Laut" stellen kann.

Allerdings ist dieser Stecker im Motorraum eines 997 mit WLS nicht zu finden. Wo und wie macht man es bei diesem Modell?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ganz einfach: bei der WLS sitzt der Stecker LINKS oben im Motorraum, ist ebenfalls braun. Abziehen und schon röhrt's permanent. Viel Spass damit!

Ein Porsche darf auch laut sein. Tut doch nicht alle so. Die Motzkis hier schrauben sich grad Deutschlandfahnen auf's Auto, gell? Damit er nicht so schnell fährt. Boh, wir sind ja sowas von vernünftig.

So sehen wahrscheinlich die meisten Lösungen aus. Der Grund für den Standort des Schalters: Bei einem späteren Ausbau kann man mit geringen Kosten die kleine Abdeckung gegen eine nicht angebohrte ersetzen.

Klaus

Re: Re: Re: Re: Klappenauspuff "immer laut"?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Wen meinst Du jetzt damit. Hat Dir die Lösung, wie Sie bei mir verbaut ist, nicht gefallen?? :confused:

Da wo du ihn hast, finde ichs in Ordnung. Richtig gefallen tun mir solche 0815 Schalter generell nicht, aber bei dir ist er ja kaum zu sehen :)

Was ich so grausig fand, war das hier:

http://www.motor-talk.de/.../schalter997.jpg?s&postid=6308978

Das würde mich bei jedem Blick auf die Mittelkonsole stören :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klappenauspuff "immer laut"?