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Klappern A Säule, B Säule, Türen, mittlerweile überall
Moin,
mein Tiguan (Facelift, Bj. 21) war jetzt schon mehrfach beim Händler, weil erst die A und B Säule klapperte.
Das klappern wurde dann beseitigt, danach war es ein knacken und es kamen unschöne Vibrationen, beim Musik hören, in den Türen dazu. Durch leichtes Finger auflegen bei den Zierleisten, hören die Vibrationen auf….
Mittlerweile hat der Gute etwas mehr als 10000 KM auf der Uhr und gefühlt klappert und vibriert er mittlerweile auf der kompletten Beifahrerseite und bei allen vier Türen.
Die Vibrationen kann die Werkstatt leider nicht nachvollziehen (vielleicht haben die was an den Ohren?…) und er würde jetzt zum dritten mal zum Händler, um
das klappern zu beseitigen.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Problemen? Ich weiß leider nicht mehr wirklich weiter und stehe jedes mal wie ein Idiot im Autohaus, weil die angeblich nichts hören.
Ich hatte auch schon überlegt zu einem VW Vetragshändler zu gehen (meiner kommt direkt von einer VW Niederlassung). Wie ist es dort mit der Garantie?
Hat damit jemand Erfahrungen?
Für Tipps, was ich denen sagen kann, wäre ich äußerst dankbar!
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8 Antworten
Hallo
Wie, Du hast einen Tiguan welcher noch Garantie hat und gehst bis jetzt noch zu keinem Vertragshändler? Oder habe ich da was falsch verstanden? Dein Händler kommt von einer VW Niederlassung, wie ist das zu verstehen? Ist dieser nun von VW autorisiert, ja, oder nein?
Ich bin am 28.03.2022 wegen des klapperns an der A-Säule bei niedrigen Temperaturen und einem noch nicht verifizierten Knacken hinten links bei Kurvenfahrten mit meinem Tiguan bei meinem Händler, der zu 100% zu Volkswagen Retail gehört und damit eine Tochter von VW ist. Daneben gibt es in Berlin kaum noch echte VW-Händler, die selbständig VW etc. verkaufen. Natürlich kann man Garantiearbeiten auch bei denen ausführen lassen. Ich werde aber erst einmal da hingehen, wo ich ihn gekauft habe. Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass die Dinge (insbesondere die Knackgeräusche bei der Kurvenfahrt) wirklich erledigt werden. Ehe man mir das ganze Auto auseinander nimmt, will ich erst einmal die Ursache wissen. Was Du nach einer solchen Abhilfe erlebst, habe ich bereits auch mit einem anderen Fahrzeug (Seat Ateca) hinter mir. Dort klapperte es gewaltig hinter dem Lenkrad am Armaturenbrett. Die 2 Werkstattaufenthalte dazu haben nichts gebracht, außer, dass man teiweise gar nicht mehr alles sauber wieder eingebaut hatte. Ich habe mir dann selber geholfen ([url=Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument]link[/url]) und (Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument). Was mich am Klappern an der A-Säulenverkleidung stört ist, dass das Auto nach 5 Jahren Bauzeit immer noch diese Macke aufweist. In den Foren für VW ist die Abhilfe mit entsprechender Filzabfütterung hinreichend geschildert. Es fehlt da augenscheinlich an der entsprechenden Modellpflege.
Ich will dir da nichts unterstellen, aber das alle Türen Geräusche von sich geben, klingt jetzt einfach mal nach zu lauter Musik. So schlecht ist VW nun auch wieder nicht.
Das Problem ist halt, je mehr zerlegt wird, um so schwieriger wird es, dass ganze knackfrei zusammen zu bauen. Vielleicht ist genau auch das bei Dir eingetreten. Zumindest was die A und B Säule betrifft.
Hat denn die Werkstatt deine Geräusche bestätigen können, also auch wahrgenonnen?
Denn erst daraus ergibt sich für die Werkstatt handlungsbedarf und somit Kostenerstattung.
Ohne dem machen die rein gar nichts.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 17. März 2022 um 02:14:26 Uhr:
Hallo
Wie, Du hast einen Tiguan welcher noch Garantie hat und gehst bis jetzt noch zu keinem Vertragshändler? Oder habe ich da was falsch verstanden? Dein Händler kommt von einer VW Niederlassung, wie ist das zu verstehen? Ist dieser nun von VW autorisiert, ja, oder nein?
Sorry. Vielleicht habe ich mich da Missverständlich ausgedrückt.
Den Tiguan habe ich bei einer örtlichen VW Niederlassung gekauft. Das ist auch die Werkstatt, wo sie mir bis jetzt leider nicht weiter helfen konnten.
