ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klappergeräusche Vorderachse - bei langsamer Fahrt...

Klappergeräusche Vorderachse - bei langsamer Fahrt...

Themenstarteram 24. März 2005 um 23:47

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem. Bei meinem Omega klappert es bei langsamer Fahrt irgendwo im Bereich der Vorderachse. Speziell Kopfsteinpflaster und unebenes Gelände. Die Stoßdämpfer sind es definitiv nicht. Kein auffälliges Fahrverhalten bei schneller Fahrt. Ein Bekannter sagte mir, es handle sich um eine "Omega -Krankheit" und meinte es sind die Domlager in den Stoßdämpfern. Womit ich zur eigentlichen Frage komme: Stimmt das? Wo sind die Lager genau zu finden? Wie teuer? Was muß ausgebaut werden? Über jegliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen! :-)

 

cu

Gerald

Omega B, 2.5 V6, Caravan, Bj. 97, 180.000 km, Automatik

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. März 2005 um 23:59

dat sind die koppelstangen .

domlager nie im leben bei der laufleistung .

mfg Hans

Themenstarteram 26. März 2005 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

dat sind die koppelstangen .

domlager nie im leben bei der laufleistung .

mfg Hans [/QUOTE

 

Merci für die schnelle Antwort! Ist ja toll die Seite! Jetzt muß ich nur noch in Erfahrung bringen wo genau die Koppelstangen sitzten. Im Ebay hab ich schon nach Ersatzteilen geschaut, aber nur ein Set mit Spurstangen für 74,90 gefunden. Spurstangen hab ich schon vor kurzem wechseln lassen. Jetzt muß ich mal schauen wo ich nur die Koppelstangen herbringe und was die so kosten. Vielleicht hättest ja noch einen Tip für mich.

Vielen Dank erstmal!

Gerald

am 26. März 2005 um 2:00

Die Koppelstangen sitzen am Ende des Stabilisators . Sie verbinden den Stabi mit dem Federbein.......sehen aus wie ein " Hundeknochen " :D man sieht sie am Besten wenn man ein Vorderrad abmontiert . Preise um die 20 € / Stck

 

mfg

Omega-OPA

Hallo,

das sind bestimmt die Koppelstangen (Pendelstreben) und wie sie noch alles genannt werden.

War bei mir auch so.

Die stehen paralell hinter den vorderen Stoßdämpfern.

Sind ganz einfach zu wechseln, brauchst nur nen Wagenheber und ein bisserl Werkzeug.

Hab auch ne Adresse, wo du die Dinger für 10 Euronen bekommst.

Frank

Hallo!

Die Symptome sind eindeutig *g* Die Koppelstangen kommen öfter mal beim Omega...Der Rest ist eher selten (also Stoßdämpfer usw). Kostet wirklich nicht die Welt und kann man auch alleine machen...

MfG

Schnubbi

Bei mir waren es auch vor kurzem noch die Koppelstangen es hatte es auch immer bei jeder Welle gklappert. Hab sie bei9m Foh tauschen lassen (60€ + Leerlaufsteller reinigen lassen)

Nun ist meine Omi wieder leise ;)

Re: Klappergeräusche Vorderachse - bei langsamer Fahrt...

 

Zitat:

Original geschrieben von der-omega-V6

...Ein Bekannter sagte mir, es handle sich um eine "Omega -Krankheit" und meinte es sind die Domlager in den Stoßdämpfern. ...

Interessant, was es für Gerüchte gibt!

immer "Beide" wechseln

 

Immer Beide wechseln, sonst dauert es nicht lange und die andere Seite fängt auch an.

Ach ja, hatte/habe das gleiche Prob.

Obwohl ich "Beide" gewechselt habe, ist das Klappern noch da. freu!!

Fahre Dienstag mal zum FOH.

Der kann ein wenig Arbeit ja immer gebrauchen :)

Gruß

Ich habe auf der rechten Seite auch ein Klappern.

