1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Klappergeräusche des Beifahrersitzes

Klappergeräusche des Beifahrersitzes

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 24. September 2024 um 19:54

Guten Abend,

durch Ablage von Gegenständen (Werfen der Tasche) auf den Beifahrersitz bzw. bei Befahren von Straßenunebenheiten ist ein Klappergeräusch ("Rumblen") des Beifahrersitzes festzustellen.

Seitens der Werkstatt wurde darauf hingewiesen, dass ggf. der Sitze zu lose sich in der Schiene befindet.

Gibt es hierzu Erfahrungen der Abhilfemöglichkeiten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei Klappergeräuschen bin ich zunächst immer bei den Gurten hinten die, wenn nicht in die Halterung eingesteckt, bei Unebenheiten klappern. Von zu losen Sitzen hab ich noch nichts gehört. Evtl. Kabelverbindung des Sitzes die irgendwo anschlägt?

Bei mir ist es bei schlechter Straße der Gurt

Und trotzdem noch Geräusch vom Sitz oder erledigt?

Themenstarteram 27. September 2024 um 15:19

Das Geräusch (Poltern) kommt aus dem Bereich des Sitzes.

Was mir hier im Forum extrem auffällt ist, dass der GLA ja wohl dafür prädestiniert zu sein scheint Geräusche, in welcher Form auch immer, von sich zu geben.

Auch bei mir hat der Wagen während starker Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt Knirsch und Knarzgeräusche produziert das einem schlecht wurde. Erst hatte ich die Koppelstangen in Verdacht, aber ein guter Bekannter bei Mercedes meinte ich sollte es mal mit neuen Domlagern versuchen. Hab ich mir dann besorgt……verstärkte von SKF. Was soll ich sagen - und tschüss Knirschgeräusche.

Für einen Wagen der noch nicht mal 40k auf der Uhr hat ein echtes Armutszeugnis.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 28. September 2024 um 14:58:35 Uhr:

Was mir hier im Forum extrem auffällt ist, dass der GLA ja wohl dafür prädestiniert zu sein scheint Geräusche, in welcher Form auch immer, von sich zu geben.

Auch bei mir hat der Wagen während starker Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt Knirsch und Knarzgeräusche produziert das einem schlecht wurde. Erst hatte ich die Koppelstangen in Verdacht, aber ein guter Bekannter bei Mercedes meinte ich sollte es mal mit neuen Domlagern versuchen. Hab ich mir dann besorgt……verstärkte von SKF. Was soll ich sagen - und tschüss Knirschgeräusche.

Für einen Wagen der noch nicht mal 40k auf der Uhr hat ein echtes Armutszeugnis.

So sehe ich das auch. Vorher Mazda CX-30, der Benz ist keine 10 % besser, aber über 35 % teurer. Ist er das wert?

... warum benutzt du denn ein Vollzitat als Post und antwortest in einem neuen?

Wenn du schon zitierst gehört deine Antwort unter das Zitat.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:18

Nach Prüfung durch die Werkstatt wurde festgestellt, dass im Sitz ein Teil lose war.

Durch den Serviceberater wurde zudem - auch nachvollziehbar - darauf hingewiesen, dass der Gurthalter am Sitz bei Unebenheiten an die Mittelkonsole schlägt. Dies verhindert auch nicht der werksseitig angebrachte Filzstreifen.

Ergänzende Anmerkung:

Der Gurthalter im Sitzbereich ist äußerst billig verarbeitet. Die zusammengeführten Drähte sind mit einer Gummihülse (-schlauch) überzogen.

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 28. September 2024 um 19:53:02 Uhr:

... warum benutzt du denn ein Vollzitat als Post und antwortest in einem neuen?

Wenn du schon zitierst gehört deine Antwort unter das Zitat.

Freundliche Grüße

Ich lerne auch mit 66 noch dazu. Danke für die Info

Zitat:

@FrancoCrosser schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:18:22 Uhr:

Nach Prüfung durch die Werkstatt wurde festgestellt, dass im Sitz ein Teil lose war.

Durch den Serviceberater wurde zudem - auch nachvollziehbar - darauf hingewiesen, dass der Gurthalter am Sitz bei Unebenheiten an die Mittelkonsole schlägt. Dies verhindert auch nicht der werksseitig angebrachte Filzstreifen.

Ergänzende Anmerkung:

Der Gurthalter im Sitzbereich ist äußerst billig verarbeitet. Die zusammengeführten Drähte sind mit einer Gummihülse (-schlauch) überzogen.

Schönen Dank für die Rückmeldung der Problemlösung.

Deine Antwort