ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klappenauspuff regelmäßig kaputt?

Klappenauspuff regelmäßig kaputt?

Themenstarteram 21. September 2006 um 11:52

997S Klappenauspuff regelmäßig kaputt?

 

Hab ‚nen aktuellen 997CS, ca. vier Monate alt und ca. 20000 km drauf. Vor kurzem bemerkte ich eine Veränderung des Klappenauspuff-Klangs. Ein Besuch beim PZ erbrachte defekter Schalldämpfer und die Erkenntnis, dass dieses Problem wohl sehr häufig auftritt und bei Porsche bekannt ist. Ein Anruf bei einem weiteren PZ ergab, Gleiches. Einziger Unterschied der beiden Aussagen: Der eine sagte häufiger, der andere regelmäßig. Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Klappenauspuff aus, schon mal Defekte gehabt?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. September 2006 um 17:03

Hallo vasquez,

Deine Probleme kann ich nur bestätigen. Mit ca. 12.000 km trat bei meinem 997 S Cabrio ein helles Klappern in beiden Endtöpfen auf.

Diese wurden dann gewechselt. Das Klappern war weg aber egal ob der Auspuff offen oder zu war, trat ein Geräusch wie ein "Beiluftflattern" in jeden Drehzahlbereich auf. Der Wechsel auf nochmalige neue Endtöpfe brachte keine Besserung.

Mein PZ hat sich dann nochmal Porsche kontaktiert und mir vor 3 Wochen nochmal neue Endtöpfe spendiert.

Seitdem ist das Geräusch weg.... Ich hoffe möglichst lange :-)

Mein Fehler wurde zunächst als "noch nicht bekannt" deklariert.

am 3. Oktober 2006 um 12:40

Hallo, das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Allerdings beim Serienauspuff. Wenn er klat ist klappert er als wär eine leere Coladose darin...?!?!?

Werd morgen mal zum PZ fahren.

Was denkt ihr. Ein Austasuch ist sicher. Ist es wohl möglich dann gleich einen Sportauspuff zu verbauen?

Mein 997 S Cabrio mit Sportauspuff ist jetzt 16 Monate alt und hat 15.000 km runter. Bisher wurden beide Endtöpfe 2 mal gewechselt! Das bedeutet ich fahre bereits den dritten Satz. Wenn die Qualität nicht verbessert wurde, müßte der nächste Satz in 1-2 Monaten fällig sein.

Gruß

Gregor

am 5. Oktober 2006 um 13:57

Das Beschriebene ist ein Zuliefererproblem & bekannt.

Gruss

von Einem, dessen P zwar "keinen Sound" hat, dafür

aber auch nicht klappert :D

am 6. Oktober 2006 um 10:20

Bei mir klappert nicht der Sportauspuff, sondern der Serienauspuff. Klingt wie lockere Dosen in den Töpfen :-)

gg

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 8:09

Hallo meckel,

mein 997S war nun im PZ, am Auspuff wurde gearbeitet. Nach ca. 1000km bekam ich dann das beschriebene „Beiluftflattern“. Jetzt steht er wieder im PZ, mal sehen, ob es diesmal mit Reparatur klappt. Scheint in der Tat kein Einzelfall zu sein.

Hallo Jungs,

bei mir wurde per Rückrufaktion der Auspuff getauscht. Jetzt nach ca. 5TKM "blubbert" er deutlich nach dem Anlassen. Der Brabbel/Scheppersound ist nach ca. einer Minute wieder weg. Was mich wundert ist, daß er anfangs nicht war. Beim ersten Auspuff war das schon von Anfang an.

Ich finde den Sound beim Start eigentlich ganz lustig und dachte bis jetzt, daß das gewollt ist. Hört sich nämlich ziemlich ähnlich an wie bei einem Luftgekühlten 911er.

Ist das der beschriebene Effekt, den ihr auch hört, oder habe ich da was anderes?

Was meint Ihr?

Ciao, Edi

also meiner blubbert auch gigantisch nach dem Anlassen. Ist nach ca. 30 Sekunden weg. Der Wagen ist 2 Wochen alt und ich dachte auch, dass das normal ist. Hört sich auf jeden Fall gut an, finde ich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Das Beschriebene ist ein Zuliefererproblem

Wer ist denn der Zulieferer?

Eisenmann

Zitat:

Original geschrieben von GS-997

Mein 997 S Cabrio mit Sportauspuff ist jetzt 16 Monate alt und hat 15.000 km runter. Bisher wurden beide Endtöpfe 2 mal gewechselt! Das bedeutet ich fahre bereits den dritten Satz. Wenn die Qualität nicht verbessert wurde, müßte der nächste Satz in 1-2 Monaten fällig sein.

Gruß

Gregor

So es ist wieder so weit - mein 997 S Cabrio ist heute wieder im Porsche-Zentrum und beide Endtöpfe werden wieder gewechselt. Das ist nun das dritte Wechsel und der vierte Satz insgesamt!

Immer die selben Probleme und keine Besserung in Sicht.

Meine Garantie geht bis zum 1.6.2007 und dann????

Normalerweise haften doch die Zulieferer für solche Garantiefälle und langsam sollten die doch dieses (sehr kostenintensive) Problem in den Griff bekommen!

Laut meinem PZ werden bei allen 997 Sportabgasanlagen die Endtöpfe regelmäßig getauscht.

Aber alle 6 Monate die Endtöpfe zu tauschen ist doch keine Lösung.

Gruß

Gregor

PS: Am Heilgen Abend ist mir vorne links auch noch der Blinker aus den Auto gefallen. Ohne Fremdeinwirkung - einfach so???

wenn das kein zeichen ist :)

zumindest kannst du ja die garantie verlängern lassen bei deinem porsche.

trotzdem, eine lösung ist das nicht.

ciao

tele

Ist denn in der Grantieverlängerung der Auspuff drin??

Vermutlich nicht - ist doch ein Verschleißteil.

Laut Rücksprache würde der Auspuff in 2007 noch auf Kulanz getauscht.

Gruß

Gregor

Was ist da bloß los?

Auspuffschrott der immer wieder eingebaut wird.

Die ewige Simmeringleier.

Riefen im Zylinder bei längerer Querbeschleunigung.

Wenn mein Turbo solche Macken in Zukunft zeigen sollte, wär's garantiert mein Letzter. Bin ja bereit etwas mehr zu zahlen, aber dann fordere ich auch ein bißchen mehr. Wiedeking rechnet wohl mit der unendlichen Leidensfähigkeit von uns Freaks; der sollte doch mal den Verantwortlichen die Ohren langziehen. :-))

Gruß

Rolf

Allein daß der Kunde 'ne Garantieversicherung für so ein Hochpreisprodukt haben sollte, ist schon der Knaller ansich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klappenauspuff regelmäßig kaputt?