1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Klapperkiste Toyota Yaris 1.0 BJ 2018

Klapperkiste Toyota Yaris 1.0 BJ 2018

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:27

Hallo zusammen,

es ist das erste mal, dass ich mich an ein Forum richte - ich will dies aber mal versuchen in der Hoffnung, dass es hier jemand gibt, welcher mit derartigen Dingen Erfahrung hat.

Ich habe mir - weil wir einen Zweitwagen brauchten - nach langer Überlegung und der Suche nach einem zuverlässigen gebrauchten Fahrzeug (laut Pannenstatistik) einen Toyota Yaris, BJ 2018 zugelegt.

Bisher haben sind wir ausschließlich Fahrzeuge von VW und Ford gehabt. Insofern war die „Umstellung“ schon ein etwas größerer „Schock“.

Leider hatten wir keine Möglichkeit dazu, das Auto „länger“ Probe zu fahren - sonst hätten wir es wahrscheinlich auch nicht gekauft. Bei der Kaufentscheidung floss natürlich auch das bestehen der Toyota Relax Garantie mit ein.

Bereits von Anfang an hatten wir einige Probleme mit dem Auto. Zum Beispiel mit der Kupplung, welcher der Verkäufer dann doch im Rahmen der Gewährleistung noch gewechselt hat.

Leider besteht immer noch das Problem, dass ich manchmal z.B. wenn ich an einer Kreuzung stehe, den 1. Gang nicht einlegen kann. Das ist aber nur selten der Fall. Öfters passiert es jedoch, dass die Gänge 1-2 sehr „hakelig“ zu schalten gehen. Die übrigen Gänge sind davon nicht betroffen. Bedauerlicherweise haben sich diese Fehler nicht bei einem Besuch in der Werkstatt reproduzieren lassen, insofern wurde mir eine Reparatur verweigert.

Daher meine erste Frage : hat jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte ?

(Der Werkstattmeister hat gesagt: die Getriebe von Toyota gehen nicht kaputt.)

Ein weiteres Problem ist die Verarbeitung. Hier wurden wohl super billige Materialien verwendet. Rechts und Links an den Innentüren quietscht alles wenn man zufällig beim sitzen mit den Fuß dran kommt. Sowas hatte ich in noch keinem Auto. Wenn man bedenkt, dass sich der Neupreis dieses Autos problemlos mit einem Polo oder fast sogar dem Golf in der Einstiegsvariante messen lassen kann, bin ich regelrecht darüber schockiert. Denn bei diese genannten Autos klapperte nichts.

Wenn ich den Yaris mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich mich für „Klapperkiste“ entscheiden. Ich brauche Ruhe beim fahren und fahre daher auch nur selten mit Radio. Umso mehr fallen mir natürlich auch die Geräusche auf.

Eine Art leises klappern fällt mir da immer wieder extrem nervig auf. Und das ist auch der Grund, warum ich mir hier vom Forum Hilfe erhoffe:

dieses leise Klappern kommt aus dem Innenraum und scheint aus der Richtung der A-Säule am Anfang der Scheibe bzw. des Armaturenbretts zu kommen (siehe Bild - hab einen Rahmen drum gemacht). Das Autohaus hat schon (angeblich) alles ausgepolstert. Doch es ist immer noch da. Es ist nicht permanent da, sondern es kommt und geht. Das Geräusch hört man besonders wenn man über nicht ganz ebene Straßen fährt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Geräusch beseitigen lassen kann ? Kennt sich jemand aus mit klappernden Toyotas ?

Entweder ist es irgendwo unter dem Armaturenbrett oder irgendwo links A-Säule in Verbindung mit dem Armaturenbrett (ausgelöst durch Vibrationen des Motors) oder es ist ganz woanders in Höhe des linken Hochtöners (Fahrerseite).

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte …

Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Dennis

Klapperbereich
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wurde die Kupplung schon mal ein- bzw nachgestellt?

 

Wohlgemerkt old-school mechanisch und nicht wie heute üblich. Mechanisch und händisch kann heute fast keine Werkstatt mehr. Es gibt fast keine Autos mehr mit mechanisch am Kupplungsstrang einzustellenden Kupplungen. Das ist das typische Thema bei Schaltung und Kupplung.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:31

Zitat:

@lex-golf schrieb am 15. Juli 2024 um 21:49:22 Uhr:

Wurde die Kupplung schon mal ein- bzw nachgestellt?