Bei uns in der Gegend gibt es allerdings noch einige Vertragshändler. Darum kam die Überlegung auf, dort hin zu gehen.
Zitat:
@garssen schrieb am 17. März 2022 um 09:33:02 Uhr:
Hat denn die Werkstatt deine Geräusche bestätigen können, also auch wahrgenonnen?
Denn erst daraus ergibt sich für die Werkstatt handlungsbedarf und somit Kostenerstattung.
Ohne dem machen die rein gar nichts.
Jupp, zumindest was die Verkleidung in A und B Säule angeht. Das mit den Türen ist für sie nicht nachvollziehbar, obwohl sie nach eigenen Aussagen „Party im Auto gemacht hatten“
Zitat:
@Mirco2706 schrieb am 17. März 2022 um 08:41:10 Uhr:
Ich will dir da nichts unterstellen, aber das alle Türen Geräusche von sich geben, klingt jetzt einfach mal nach zu lauter Musik. So schlecht ist VW nun auch wieder nicht.
Das Problem ist halt, je mehr zerlegt wird, um so schwieriger wird es, dass ganze knackfrei zusammen zu bauen. Vielleicht ist genau auch das bei Dir eingetreten. Zumindest was die A und B Säule betrifft.
Ich habe jetzt extra mal den Zollstock ausgepackt. Der Lautstärkebalken ist 2 cm lang und es fängt an in den Türen bzw. an den Zierleisten zu vibrieren. Kurz zum Verständnis, das ist nicht annähernd ein viertel der Lautstärke.
Und ich erwarte einfach von einem Fahrzeug das fast 55000 ,- € gekostet hat, das ich Radio / Musik ohne lästige Nebengeräusche hören kann.
Und um direkt dem Argument mit dem (zu dollen) Bass entgegen zu wirken. Der Regler steht auf 0 . So macht das Musik hören keinen Spaß und ich hätte mir den Aufpreis für das Soundsystem sparen können.
Was das auseinander und zusammenbauen angeht. Das ist nachvollziehbar. Allerdings ist es auch nicht mein Problem. Das Auto stand mit 2000 und knapp 7000 KM in der Wekstatt und soll jetzt bei etwas mehr als 10000 KM wieder dort hin. Das knacken und klappern hatte ich bereits bemängelt, als noch nicht mal die 1000 KM auf dem Zähler erreicht waren. Leider hatten die in der Werkstatt zu dem Zeitpunkt keine Zeit, weil Reifenwechsel Saison war.
Gut, dann wäre das Thema aber geklärt. Mein Frau z.b. hat den Bass recht hoch eingestellt und bei ihr klappert nichts. Nun hätte es ja sein können das es bei Dir zu diesen Geräuschen kommt. Aber gut.
Unglaublich das Fahrzeuge doch so unterschiedlich sind. Unserer ist von Mitte 21. Der gibt keinen Laut von sich. Ist ein R Line. Also schwarz von innen. Vielleicht ist schwarz ja ruhiger?
Von wo kommt die Musik? Ganz normal Radio?
Ich kann eich aber gut verstehen. Auch ich hatte schon den einen oder anderen VW der gerne in der Werkstatt war. Da überlegt man schon, ob man sich das in Zukunft nochmal antun möchte.
Zitat:
@Mirco2706 schrieb am 17. März 2022 um 15:56:17 Uhr:
Gut, dann wäre das Thema aber geklärt. Mein Frau z.b. hat den Bass recht hoch eingestellt und bei ihr klappert nichts. Nun hätte es ja sein können das es bei Dir zu diesen Geräuschen kommt. Aber gut.
Unglaublich das Fahrzeuge doch so unterschiedlich sind. Unserer ist von Mitte 21. Der gibt keinen Laut von sich. Ist ein R Line. Also schwarz von innen. Vielleicht ist schwarz ja ruhiger?
Von wo kommt die Musik? Ganz normal Radio?
Meiner ist auch ein R-Line und am Anfang war er auch echt ruhig.
Das ist unterschiedlich. Mal beim Radio hören, da reicht es wenn nur die Nachrichten laufen, manchmal beim Musik hören (Car Play) . Und dann gibt es wieder Tage da ist einfach mal nichts.
Das ist es ja, was mich kirre macht.
Ich war schon bei einem CarHifi Menschen hier bei uns. Der hat einen Testsound laufen lassen und hat die Vibrationen ebenfalls gehört.
Er meinte für 400,-€ (plus / minus) guckt er sich das an oder ich gehe wieder zum Händler (Garantie)