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Klapper, Klapper und nochmals Klapper

Themenstarteram 29. September 2004 um 0:01

Was haben sich die Konstrukteure dabei eigentlich gedacht. Maschinendynamik wird doch schon im Studium vermittelt. Eigenfrequenzen und Resonanzen sind doch nicht unbekannt. Zumal im Automobilbau die Anforderungslisten eindeutig sind.

Ich werde fast Wahnsinnig wenn ich in meinem 37.000€ teuren S60 einsteige und losfahre. Als erstes begrüßt mich mein Sitz mit "Knarzen" Dann beim Anfahren bestätigt mein Dachhimmel seine Bereitschaft durch Resonanzschwingungen. Und danach macht sich die Hutablage durch Klappern auf sich aufmerksam. Zum krönenden Schluß rasselt es hinter dem Tachogehäuse. Und wenn es in den Kurven geht kommt wieder, der "alte Sofa Sound" vom Fahrersitz. Von dem Rückspiegel ganz zu schweigen aber der kommt in ca. 2000 Km zu seinem Einsatz. Man, bin ich wütend. Garantie?! Den Gang zum Freundlichen zögere ich gerne heraus, denn als ich die Inspektionskosten hinter mich gebracht habe, graut es mir nur "Guten Tag" zu sagen.

Vieleicht hat einer von Euch schonmal so eine Klapperbeseitigungskur erlebt und kann Berichten was er zur Garantie dazubezahlt hat und wie lange es gedauert hat bzw. wie oft er betteln musste endlich die Probleme gänzlich zu beseitigen. Und nicht bischen Silikonspray hier und Kleber da. Um zu hoffen das die Garantiezeit schnell vorübergehen mag.

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20 Antworten

Hallo,

hab mit meinem bis jetzt eigendlich keine probleme

(4 Monate, 20000km)

Bei mir fängt jedoch der Dachhimmel bei 1400- 1500U/min an zu vibrieren.

Werde das bei der nun anstehenden Inspektion jedoch beheben lassen, ansonsten stehe ich da täglich auf der Matte.

Der "Geruchssensor" im Umluftsystehm funktioniert auch nicht, da schließt nichts automatisch bis ich erstickt bin.

Naja mal abwarten.

Gruß

Flodder

Re: Klapper, Klapper und nochmals Klapper

 

Zitat:

Original geschrieben von langerlin

(...)

Garantie?! Den Gang zum Freundlichen zögere ich gerne heraus, denn als ich die Inspektionskosten hinter mich gebracht habe, graut es mir nur "Guten Tag" zu sagen.

(...)

Um zu hoffen das die Garantiezeit schnell vorübergehen mag.

Bei einem Neufahrzeug ist die Garantie dazu da, die Probleme die Du hast zu beseitigen. Also geh zu deinem Händler, beschreib die Probleme und lass sie lösen. Warum rauszögern? Das ist doch genau das, was nichts bringt, ausser Frustmaximierung (bei dir). Oder gehst Du nicht zum Zahnarzt, wenn Du Zahnschmerzen hast, weil Du meinst: jetzt bohrt er ja nur wieder, das hilft ja auch nur die nächsten 2 Jahre.....

Jetzt mal eine private Anmerkung:

wenn Du dem Händler allerdings so gegenübertrittst, wie in dem letzten Abschnitt Deines Postings, dann wundere dich bitte auch nicht, wie man dich behandelt. Wir reden hier über Blech und Kunststoff. Und derMensch der dir beim Händler gegenübersteht hat das Auto weder gebaut, noch konstruiert. Sondern er versucht es zu "reparieren". Er versucht deine Probleme zu verstehen (von denen ich nur den Dachhimmel kenne, der Fahrersitz könnten die Sitzschienen sein, der werden anstandslos auf Kulanz getauscht). Bereits im ersten Teil deines Postings stellst Du alle VOLVO-Mitarbeiter als Blödmänner dar im zeiten zweifelst Du an deren Kompetenz. Und dann wunderst Du dich????? Sorry: wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Ich habe noch mit keinem Meister ein wirkliches Problem gehabt. Wenn man sich nämlich sachlich und freundlich mit denen unterhält, dann ist plötzlich einiges möglich. Denk dran: es sind auch nur Menschen. Oder wie möchtest Du von Deinen Kunden behandelt werden? (oder bist Du Beamter?)

Jürgen

Wie ich an anderer Stelle schon gepostet habe, war mein Wagen gestern zur Inspektion. Dort sollten auch die Klapper- und Knarzgeräusche abgestellt werden.

Leider mussten sie feststellen, dass es nicht so eben mal geht.

Jetzt habe ich einen neuen Termin nächsten Montag, an dem der Wagen den ganzen Tag da bleiben muss. So wie es sich anhörte, ist es wohl eine größere Aktion.

Ich gehe davon aus, dass das alles auf Garantie behoben wird. Den Ersatzwagen bekomme ich auch kostenlos!

Ich werde berichten.

Ach so, hier die Mängel:

Dachkonsole vibriert bei hohen Drehzahlen (schon 2x "behoben")

B-Säule Fahrerseite vibriert beim Beschleunigen und best. Drehzahlen

beide B-Säulen knarzen beim Bremsen

die ABS-Scheibenumrahmungen beide Kofferraum- und Heckfenster knarzen

Gepäckgitter verstärkt dies noch, wenn hochgeklappt

Beifahrersitz klappert

 

Gruß

Martin

Ich habe gestern beim Freundlichen ähnliche Dinge beheben lassen (S60 D5 10/03, 32.000 km), das Dröhnen in der Fahrertürverkleidung (oder doch B-Säule ?)konnte leider nicht lokalisert werden (tritt leider auch selten auf).

Dröhnen im Dachhimmel = Innenraumbeleuchtung vorn ausgebaut, Schaumstoff hinterlegt = Dröhnen weg (trat bei 1.200 rpm auf)

Hatte Dröhnen von der Hutablage, soll aber Leder-Sitz im Kontakt mit Türverkleidung gewesen sein. Tritt noch manchmal auf, ist aber durch Wegdrücken des Polsters vom Sitz zeitweise behebbar.

2 dinge:

Auf Garantie lief das alles sehr anstandslos, ich würde keinesfalls masochistisch warten bis eine Erleuchtung / Inspektion kommt

Nach mehreren neuen volvos in den letzten 3,5 Jahren muß ich leider einen qualitätsverfall bei der Verarbeitung konstatieren; der S60 ist der Wagen mit den meisten Dröhneeffekten.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Nach mehreren neuen volvos in den letzten 3,5 Jahren muß ich leider einen qualitätsverfall bei der Verarbeitung konstatieren

Das unterschreibe ich!

Mein T5, nur ein Modelljahr vor dem XC, hatte teilweise andere Kunststoffe verbaut, die weniger geräuschanfällig waren (z.B. Fächer in den Türen).

Der vielgescholtene V40, den ich gestern als Ersatzwagen hatte, machte einen besseren Eindruck auf mich, als mein XC. Da klapperte nichts und er strahlte die (vermeintlich?) volvotypische Solidität aus!

 

Gruß

Martin

Nachtrag: zweifelt Volvo selber an der Qualität, oder warum wurde die Volvo Assistance verkürzt?

Leider klappert und knarzt meiner auch,jedoch ist es bei mir die Mittelkonsole die anscheinend je nach Temperatur anfängt Geräusche von sich zu geben.

Auch der Dachhimmel vibriert bei bestimmten Drehzahlen.

Also das kannte mein Mercedes bzw die zwei Mondeo Turnier vorher überhaupt nicht!

Wenn ich bedenke das ich erst 20.000Km auf dem Tacho habe:(

Gruß Martin

Hallo Langerlin,

auch bei meinem Fahrzeug (V70,2,5T EZ: 06/04) traten plötzlich, wie von Flodder beschrieben, heftige Vibrationsgeräusche aus dem Dachhimmelauf. Dem Händler war dieses Problem offensichtlich nicht unbekannt. Lose Clips bzw. sich aus den Clips gelöste Kabel unter dem Dachhimmel waren die Verursacher. Bei der Reparatur unterlegte die Werkstatt teilweise Schaumstoffpolster, die dauerhaft für Abhilfe sorgen sollen.

Die Klappergeräusche sind nun verschwunden, der Fahrkomfort ist nicht wieder zu erkennen.

Etwas mehr Sorgfalt bei der Montage des Fahrzeuges hätte mir viel Ärger und auch Zweifel erspart.

Grüße

Supercube

Was genau beinhaltet die Volvo Assistance- kostenlos ab Tag der Erstzulassung?

Gibt es da eine pdf datei oder sonstiges?