Wohlgemerkt old-school mechanisch und nicht wie heute üblich. Mechanisch und händisch kann heute fast keine Werkstatt mehr. Es gibt fast keine Autos mehr mit mechanisch am Kupplungsstrang einzustellenden Kupplungen. Das ist das typische Thema bei Schaltung und Kupplung.

Hallo und danke für deine Nachricht.

Das kann ich leider überhaupt nicht beurteilen. Die Kupplung wurde beim Verkäufer gewechselt (einem Toyota Autohaus). Gehe davon aus, dass die Leute da wissen wir man eine Kupplung justiert und nach Wechsel vernünftig einstellt. Ich überlege eben, wie ich dieses Problem beweisen kann, damit der Händler das Problem beseitigt. Doch das ist alles andere als einfach. Es gibt auch Zeiten, da schaltet das Getriebe leicht wie Butter ...

Hallo, wie viel hat Dein Yaris denn gelaufen das der schon eine neue Kupplung benötigt? Als ich meinen Yaris P1 BJ2005 damals mit 255000Km verkauft habe, da hatte er weiterhin die erste Kupplung drin und die war noch gut. Geklappert hat bei diesem Wagen auch nach 255000Km nichts, der lief einfach nur zuverlässig ohne messbaren Ölverbrauch zwischen den Inspektionen. In was für einen Zustand befindet sich der Wagen? Wer weiß, was der schon alles erlebt hat. Das alles wird wahrscheinlich weder mit einer Japanischen Automarke, noch mit Toyota selber zutun haben.

Naja es im RDFTB ja hinlänglich bekannt, dass Toyotas Klapperkisten sind. Im KKK hat sich als Lösung B.A.U. (Bestandige akustische Unterdrückung) Schaum etabliert, nachdem dieser vorsichtig hinter die betroffenen Teile aufgebtacht wird, wird das Knistern durch eine geringe Volumenerhöhung unterbunden. Sonst mal bei bei Carovr DiKliff DrivING in Wallstadt nach An-Ung Slosen fragen.

Toyota konstruiert seine Fahrzeuge grundsolide und robust. Auch die Verarbeitung ist makelos. Ich hatte ein Yaris P1 und ein Avensis T27. Beide Modelle waren ohne Fehl und Tadel.

Ich würde an deiner Stelle den Händler nochmals mit der Probelmatik konfrontieren und ggf. ein Vergleichsmodell Probe fahren. Es ist nicht ausgeschlossen, daß bei deinem Exemplar das Cockpit oder Verkleidungen aus unbekannten Grund demontiert wurden.

Bei der Kupplung würde ich keine Garantie geben, daß sie beim 1,0l-Motor nahezu ewig hält. Die war schon im P1 eine Schwachstelle (auch im 1.3er Corolla..).

Der kleine 1,0l hat weniger Drehmoment daher neigt man dazu beim anfahren viel zu viel Gas zu geben. Das verschleißt die Kupplung sehr schnell.

 

Dazu viele Kurzstrecken und dann kann sie eine Kupplung natürlich auch mal Vorzeit am ende sein.

 

Bei einem Gebrauchten weiß man ja auch nie welcher Honk da vorher mit gefahren ist ;-)

 

Mich wundert ja das du einen Dreizylinder kaufst wenn dir leises fahren wichtig ist. Die Dreizylinder rappeln ja immer ein bisschen und sind nie so laufruhig wie Vierzylinder.

 

Die Vibrationen können natürlich auch die Geräusche im Innenraum / Armaturenbrett sorgen.

 

Das Toyota in Sachen Verarbeitung und Materialien vielleicht ein bisschen schlechter ist als die Konkurrenz mag durchaus sein , hindert die Autos aber nicht im geringsten daran Hunderttausende von KM abzuspulen.

 

Wenn man da besonders empfindlich ist und sogar ohne Radio fährt .... da würde ich ehrlich gesagt keinen Kleinwagen nehmen sondern mindestens 2 Klassen höher einsteigen

Der Toyota ist halt kein Blender. Der fährt gut und zuverlässig, dafür sieht es halt etwas weniger wertig aus, denn Toyota konzentriert sich darauf ein gutes Auto zu bauen und nicht eines das gut aussieht.

