ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klappergeräusch bis 1000 U/min

Klappergeräusch bis 1000 U/min

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 17:22

bei Meinem W124 250D Habe ich seit paar tagen so ein komisches klappern im unteren drehzahlbereich. Hört sich an als ob es die Ölpumpe ist kann das sein? Wenn nicht was kann es sonst sein. Bitte um schnelle Antwort. MFG Daimlerfreack

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Juni 2006 um 19:59

Re: Klappergeräusch bis 1000 U/min

 

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfreack

bei Meinem W124 250D Habe ich seit paar tagen so ein komisches klappern im unteren drehzahlbereich. Hört sich an als ob es die Ölpumpe ist kann das sein? Wenn nicht was kann es sonst sein. Bitte um schnelle Antwort. MFG Daimlerfreack

hallo,

 

2 sachen die ich sofort prüfen würde:

1: spannrolle vom riemen ( ggf den riemen mal abnehmen um zu sehen ob dann ruhe ist )

2: nicht so toll, wäre eine schlagende steuerkette - die wird nämlich ab ca: 1000 - 1500 U/min ruhig - kann aber dann auch nur am kettenspanner liegen.

auf jeden fall den übeltäter dringen ausfindig machen, denn ein steuerkettenriss kommt einem totalschaden gleich.

ein defekter visko kann auch klappern...

 

gruß pie

am 6. Juni 2006 um 20:07

Geräusch

 

Kannst Du es näher lokalisieren?? Es kommt also vom Motor!?

MfG - j.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:39

Moin

was meinst du mit VISKO.

Noch ne Frage die ABS fällt öfter mal aus und bleibt denn auch 500 km an. können es die drehzahlfühler an der vorderachs sein? weil auch der Drehzahlmesser und die Anti-Ruckel-Aufschaltung ausfällt. MFG Daimlerfreack

am 7. Juni 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfreack

Moin

was meinst du mit VISKO.

Noch ne Frage die ABS fällt öfter mal aus und bleibt denn auch 500 km an. können es die drehzahlfühler an der vorderachs sein? weil auch der Drehzahlmesser und die Anti-Ruckel-Aufschaltung ausfällt. MFG Daimlerfreack

hi,

das sieht doch sehr verdächtig nach defektem ÜSR oder Limaregler aus - einmal regler durchmessen und ÜSR prüfen...

mfg pie

wie hört sich eigentlich eine schlagende Steuerkette an? Unverkennbar, oder kann es auch leicht tickern? Kann der Spanner Tagesformabhängig mal stramm, mal schlaff seine Arbeit verrichten? Kann die ESP unter Last Geräusche machen, die im Standgas nicht zu hören sind?

Habe bei meinem (auch 250D, 2V) unregelmäßig ein solches, drehzhalabhängiges Geräusch im Hintergund. Anfangs klappert ein Hydro (bzw. dadurch ein Ventil), das dann bei Öldruckaufbau verschwindet.

Es bleibt dann manchmal (nicht immer, wie es scheint) ein leises Tickern, das mir meist nur während der Fahrt auffällt. Wenn ich im Stand vorm Motor stehe, höre ich es nicht...

Die Steuerkette selbst liegt im Stand stramm auf dem oberen Nockenwellenrad.

Gruß

am 14. Juni 2006 um 14:14

Hatte bei meinem w 124 230e auch mal so ein klappern im unteren drehzahlberich kam nach meiner einschätzung von der Lichtmaschiene und habe mich nachdem der DC-Mann bei der Asu meine einschatzung teilte nicht weiter drann gestört . Wie falsch ich lag merkte ich erst als das Auslassventil im 1 Zylinder den Kolben Vehaftete was dann nen Motortotalschaden zufolge hatte.

