1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klappergeräusche aus der Ansaugbrücke Z16XEP

Klappergeräusche aus der Ansaugbrücke Z16XEP

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:29

Hallo

sagt mal wie sind eure Erfahrungen mit der Klappergeräuschen aus dem Saugrohr.Wurde euch direkt der Austausch der Ansaugbrücke angedreht ?

War eben Bei Opel und hab das Problem geschildert und der Meister wusste sofort was ich meine.

Guter Mann.

Er sagte mir das man das Saugrohr zerlegen kann und die Ansaugbrücke reparieren könne .Da gibt wohl ein blech was sich gelöst hat un dieses eklige Geräusch verursacht.

Er bot mir an gleich die beiden neuen Dichtugen die man neu benötigt aus dem Lager zu holen.

Da ich selbst Mechaniker bin werd ich mich am Freitag gleich mal dranmachen und das Teil zerlegen.

Werd mal Bilder reinstellen.

MFG Mampy

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Hat ihr mal jemand beschrieben.

Google hilft euch aber.

http://www.mantagarage.de/projekte/saugrohrklackern/

Gruß Werner

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 20:20

so neuster Stand der Dinge . Oberteil der Ansaugbrücke abgebaut und siehe da , eine Schraube die das blech was innen befestigt ist , war abgeschert und hat diese üblen Geräusche die sich anhören wie ein übles klappern in der Ansaugbrücke verursacht . Alles in allem Schaden behoben ohne ein neues Sagrohr zu kaufen , so wie opel es vorschlug.

Wie hat sich das klappern bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 23:53

Hat sich im Leerlauf und beim Fahren angehört wie ein Hydrostösselklappern , aber da er ja keine hat und das geräusch definitiv aus dem Saugrohr kam. hat sich echt furchtbar angehört.Ein richtig hartes Nageln wie beim Dieselmotor.

am 19. Oktober 2011 um 13:34

Hallo Leute,

also erstmal vielen Dank für Eure Beiträge - das hat uns den vollen Nepp erspart!

Auch bei unserem Astra Cabrio stellten sich vor einiger Zeit Klappergeräusche ein. Die Opel-Werkstatt in Roth hat uns den Austausch des Saugrohroberteiles für knapp 1.000 Euro angeboten.

Dank Eurer Beiträge und meinem Schwager Peter als Ermittlungsgenie kamen wir der Ursache auf die Spur und konnten das wesentlich eleganter lösen:

Es hat sich nämlich herausgestellt, dass sich lediglich die Verklebung des Luftleitbleches im Saugrohr zum großen Teil aufgelöst hatte. Die Befestigungsschrauben waren in Ordnung.

Also haben wir mit einem Spezialkleber die Verklebung erneuert und nun summt das Wägelchen wieder so leise wie am ersten Tag!

Materialkosten 5 Euro für 2 Dichtungen und den Kleber plus eine Arbeitsstunde.

Meiner Meinung nach wusste die Opel-Vertragswerkstatt in Roth genau um was es hier geht. Die wollten uns bloß abzocken.

Hoffe, das hier hilft auch anderen sich diesen Nepp zu ersparen.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum!

Gute Zeit

Hallo Gemeinde,

aus gegebenem Anlass schiebe ich das Thema noch mal hoch. Bei meinem Astra hab ich nun auch dieses unschöne Klappern aus dem Saugrohr. Es ist ebenfalls der mit dem Z16XEP-Motor, EZ 2005 mit 118T auf der Uhr.

Wäre interessant welchen Kleber ihr zur Instandsetzung verwendet habt. Bin bei sowas etwas vorsichtig, soll sich ja nix ablösen und in den Brennraum fliegen ;-)

Mein FOH kennt das Problem nur von den Dieselmotoren, beim Benziner ist ihm das neu. Weil ich gerade beim Thema "neu" bin - für ein neues Saugrohr möchte der gute Mann 625 + Märchensteuer, und das ist mir ein bisserl zu viel (Neffe und Nichte wollen in einer Woche ja auch was unter´m Christbaum haben) :-)

Bin für alle Tips zur Instandsetzung dankbar, speziell was den Kleber betrifft!

