ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klappergeräusch bei kaltem Motor (im Leerlauf nicht hörbar)?

Klappergeräusch bei kaltem Motor (im Leerlauf nicht hörbar)?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 22:49

Liebe Motorradsprecher,

Zunächst einmal Entschuldigung für meine möglicherweise schlechte deutsche Schriftsprache. Ich bin Niederländer und Deutsch zu schreiben ist ein bisschen schwierig für mich.

Ich habe seit einigen Monaten einen A4 Avant 40TFSI S-Line aus dem Jahr 2019 (ist das 'Update'-Modell, aber noch nicht das 'Facelift-Modell). 76.000km.

Seit kurzem höre ich bei kaltem Motor ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Das Geräusch verschwindet vollständig, wenn ich mehr als 10 km gefahren bin / die Öltemperatur > 60 Grad beträgt.

Der Ton ist nur hörbar, wenn man ganz genau hinhört und das Radio aus ist. Das Geräusch scheint mir aus dem Motorraum rechts (Beifahrerseite) zu kommen.

Es klingt ein bisschen wie eine Murmel in einer Röhre und ist am besten hörbar wenn man zwischen 50 und 80 km/h in sehr niedrigen Drehzahlen fährt (S-tronic 6. oder 7. Gang / <2000 U/min)

Sobald ich mehr als ~10km gefahren bin/der Motor warm ist, ist das Geräusch immer komplett weg.

Der Ton ist zu leise/nicht rhythmisch genug, um eine Tonaufnahme zu machen.

Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der ist hin!

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 23:57

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 20. Februar 2023 um 00:23:44 Uhr:

Der ist hin!

?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:05

Mein erster Satz: Liebe Motorradspreche.Haha. Google translate :).... sollte natürlich sein: liebe Motor-talkers:

Kannst Du ein Video hochladen,wo man das Geräusch hört?

Schau Dir mal die Videos in diesem Thread an. Ist es das gleiche Geräusch?

https://www.motor-talk.de/.../...erer-standzeit-2-0-tfsi-t6956261.html

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:55

@Fresh-Thing danke für deine Antwort.

Ich habe mir den Audioclip aus dem anderen Thema angehört und das Thema gelesen. Ich glaube nicht, dass es das gleiche Geräusch ist.Zumindest ist es schwer zu beurteilen, da ich es anscheinend hauptsächlich während der Fahrt höre und ich denke nicht im Leerlauf...

Ich höre wirklich nur das Geräusch wie ich es in meinem Startthema beschrieben habe (bei kaltem Motor / die ersten 10 km und am besten hörbar um 80 km/h mit < 2000 U/min)

Der Ton ist bisher leider nicht aufnehmbar (ich vermute nicht laut genug)...

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:25

Ich habe gerade ein Video gemacht, wo ich es geschafft habe, den Ton zu hören. Siehe YouTube link:

https://youtube.com/shorts/UdAbAXZ4L4M

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 15:22

am besten hörbar ab 18 Sekunden.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 14:33

Jemand?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 6:48

Jetzt, wo das Wetter etwas kälter wird (<4 Grad morgens), merke ich, dass das Klappern etwas länger hörbar bleibt. Teilweise ist es erst nach 12 bis 20 km Entfernung / nicht mehr hörbar. Die Öltemperatur beträgt dann mehr als 70 Grad.

 

Sehr manchmal habe ich die Vorstellung, dass das Geräusch auch een kleines bisschen hörbar ist, wenn ich längere Zeit (mehr als eine halbe Stunde) gefahren bin. Aber im Allgemeinen scheint das Geräusch nicht mehr hörbar zu sein, wenn alles richtig warm ist.

Zitat:

@Tuttivini schrieb am 28. Februar 2023 um 07:48:43 Uhr:

Jetzt, wo das Wetter etwas kälter wird (<4 Grad morgens), merke ich, dass das Klappern etwas länger hörbar bleibt. Teilweise ist es erst nach 12 bis 20 km Entfernung / nicht mehr hörbar. Die Öltemperatur beträgt dann mehr als 70 Grad.

Sehr manchmal habe ich die Vorstellung, dass das Geräusch auch een kleines bisschen hörbar ist, wenn ich längere Zeit (mehr als eine halbe Stunde) gefahren bin. Aber im Allgemeinen scheint das Geräusch nicht mehr hörbar zu sein, wenn alles richtig warm ist.

Das Geräusch klingt wie bei mir , kann mir nur kein Reim bilden wie es bei dir verursacht wird und das nur während Fahrt.

Warst du mal irgendwo vorstellig ?

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:27

@Prince Was meinst du mit "Warst du mal irgendwo vorstellig?"

(Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht sehr gut)

Themenstarteram 12. März 2023 um 15:51

Letzte Woche habe ich den Audi A4 zu einem lokalen VAG-Fachhändler gebracht. Dort stand er zwei Tage, um mit kaltem Motor Probefahrten zu machen. Er hat das rattern/klopfen gehört, kann aber leider die ursache nicht finden. Er glaubt nicht, dass es vom Motor oder Getriebe (Automatik) kommt, sondern vielleicht nur vom Heizungsgehäuse. Leider ist er sich nicht sicher und kann das Problem nicht lösen...

Was passiert wenn du in den Leerlauf schaltest, bleibt das Geräusch? Was meint er mit Heizungsgebläse? Einfach Ausschalten dann kann man dies ja ausschließen

Defektes Zms wäre mein erster gedanke aber die Geräusche sind dafür zu unregelmäßig. Sry

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:14

Wenn ich zum Beispiel das Automatikgetriebe, während ich 80 km/h fahre und das Geräusch höre, in den Leerlauf schalte, höre ich das Geräusch weiterhin. Wenn ich die Klimaanlage ganz auf OFF drehe, bleibt das Geräusch. Er ( der VAG-Spezialist) meint bei mir den 'gebläsekasten' woher der ton kommen könnte (bin mir aber überhaupt nicht sicher). Ich denke selbst, es kommt irgendwo aus dem Motorraum, aber es ist furchtbar schwer zu erkennen ...

Wie kann ich sicher sein das es nicht das ZMS ist?

ZMS = Zweimassenschwungrad?

Entschuldigung nochmal. Mein Deutsch ist nicht so toll. Ich spreche Niederländisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klappergeräusch bei kaltem Motor (im Leerlauf nicht hörbar)?