Klappergeräusche bei standgas
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meinem :
A3 Sportback 1.9 TDI 2007 MKB: BLS KM: 195000km
Beim fahren auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass er beim beschleunigen ein vibrieren hatte und ich dachte es würde von meinen Reifen kommen( lockere Radschrauben oder so).
Ich fuhr dennoch etwas weiter und merkte, dass es immer mehr vibrierte bis es iwann bei jedem Beschleunigungsversuch vibrierte!
Ich hielt sofort an und schaute nach, was es ist.
Ich kontrollierte die Reifen - war ok!
Ich versuchte den Motor zu starten.. er ging auch an aber er quietschte sehr laut... ich machte ihn sofort wieder aus und versuchte ihn nochmal anzumachen.... nochmal ein etwas kürzeres quietschen .... dann lief er jedoch etwas unruhig und mit der vibration....ich fuhr weiter da es nur noch 5 km waren.
Angekommen rief ich sofort den adac .....er machte den motor an!
Kupplung ungedrückt!
Leerlauf!
Gas gegeben !
Mit der Drehzahl zusammen klapperte irgendetwas bei Standgas!
Je mehr man Gas gibt desto mehr klapperte er !
Adac : Lagerschaden!
Ich kann es nicht wahrhaben weil es sehr ungewöhnlich ist, weil ich ihn sehr gepflegt habe in meiner Zeit!
Das Geräusch hat sich ehrlich gesagt für mich zumindest so angehört als wäre es im oberen bzw. Mittlerenbereich des Motors.aber es ist so eng,dass man sich dabestimmt verhören könnte
Ich muss dazu sagen , dass mein ZMS bereits nicht mehr gut war, da er im leerlauf vibriert hatte und die typischen Anzeichen für ein kaputtes ZMS hatte. Aber das vibrieren hat mich nicht sehr gestört!
Der Verbrauch vom Auto war gut und er hat auch kein Öl gefressen.
Denkt ihr wirklich, dass es ein Lagerschaden sein könnte?
Oder das eher mein ZMS auseinander gefallen ist?
Ich bin nämlich ein Tag vorher noch 200kmH ohne ein pieps gefahren!
Auch am gleichen Tag bestimmt 20 min Autobahn mit 160 und dann landstrasse 70-100kmh und da kam dann das vibrieren
Danke für eure Hilfe!
Gruss Nitha
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21 Antworten
Wenn das ZMS vorher schon nicht gut war passen die Anzeichen ja nun direkt auf entgültig defektes ZMS. Das solltest du baldestmöglich machen lassen und net mehr groß herumfahren. Diese Vibrationen auf dem Antrieb machen nachher nur noch mehr kaputt.
Kupplung und ZMS in einem Rutsch...und du hast ne Weile Ruhe....
Das Kupplung und ZMS hin wären, wäre bei der Laufleistung auch recht normal...
Aber sind denn auch diese Klappergeräusche normal?die sind echt nicht leise
Das Auto wurde abgemeldet und steht seitdem.... denkst du ich sollt ihn einfach fahren und schauen ob noch Leistung da ist?
Ich will nur ausschließen dass es kein Lagerschaden ist
Das ZMS ist quasi der Schwingungsdämpfer für den unruhigen Lauf deines Diesels im niedrigen Drehzahlbereich. Ist das hin wirds ungefiltert auf den ganzen Wagen übertragen....inkl. einem metallischen scheppern und klappern. Ich würde den Wagen eigentlich nur noch in eine Werkstatt bewegen die sich das ansieht und ggf. behebt.
Direkt ausschließen kann man natürlich nichts im Vorfeld
Welches Lager meinte denn der ADAC-Mann?
Da du ja sagtest das das ZMS schon was weg hätte müsste es ja mit dem Teufel zugehen wenn es das jetzt NICHT ist...
Solltest du ursprünglich vorgehabt haben den Wagen noch ne Weile zu fahren wären ca. 1100-1200 Euro in der freien Werkstatt fällig für den Tausch von Kupplung und ZMS...regional evtl. auch mehr...
Ich bekomm das auch noch selbst hin mit dem wechseln von ZMS und kupplung.
Der adacmann hatte nur eine Vermutung,nachdem er das Geröusch gehört hat .... hat sich auch fast wie ein Lagerschaden angehört.
Ein anderer Kfz Mechaniker hat auf kolbenkipper getippt
Ja an der Ampel hat mein Auto vibriert verbunden mit einem leichten klimmpern...deswegen hab ich ja gewusst das das zms kaputt war aber jetzt ist es ein klappern.
Denkst du wenn ich das Auto hole und einfach mal fahre und schaue ob es bei höheren Drehzahlen und Gängen das klappern auffhört dass man sagen kann ob es das zms ist oder nicht?
Das ZMS sollte jedenfalls merklich ruhiger bei ansteigender Drehzahl werden....
Auch im leerlauf?
Theoretisch ja.....
Hmmm das ist aber nixht der Fall
Wenn ich Gas gebe und im Leerlauf klappert er ja immer schneller und synchron zur drehzahl
Hallo nitha
Bei einem defekten ZMS klappert es,wenn man die Kupplung tritt.Entgegengesetzt zu einem defekten Ausrücklager,welches nur in ausgekuppeltem Zustand Geräussche macht.
Gruss
Thomaswi
Hey Thomas
Hört es sich dann auch so an als wäre es ein lagerschaden
Heute Nachmittag mach ich euch ein video vllt könnt ihr dass iwie dann besser einschätzen
Lg
Also ein Hauptlagerschaden klingt eher gleichmäßig,schwierig zu beschreiben. Das Geräusch eines defekten ZMS ist irgendwo im Netz zu finden,weiss bloß nicht mehr wo.Glaube bei Motortalk.
Es ist gleichmäßig und laut und ändert nicht ansatzweise den Pegel wenn man auf die Kupplung drückt
Keiner eine Idee?