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Juli 2024 um 08:25:27 Uhr:

..., denn Toyota konzentriert sich darauf ein gutes Auto zu bauen und nicht eines das gut aussieht.

Beim aktuellen Yaris ist das sogar so, dass der verdammt gut aussieht.

Welcher andere Kleinwagen hat so einen g**len Arsch?

Yaris

Ich habe mir den Wagen unter Anderem wegen seiner Optik gekauft, ich finde, er sieht richtig klasse aus, auch von innen mit seinen alcantara Sportsitzen usw.

20230621-172514
20230621-172538

Gut, das ist aber auch immer Geschmackssache. Jedoch gefällt mir der aktuelle Yaris richtig gut, der hat irgendwie eine gute Ausstrahlung. Sein Vorgänger war da eher bieder unterwegs...

Im Übrigen ist aber auch das neue Modell wesentlich wertiger ausgestattet, als noch der Vorgänger. Gerade die ersten Baujahre des letzten Yaris waren richtig Plastikbomber, der wurde dann mit jedem Facelift etwas wertiger vom Kunststoff, aber im Äußeren eher noch biederer. Die letzten Baujahre (Y20) hatte ich beim ersten Mal direkt mit einem Hyundai I20 verwechselt...

Zitat:

@Chironer schrieb am 22. Juli 2024 um 16:15:32 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Juli 2024 um 08:25:27 Uhr:

..., denn Toyota konzentriert sich darauf ein gutes Auto zu bauen und nicht eines das gut aussieht.

Beim aktuellen Yaris ist das sogar so, dass der verdammt gut aussieht.

Welcher andere Kleinwagen hat so einen g**len Arsch?

Absolut. Ich meinte aber in Innenraum. Da ist der Toyota ehrlich und kein Blender. Dafür sieht es eben auch nach 15 Jahren aus wie am ersten Tag und es blättert kein Softlack ab.

Also ich glaube, dass Klappergeräusche oder überhaupt Fahrgeräusche hauptsächlich durch mangelnde Dämmung so deutlich zu hören sind. Will sagen: Verarbeitet sind die Toyota-Modelle, soweit ich das beurteilen kann, schon sehr gut. Klar, die Materialauswahl (Teppichboden im Yaris Cross zum Beispiel ist ein Witz oder auch der Dachhimmel) müsste angesichts der aufgerufenen Preise hochwertiger sein. Da wo man man aber ständig hinlangt (Lenkrad, Schalthebel, Sitzbezüge in den besseren Varianten) ist die Qualität aber durchaus angemessen. Das passt dann schon.

Auffällig finde ich in diesem Regen- und Unwettersommer die Fahrgeräusche, sobald man mit dem Auto in den Regen kommt. Ich glaube, ich hatte in den letzten 25 Jahren kein Auto (u. a. von VW, Renault, Peugeot und Seat und max. Kompaktklasse), das vor einer roten Ampel so laut war, wenn Regen aufs Dach tropft... Oder das Wetter war besser ;):cool: (kleiner Scherz). Nein aber im Ernst... im VW up! von 2019 meiner Frau ist es innen in solchen Fällen nicht so laut wie im Yaris Cross (konnte ich kürzlich selbst testen). Im Yaris hört es sich an, als ob das Dach null gedämmt ist oder das Blech ist so dünn :confused:...

Es gibt aber auch gute Sachen: Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem die Wischer so geschmeidig und leise laufen. Selbst nach Waschanlagenbesuchen; da hat man wegen der Waschzusätze ja schon mal Wischgeräusche (schleifen oder rattern), die mich in der Vergangenheit immer regelmäßig schwach gemacht haben. Auch hört man im Yaris Cross absolut kein Relaisticken im Intervallbetrieb. Das war in der Vergangenheit bei den von mir gefahrenen Fahrzeugen, egal ob von VW, Seat oder Renault) immer deutlich zu hören.

Fazit also: Nicht alles aber doch vieles ist gut bis sehr gut und perfekt wird es sowieso nie... schätze ich mal ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo