- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Klapper und Knarr 8E
Klapper und Knarr 8E
Also....
Problem: beim Überfahren von leichten Unebenheiten mit langsamer Geschwindigkeit knarrt es kurz von den Pfosten der A- und C Säule.
Habe festgestellt, dass wenn man leicht diese Verkleidungen nach oben drückt (an a und C Säule, ) merkt man, dass diese nicht mehr ganz so fest sitzen und das gleiche Geräusch auftritt wie im Fahrbetrieb.
Mit Silikonspray hab ich es schon vorsichtig probiert an den C- Säulen (Verkleidung mit dem Schraubendreher leicht abgehebelt und Halteclips vorsichtig eingesprüht) jedoch kein Ergebnis.
Gibt's Tipps mit Filzeinlagen?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
Filzeinlagen schaffen hier Abhilfe...
Habe ich gleich zu Beginn vom Freundlichen während der Garantie machen lassen.
Dieses helle "Gequitsche" ging mir gleich auf den Nerv,...
Seitdem ist aber Ruhe....
Hallo,
ich habe die gleichen, wenn nicht sogar noch mehr Geräusche in meinem 8E Limo Bj.2001! Ich werde fast wahnsinnig, jedesmal bei nur kleinsten Unebenheiten knarrt es aus dem Bereich B unC Säule! Ich habe schon die komplettn Türverkleidungen abgebaut und mit Dämmmaterial ausgestopft, ebenso habe ich die B-Säulenverkleidung komplett abgebaut und auch mit Schaumgummi und Klebefilz unterfüttert, mit dem Rsultat, das es nix gebracht hat! Es scheint wohl Stellen zu geben, wo blanker Kunsstoff auf Kunsstoff reibt und diese ekelhaften Geräusche erzeugt! Nur kann man sie als Fahrer so gut wie garnicht lokalisieren! Man müßte mal einen Freund bitten mit ihm eine Rund zu drehen und sich selbst dann mal auf die Rückbank setzen und an allem horchen! Ich jedenfalls werde heute auch mal versuchen die C-Säulenverkleidung genauer unter die Lupe zu nehmen! Ich habe auch manchmal das Gefühl, das diverse Klappergeräusche von den Fensterführungen in der Tür kommen! Also auch mal die Führungen der Fenster mit Silikonspray einsprühen!
Jedenfalls viel Erfolg wünsch ich! Falls dabei was rauskommt laß ich es dich wissen!
für mich klingt es .. als wenn die halteklipse nich halten und somit kunststoff auf kunststoff reibt..
hab die hinten mit silikonspray eingesprüht.a.ber das knistert weiter :_((((((((
An eurer Stelle würde ich woanders suchen-und zwar die Türgummis! Entweder hilft ein gutes Gummipflegemittel oder die Türen sollten mal nachjustiert werden. Die Verkleidungen können sich kaum bewegen/arbeiten-fast immer sind es die Türen, welche in den Türdichtungen "arbeiten".
Selbst wenn die Türen nach einer guten Einstellung schwerer schliessen, dafür sind sie "dicht" und es knarrt nichts mehr.
Tschau
also Verstellung in Richtung = fester Schließen?
So ungefähr. Das einstellen sollte ein guter Klempner erledigen- oft muss nach einer Justierung auch die hintere Tür eingestellt werden, damit die Linie bzw. die Optik bleibt. Kann man doch selber sehen- sind die Kanten und Sicken der Türen und Kotflügel in einer Linie? Springt einem die Tür entgegen beim öffnen? Ich bin mir rel. sicher, dass es nur die Dichtungen/Türgummis sind. So Sitz und Passung der Türen stimmen, die Dichtungen behandeln.
Tschau.
Hallo
Habe auch so meine Erfahrungen mit Geräuschen der Innenverkleidung gemacht. Mein A4 1.8T (B6, MJ03) gab auch Innenraumgeräusche von sich. (Mein jetziger S4 ist diesbezüglich die Ruhe selbst)
Meiner Meinung nach sind die "harten" Knackgeräusche beim Überfahren von Unebenheiten und bei starken Karrosserieverwindungen eindeutig von den Innenverkleidungen.
Insbesondere bei hohen Aussentemperaturen hatte ich Knarzgeräusche im Bereich der A- und B-Säule. Da half nur zeitaufwendiges "Selbststudium" und unzählige Versuche mit Schaumstoffunterlegungen, Filzeinlagen etc. Der Freundliche hat es zu Beginn auch versucht. Ausser einem verschmutzten Dachhimmel hat es wenig gebracht....
Die von meinen Vorrednern angesprochenen Geräusche durch die Türdichtungen traten in meinem Fall nur bei kalten Temperaturen verbunden mit Karrosserieverwindungen auf.
Das Geräusch von den Türdichtungen war eher ein "Schmatzen" und weniger ein Knacken.
Irgendwann hatte ich mich mit den Geräuschen abgefunden und war "beruhigt", dass es anderen auch nicht besser ergeht. Zuerst dachte ich nämlich, mein Wagen hätte einen Schaden an der Karrosserie, und er würde sich daher zu sehr verziehen. (Der 8E,B6 Avant scheint allerdings wirklich nicht der verwindungssteifte zu sein)
Gruss aus der Schweiz
Didier
Bin auch geplagter...aber laut meiner Freundin höre ich im Auto auch die Flöhe husten.
Was ich relativ einfach beseitigen konnte war ein Klappern der Zierleisten bzw. der Metallklips darunter. Einfach etwas Tempo (o.ä.) zwischen Metallklipp und Türmetall. Dann noch Silikonspray auf die Kanten und Rückseite der Zierleisten und plötzlich waren deutlich weniger Flöhe im Auto.
Die Säulenverkleidung höre ich typischerweise nur auf der Autobahn, wenn so ein schöner Brückenabsatz kommt. Damit kann ich aber leben, da mir da Ursache und Wirkung irgendwie plausibel erscheinen.
Grüße
blopp
Hallo zusammen,
bei unserem 1.9 TDI A4 Bj. 2001 gibt es folgende "Mängel" zu beklagen:
- Mal mehr, mal weniger lautes Quietschen und Knarzen im Bereich der C-Säule, Fahrerseite - schon bei kleinsten Unebenheiten. Audi-Werkstatt hat nichts feststellen können (typisch...).
- Klappern der hinteren Zierleisten (Klavierlack-Optik, also Kunststoff).
- Bei bestimmten Drehzahlen tritt ein Art "Nageln" am Schalthebel auf.
- Bei bestimmten Drehzahlen klapperder Handschuhfachdeckel (von der Audi-Werkstatt behoben).
- Bei langsamer Fahrt und Überfahren von Unebenheiten leises Knarzen von der vorderen Beifahrertür.
Ich dachte schon, unser Wagen wäre da der einzige mit solchen Problemen, aber jetzt..... *puh*
Auch wenn der A4 in Sachen Verarbeitung immer Bestnoten einheimst, da haben die Audi-Ingenieure geschlampt. HOFFENTLICH sind diese Dinge im B7 stillschweigend behoben worden.
Nun, mal sehen, wie wir das im B6 gebacken bekommen. Danke übrigens für eure zahlreichen Postings diesbezüglich!
Gruß, Marco
Hallo,
Eure Probleme sind mir zum Teil sehr gut bekannt. Habe auch ein ständiges Knacken in den A- und B-Säulen auch wenn ich mit der Hand leicht dagegen drücke.
Diese Verkleidungen sitzen meiner Ansicht nach auch nicht wirklich straff.
Weiß jemand, ob es beim Clipse für die Säulenverkleidungen gibt?
Dann wäre meine erste Aktion die Dinger tauschen und alles mit Silikon "einweichen".
Nächste Woche habe ich einen Service und lasse auch gleich meine Frontscheibe tauschen. Wenn die A-Säule nackig gemacht werden muss dann schmieren die 'en etwas Gleitmittel unter die Verkleidung.
Ein weiteres Problem ist bei mir, wenn ich über Kopfsteinplaster fahre, gibt meine Gurtverstellung leise Klappergeräusche von sich.
Kennt Ihr das auch bzw. wisst wie es zu beseitigen geht?
Gruß
@lord of the rings..
mit dem schaltknauf, liegt an den befestigungsclips für die ganze schaltmanschette!
wurde das Teil mal demontiert?
wenn man das nämlich nicht richtig macht, brechen die, und dann ist's böse :-(((
dann knarrt der bei gewissen drehzahlen!
Beifahrertür kann man neu einstellen
und für das Quietschen und Knarzen such ich selbst noch abhilfe ;-)))))))
Hallo OxYgkghdfhudfh... ;-),
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
@lord of the rings..
mit dem schaltknauf, liegt an den befestigungsclips für die ganze schaltmanschette!
wurde das Teil mal demontiert?
wenn man das nämlich nicht richtig macht, brechen die, und dann ist's böse :-(((
dann knarrt der bei gewissen drehzahlen!
Beifahrertür kann man neu einstellen
und für das Quietschen und Knarzen such ich selbst noch abhilfe ;-)))))))
Danke! Werd ich mal beim Freundlichen nachprüfen lassen...
Für die anderen Probleme gibt's hoffentlich auch noch eine Lösung...
Wisst ihr, wie der B7 sich diesbezüglich macht? Ist der auch so 'ne "Klapperkiste" oder die Ruhe selbst?
Danke für weitere Antworten,
Marco
der B6 is eigentlich gar nich so klapperig!
nur paar sachen können nerven. in meiner Verwandschaft ist auch ein B6 Baujahr 2001 unterwegs. nach jetzigen 60.000 km kein klappern etc.
meiner macht das vorne seitdem ich ne neue windschutzscheibe drin habe, ob die da gepfuscht haben?
hab derzeit mal aktion Klemmkeile probiert ..zwischen armaturenbrett und Verkleidung, das mindert das ein wenig. das sagt mir, es liegt an der festigkeit, die A Säulenverkleidungen sitzen nicht richtig fest, werd meinen Freundlichen fragen wie die befestigt sind, dann gibt's neue halteklipse etc...
ABer werd auch mal das mit dem Gummipflegemittel probieren und die mit Silikonspray einsprühen und einreiben.
Komischerweise jetzt im Sommer knirscht meiner nicht mehr soo doll.
Hallo,
ich hatte auch die gleichen Knarzgeräusche in den Türen beim Überfahren von Unebenheiten...
Türen bei Audi nachgestellt - das Gleiche...
ich dachte schon, die Karosserie wäre weich - von wegen Audiqualität.
Die Lösung: ich habe mal von aussen gegen die Scheiben gedrückt - und es knarzte - mit Silikonspray sämtliche Dichtungen - insbesondere die äusseren kleinen Staubdichtungen behandelt - absolute Ruhe!!! - nach über 1Jahr geknarze!
Gruss