Danke und viele Grüße

Michi

am 23. Februar 2012 um 8:06

Vielen Dank für deine Ausführungen, es ist glaube ich genau das was ich suche. Habe vor kurzen erst die Hydros gewechselt weil ich vermutete das das ätzende Geräsch dort her kommt. Leider war das nix:-(.

Hast du schon Fotos davon reingestellt? (sorry, ich bin neu und vielleicht noch etwas unbeweglich:-))

Vielen Dank Ralf

Du hast die Hydros gewechselt? Meinst du die Hydrostößel?

 

Hast du das selbst gemacht oder eine Werkstatt? Dieser Motor hat nämlich gar keine Hydrostößel... :confused:

am 24. Februar 2012 um 7:18

Sorry, da hast du Recht, die Tassenstössel. Hab ich machen lassen (400 inkl. Ölwechsel und Material)

Hallo ! Hab das Cabrio mit dem Z16 XE Motor Bj. 2003 mit 220 000 km u. hab das Problem auch mit dem klappern aus dem Ansaugkrümmer ! Besteht der Ansaugkrümmer aus 2 Teilen , so dass man ihn auseinander schrauben kann , u. dann an das beschrieben Blech ran kommt , das die Geräusche verursacht ? :confused: Bilder wären nicht schlecht ! Danke u. Grüsse aus dem Schwarzwald !

am 26. März 2012 um 11:38

Ob deine Brücke genauso aussieht kann ich nicht beurteilen. Hier mal ein paar Bilder.

Ausbau der Brücke ca.2,5Std. dann kleben und am nächsten Tag wieder montiert.Ca.1 Std.

Kosten ca. 10Euro

Warum dieses Leitblech nur mittig verschraubt wird und der Rest verklebt werde ich wohl nicht mehr verstehen. Aber da hat sich Opel bestimmt was bei gedacht!!!

Danke für deine schnelle Antwort ! Bin ja KFZ- Mechaniker hab aber den Krümmer noch nie aufgemacht. Kann man das Blech nicht vernieten oder verschrauben, anstatt zu verkleben? Muss das erst mal vor mir liegen haben u. es in ,,natura,, sehen. Wieder kleben ?? :mad: u.dann wieder die selbe Sch.... ?? Gruss a.d. Schwarzwald

Zitat:

Original geschrieben von arnim666

Ob deine Brücke genauso aussieht kann ich nicht beurteilen. Hier mal ein paar Bilder.

Ausbau der Brücke ca.2,5Std. dann kleben und am nächsten Tag wieder montiert.Ca.1 Std.

Kosten ca. 10Euro

Warum dieses Leitblech nur mittig verschraubt wird und der Rest verklebt werde ich wohl nicht mehr verstehen. Aber da hat sich Opel bestimmt was bei gedacht!!!

Hallo ! Hab jetzt den Krümmer zerlegt u. gereinigt. Die Stellen wo sich das Blech gelöst hatte waren kaum sichtbar. Wie gesagt alles gereinigt u neu verklebt ,und läuft wieder wie ein Uhrwerk trotz 225 000 km u. hat durch das komplette reinigen :mad:( Sch....arbeit) auch einen besseren Durchzug.:) Grüsse aus dem Schwarzwald

am 10. Juli 2012 um 7:34

Hallo!

Wir hatten das gleiche Problem und viele (mehr oder weniger) ahnungslose Werkstattmenschen. Den letzten haben wir dann gezwungen ;) uns einen neuen Ansaugkrümmer einzubauen. Jetzt sind die Geräusche weg (ganz neues Fahrgefühl!). Das alte Teil haben wir uns mitgeben lassen. Ich kann aber gar nichts finden, was sich gelöst hat, locker ist oder sonstwie. Keine Ahnung, was da geklappert haben soll.... ??:confused:

Hallo ! Der muss zerlegt werden ! Sind ja geschraubt ! Dann muss man das Blech heraushebeln, reinigen u. neu verkleben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen