ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappergeräusch aus dem Heckbereich

Klappergeräusch aus dem Heckbereich

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. August 2012 um 8:13

Hallo zusammen,

derzeit nehme ich ein metallisches Klappern aus dem Heckbereich auf der Fahrerseite war.

Ich habe die Abdeckung des Pannensets schon abgedämpft, die Hutablage abgedämpft. Das Geräusch trat weiterhin auf, nach weiterer Suche ist mir am Hitzeschutzblech aufgefallen, dass auf der höhe des Endrohres scheinbar eine Schraube fehlt.

Und zwar ist rechts außen eine Befestigungsschraube im Hitzeschutzblech dann kommt ein grosses Loch und dann dieses kleine mit Gewinde, wie gesagt in Höhe des Endrohres.

Zumindest ist dort ein Loch mit einem Gewinde, wenn ich an diesem Teil des Hitzeschutzbleches gegen klopfe gibt es auch ein metallisches Klappern.

Meine Vermutung ist nun, dass am Hitzeschutzblech eine Schraube fehlt und dadurch dieses Klappern verursacht wird.

Es kann natürlich auch sein, dass es nur ein vorgefertigtes Gewinde für eine andere Ausstattung ist!?

Meine Bitte an Euch ist:

Könntet ihr einmal bitte an eurem A3 nachsehen ob dort dort eine Schraube rein gehört?

Wie gesagt, es ist direkt auf der Höhe des Endrohres die Schraube.

Falls bei Euch dort auch keine ist muss ich weitersuchen.

Vielen Dank schon einmal;)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. August 2012 um 10:10

Schau mal hier , eventuell hast du das gleiche Problem.

Grüße easybiesi

am 26. August 2012 um 10:29

Und noch ein Tip:

SUFU! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...mmelthread-do-it-yourself-t415560.html

Themenstarteram 26. August 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Und noch ein Tip:

SUFU! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...mmelthread-do-it-yourself-t415560.html

Danke für den gut gemeinten Tipp;)

Aber das es so einen Thread bei Audi gibt :confused::D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Schau mal hier , eventuell hast du das gleiche Problem.

Grüße easybiesi

Die Abweiser sitzen bei mir fest , aber danke für den Tipp.

 

 

Hat schon mal jemand an seinem Hitzeschutzblech nachgesehen ??

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:26

Hab nun nochmal weiter nach Ursachen gesucht und festgestellt, daß wenn man leicht auf der Rücksitzbank hinter dem Fahrersitz klopft dann klappert etwas da drunter.

Man muss aber nicht direkt auf der Sitzfläche klopfen sondern eher zum Rand hin, dort klappert es dann auch.

Hört sich so an, als würde das Metall von der Rücksitzbank gegen darunter liegendes Metall stossen.

 

Was meint Ihr kann man da machen?

 

Und hat hier auch schon jemand nach der Schraube gesehen?

Hier ist noch ein Foto von dem Hitzschutzblech mit dem Gewinde welches ich meine.

MOOSGUMMI ....

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

MOOSGUMMI ....

Und wohin mit dem Moosgummi?

wenn dann, an den stellen wo du sagst, dass es nen mechanischen kontakt zwischen metallteilen kommt. da ich die bank noch nicht ab hatte, kann ich dir zur genauen lokalität keine auskunft geben. meist siehst du es aber an stellen, die gescheuert haben, oder wo direkter kontakt war. beim moosgummi aber keinen weichen nehmen. kannst auch gummi kleben, das geht auch sehr sehr gut.

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:17

Da ist nur noch ein kleines Problem ......... ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug von daher werde ich nicht selbst die Sitzbank ausbauen wollen.

Und wenn es der Freundliche macht, dann habe ich so meine Bedenken, dass dabei was anderes wieder kaputt ist. Habe da schon so meine Erfahrungen sammeln können , leider .

 

Und ob es nun wirklich von der Rücksitzbank kommt, weiß ich auch nicht so genau.

Bis jetzt hat sich auch noch niemand zu meiner Schraubenfrage am Hitzeschutzblech gemeldet:(

am 27. August 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Da ist nur noch ein kleines Problem ......... ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug von daher werde ich nicht selbst die Sitzbank ausbauen wollen.

Und wenn es der Freundliche macht, dann habe ich so meine Bedenken, dass dabei was anderes wieder kaputt ist. Habe da schon so meine Erfahrungen sammeln können , leider .

 

Und ob es nun wirklich von der Rücksitzbank kommt, weiß ich auch nicht so genau.

Bis jetzt hat sich auch noch niemand zu meiner Schraubenfrage am Hitzeschutzblech gemeldet:(

Das Loch an deinem Hitzeschutzblech hat den Sinn, dass vor allem zum Facelift 09 hin , viel für

Gewichts / Kosteneinsparung getan wurde, die Dinger sind teilweise verklebt / teilweise verschraubt,

um so Schrauben einzusparen. Habe an der selben Stelle auch ein Loch ;-) .. Ich sag ja immer wieder,

im Grunde fahren wir einen verkappten Seat Leon ^^

Lg

wann taucht denn das geräusch auf? ist es eher ein helles oder dumpfes klappern oder poltern... kann natürlich auch nen lager sein á la seitenführungslager... hatte ich in meinem bmw auch, klang immer, als ob ne schwere metallkugel im kofferraum auf und ab springt..

ansonsten wirst du wohl in den sauren apfel beißen müssen und deinen freundlichen mal aufsuchen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

wann taucht denn das geräusch auf? ist es eher ein helles oder dumpfes klappern oder poltern... kann natürlich auch nen lager sein á la seitenführungslager... hatte ich in meinem bmw auch, klang immer, als ob ne schwere metallkugel im kofferraum auf und ab springt..

ansonsten wirst du wohl in den sauren apfel beißen müssen und deinen freundlichen mal aufsuchen.

Das kann man ganz schlecht beschreiben, es hört sich eher so an als würde das Schloss in der Rücksitzlehne klappern. Tut es aber nicht, habe es schon ausprobiert mit umgeklappter Lehne gefahren, trotzdem war das Geräusch noch da.

Ist ja abartig nach so einem Geräusch zu suchen und die Ursache nicht ausfindig machen zu können:(

Das mit dem Freundlichen möchte ich trotz Garantie voerst einmal tunlichst vermeiden ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Da ist nur noch ein kleines Problem ......... ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug von daher werde ich nicht selbst die Sitzbank ausbauen wollen.

Und wenn es der Freundliche macht, dann habe ich so meine Bedenken, dass dabei was anderes wieder kaputt ist. Habe da schon so meine Erfahrungen sammeln können , leider .

 

Und ob es nun wirklich von der Rücksitzbank kommt, weiß ich auch nicht so genau.

Bis jetzt hat sich auch noch niemand zu meiner Schraubenfrage am Hitzeschutzblech gemeldet:(

Das Loch an deinem Hitzeschutzblech hat den Sinn, dass vor allem zum Facelift 09 hin , viel für

Gewichts / Kosteneinsparung getan wurde, die Dinger sind teilweise verklebt / teilweise verschraubt,

um so Schrauben einzusparen. Habe an der selben Stelle auch ein Loch ;-) .. Ich sag ja immer wieder,

im Grunde fahren wir einen verkappten Seat Leon ^^

Lg

Ich meine das kleine Loch links auf dem Bild mit dem Gewinde. Dieses befindet sich unmittelbar über dem Endrohr.

 

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

wann taucht denn das geräusch auf? ist es eher ein helles oder dumpfes klappern oder poltern... kann natürlich auch nen lager sein á la seitenführungslager... hatte ich in meinem bmw auch, klang immer, als ob ne schwere metallkugel im kofferraum auf und ab springt..

ansonsten wirst du wohl in den sauren apfel beißen müssen und deinen freundlichen mal aufsuchen.

Das kann man ganz schlecht beschreiben, es hört sich eher so an als würde das Schloss in der Rücksitzlehne klappern. Tut es aber nicht, habe es schon ausprobiert mit umgeklappter Lehne gefahren, trotzdem war das Geräusch noch da.

Ist ja abartig nach so einem Geräusch zu suchen und die Ursache nicht ausfindig machen zu können:(

Das mit dem Freundlichen möchte ich trotz Garantie voerst einmal tunlichst vermeiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

 

Das Loch an deinem Hitzeschutzblech hat den Sinn, dass vor allem zum Facelift 09 hin , viel für

Gewichts / Kosteneinsparung getan wurde, die Dinger sind teilweise verklebt / teilweise verschraubt,

um so Schrauben einzusparen. Habe an der selben Stelle auch ein Loch ;-) .. Ich sag ja immer wieder,

im Grunde fahren wir einen verkappten Seat Leon ^^

Lg

Ich meine das kleine Loch links auf dem Bild mit dem Gewinde. Dieses befindet sich unmittelbar über dem Endrohr.

Ist bei dem A3 ein bekanntes Problem,welches meine Freundin auch hatte. Der :-) macht genau das, was Dir schon gesagt wurde. die Tapen ein wenig den Schließmechanismus ab und Ruhe ist!

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:51

Bei mir ist es jedoch nicht der Schliessmechanismus.

Themenstarteram 28. August 2012 um 13:48

Mittlerweile habe ich selbst die Gelegenheit gehabt eben unter einen A3 nachzusehen ob die Schraube nun bei anderen vorhanden ist und bei meinem nicht. Also bei diesem wo ich drunter gesehen habe, war auch keine Schraube verbaut;)

 

Das nachschauen hat noch nicht mal 1 Minute gedauert;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappergeräusch aus dem Heckbereich