PS: bei mir knarrt es aus dem Tacho Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Der vielgescholtene V40, den ich gestern als Ersatzwagen hatte, machte einen besseren Eindruck auf mich, als mein XC. Da klapperte nichts und er strahlte die (vermeintlich?) volvotypische Solidität aus!

Hiermit verzeihe ich dir, daß du meinen V40

als "Oldtimer" bezeichnet hast! :)

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Was genau beinhaltet die Volvo Assistance- kostenlos ab Tag der Erstzulassung?

Gibt es da eine pdf datei oder sonstiges?

"Die genauen Volvo Assistance Leistungen entnehmen Sie bitte der Volvo Assistance Broschüre in Ihrer Bordmappe. Bei Fragen hilft Ihnen Ihr Volvo Partner gerne weiter."

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Hiermit verzeihe ich dir, daß du meinen V40

als "Oldtimer" bezeichnet hast!

Habe ich das?

 

Gruß

Martin

Der auch gern ´nen Oldtimer hätte, aber das hatten wir ja schon...

Re: Re: Klapper, Klapper und nochmals Klapper

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bei einem Neufahrzeug ist die Garantie dazu da, die Probleme die Du hast zu beseitigen. Also geh zu deinem Händler, beschreib die Probleme und lass sie lösen. Warum rauszögern? Das ist doch genau das, was nichts bringt, ausser Frustmaximierung (bei dir). Oder gehst Du nicht zum Zahnarzt, wenn Du Zahnschmerzen hast, weil Du meinst: jetzt bohrt er ja nur wieder, das hilft ja auch nur die nächsten 2 Jahre.....

Jetzt mal eine private Anmerkung:

wenn Du dem Händler allerdings so gegenübertrittst, wie in dem letzten Abschnitt Deines Postings, dann wundere dich bitte auch nicht, wie man dich behandelt. Wir reden hier über Blech und Kunststoff. Und derMensch der dir beim Händler gegenübersteht hat das Auto weder gebaut, noch konstruiert. Sondern er versucht es zu "reparieren". Er versucht deine Probleme zu verstehen (von denen ich nur den Dachhimmel kenne, der Fahrersitz könnten die Sitzschienen sein, der werden anstandslos auf Kulanz getauscht). Bereits im ersten Teil deines Postings stellst Du alle VOLVO-Mitarbeiter als Blödmänner dar im zeiten zweifelst Du an deren Kompetenz. Und dann wunderst Du dich????? Sorry: wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Ich habe noch mit keinem Meister ein wirkliches Problem gehabt. Wenn man sich nämlich sachlich und freundlich mit denen unterhält, dann ist plötzlich einiges möglich. Denk dran: es sind auch nur Menschen. Oder wie möchtest Du von Deinen Kunden behandelt werden? (oder bist Du Beamter?)

Jürgen

Also das Gepäckgitter hat mein Freundlicher mit Filz unterfüttert nicht schön aber selten gut, die Winggeräusche bekomen Sie viellecviht mit einer neuen Türdichtung hin oder auch nicht gg.

Eine neue Haldexkupplung wird auch heute eingebaut,

ein neuer Verstärker kommt auch heute rein.

Nur noch die Dröhnfrequenzen Vorn fehlen noch, da müssen sie noch ran, alles ein bißchen viel für erst 3000 km Laufleistung aber die Jungs sind wenigstens bemüht, den Bockmist hat aber Volvo selbst gemacht, mir scheint die Fertigungsqualität in Göteborg (XC70) ist erheblich schlechter als mein D 5 aus Gent...

"Mit ihrer klaren Linienführung und großen, glatten Flächen strahlt die Karosserie Solidität und Robustheit aus, die zu den elementaren Werten der Marke zählen...

...Eine markante Mischung aus Robustheit und Eleganz kennzeichnet nicht nur das Karosseriedesign...

...Auch sein Innenraum ist vom individuellen Stil des komfortablen Allroundtalents geprägt. Hochwertige Materialien, die herausragende Verarbeitungsqualität und die typisch skandinavische Harmonie von Farben und Formen werden mit hoher Funktionalität verknüpft...

... Die stabile Karosseriestruktur ...

...hohe Torsionssteifigkeit der Karosserie..."

 

Ich weiss gar nicht, warum wir uns beschweren!!! ;)

Kpl. nachzulesen bei:

http://www.autosieger.de/article2237.html

 

Gruß

Martin

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