Habe mit den Pendelstützen angefangen - nix!

OK, ab zur DEKRA auf die "Sadistenhebebühne", aber nichts gefunden. Beim FOH prüfen lassen, ohne Ergebniss.

Domlager auf Vedacht gewechselt - nix.

Querlenker auf Verdacht gewechselt - nix.

Jetzt werde ich wohl die Stoßdämpfer (obwohl noch gut) wechseln. Die haben immerhin schon über 300tkm drauf.

Ich hoffe die sind es dann!

*grrr*

Re: immer "Beide" wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von BearPaw

Immer Beide wechseln, sonst dauert es nicht lange und die andere Seite fängt auch an.

Ach ja, hatte/habe das gleiche Prob.

Obwohl ich "Beide" gewechselt habe, ist das Klappern noch da. freu!!

Fahre Dienstag mal zum FOH.

Der kann ein wenig Arbeit ja immer gebrauchen :)

Gruß

Hallo!

Wenn es ein richtiges hartes Schlagen ist, dann sind es die Querlenkerbuchsen...Dieses Klappern dürfte nicht bei jeder Bodenwelle zu vernehmen sein, sondern wenn du z.B. eine abgesenkte Boardsteinkante überquerst. Bei mir sahen die noch gut aus und deshalb hatten wir alles ringsrum erneuert, was aber keine Abhilfe brachte. Tja und dann einfach ausgebaut und dann sah man schöne Risse. Super naja, wenigstens ist jetzt die komplette Vorderachse erneuert...

MfG

Schnubbi

Re: Re: immer "Beide" wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von schnubbitec

Wenn es ein richtiges hartes Schlagen ist, dann sind es die Querlenkerbuchsen...

Kann man so pauschal nicht sagen! (Für den gleichen Tip habe ich 100,-Euro umsonst ausgegeben)

100%ig sind es die Querlenker, wenn es beim kurzen, kräftigen antippen der Bremse metallisch schlägt! Ausserdfem fallen ausgeschlagene QL beim TüV auf.

Bei uns war es, wenn wir Vollbremsung gemacht haben und das ABS zugeschlagen hat. Dann hat es auch heftig geknallt an der Vorderachse...ALso kann man das noch differenzieren..Jetzt muss er halt nur noch feststellen, wann welche Geräusche auftreten. Dann kriegt man das schon hin ;)

Bei mir wollten die vom FOH auch gleich sofort Domlager machen...ich hab denen nur nen Vogel gezeigt...Domlager und Omega...das sind 2 verschiedene Welten. Nunja, seit 1 Jahr bin ich immer in meiner Vertrauenswerkstatt (freie WST, kenn den Besitzer) gefahren und die haben bisher alles hinbekommen und ich habe jede Menge Geld gespart. Da wird nicht einfach was getauscht sondern auch gehört, gefühlt und probe gefahren.

MfG

Schnubbi

Themenstarteram 29. März 2005 um 22:36

Klappergeräusche Vorderachse - bei langsamer Fahrt...

 

Vielen Dank für das riesen Feedback !

Werd´s jetzt erst mal mit den Koppelstangen probieren. Hab den Omega heut mal auf ner´ Hebebühne begutachtet und glaube da auch ein Spiel bei den Koppelstangen entdeckt zu haben. Leider habe ich dabei auch festgestellt, dass die rechte Spurstange, welche ich vor 1 Jahr auf gegenüberliegender Seite ausgetauscht habe, mittlerweile ebenfalls verschließen ist. Schöner Mist! D.h. erneute Spureinstellung. Fazit: nix gespart, wenn man nur halbseitig austauscht. Das passiert mir bei den Koppelstanen nicht noch einmal! Da machen beide nen´ Flieger! *g*

Also noch mal merci für eure guten Tipps.

Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klappergeräusche Vorderachse - bei langsamer Fahrt...