Mfg

Andreas

am 14. Juni 2006 um 18:41

Kettenspanner ? Tickern 1000UpM

 

Ich habe dieses Klappern, eher tickern im unteren Drehzahlbereich ebenfalls und wäre für Tips echt dankbar. Denke auch das kommt aus dem Kettengehäuse. Aber wieso hört er sich dann zwischenzeitlich ganz normal an ? Kettenspanner? Denke hat keinen Sinn zu DC zu fahren..... wäre für Tips echt dankbar

am 15. Juni 2006 um 11:44

Problem gelöst

 

Also das Klackern im unteren Drehzahlbereich ist nach dem Wechsel des Kettenspanners weg, definitiv. Habe Heute nacht schon den Alptraum gehabt, den kapitalen Motorschaden geträumt. Jetzt ist wieder gut....

am 20. Juni 2006 um 1:02

Hallo,

bin mit dem Urmel einer Meinung.

Habe seit einem Monat das Problem, dass der Motor nach den er betriebstemperatur erreicht höher dreht. Um 100 U höher.

Vorgestern meldete sich ABS Lampe. Und zwar so wie die Tanklampe es macht, unregelmäsiges blinken. Dann war es weg.

Heute wollte ich einkaufen fahren, Motor gestartet, nach 50 m gehen ABS und ASR Lampan an. Ich habe Motor ausgeschaltet.

Wieder starten gings nur mit Ladehilfe.

In der Hoffnung, dass ich eine Bosch LiMa habe, kaufte ich die Kohlenstifte. Leider ist es eine Valeo.

Heute Abend ausgebaut und festgestellt, dass einer der Kontaktringe an der Achse eine große Kerbe hat. als ob an der Drehmaschine gedreht.

Dies war wahrscheinlich der Grung warum der Motor nicht mehr anspringt. Für den höheren Leerlauf ist wohl der Regler der LiMa verantwortlich.

Hatte schon ÜS ausgetauscht gehabt. der motor drehte trotzden schneller.

Frage: Ist die LiMa noch zu retten? Wie überprüft mann den Regler der LiMa?

Sind die Valeo reparierbar oder niur zum austauschen?

Sieht nähnlich nicht so aus, dass die Kohlenstifte ersetzt werden können.

@ tonto

Hast du den Spanner bei DC gekauft, oder gibt es da alternativen?

bitte Versandkosten bedenken.

am 26. Juni 2006 um 18:03

Kettenspanner kostet bei DC 80€, den gibt es aber auch bei ebay für ca. 40. Also ich kaufe lieber nicht das billigste Zeug. Ich kann die Qualität aber nicht beurteilen. Vielleicht haben da andere Teilnehmer im Forum auch schon Erfahrungen.

Ihr guter Stern auf allen Reisen

am 27. Juni 2006 um 21:32

Hallo @ all ,

hier meine Erfahrungen.

ABS Lampe leuchtete auf = LiMa defekt (Kontaktringe abgenutzt oder Regler defekt)

LiMa gegen eine AT ausgewechselt.

Drehzahl wieder im Griff. Keine Schwankungen mehr (erhöhtes Leerlauf)

Leerlauf Stellmagnet der einspritzpumpe sollte aber trotzdem geprüft werden. Kann wohl doch irgendwie hängen.

Zum Geräusch.

Die Geräusche die bei mir zu hören sind, kommen bei ca. 600-700 U/min Ab dahin keine Geräusche mehr.

Wo ist bei meinem Frz. ist der Visko eingebaut? Falls überhaupt.

Bin heute bei DC gewesen. Der Meister meinte, diese Geräusche werden im bestimmten Drehzahlbereichen durch Motorschwingungen erzeugt. Vielleicht sollte mann Motorlager erneuern?

Laut seine Aussage ist es weder Steuerkette noch ein hängendes Ventil.

Falls ein Ventil hängen bleibt, kommt es zu unruhigen Leerlauf.

Federspanner habe ich ausgebaut, gereinigt, polier (inneren Zylinder) und die Große Feder erneuert.

Die Spezis bei DC meinten zuerst, es gäbe beim Kettenspanner keine Ersatzteile, bis ich Jung auf EPC zeigte wo diese sich befinden.

Das große Feder kostete 2€.

Der Federspanner ist so einfach aufgebaut, dass ich mir nicht erklehren konnte, weshalb der Spanner ganz ausgetauscht werden soll.

Binn gespannt aus ihre Antworten, bzw. Erfahrungen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klappergeräusch bis 1000 U/min