ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klappern am Heck / Silberne Leiste??

Klappern am Heck / Silberne Leiste??

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:14

Guten Abend zusammen,

Ich habe nun seit knapp einer Woche meinen cla und habe nun nach einigen längeren Fahrten festgestellt, dass ich ein leichtes klappern im hinteren Bereich habe.

Zuerst dachte ich es sei etwas im Kofferraum, da dieser aber komplett leer geräumt wurde und dieses klappern immer noch da war kann ich dies nun ausschließen!

Nun habe ich die Vermutung das es eventuell die silberne Leiste am Heck ist. Der Vollständigkeit halber: mein Fahrzeug hat die urban Ausstattung!

Ich musste auch feststellen das diese leicht locker sitzt bzw etwas spiel hat. Ob das klappern nun von dort kommt weiß ich immer noch nicht so hundert prozentig..

Kann man diese Leiste leicht montieren? Hat bereits jemand Erfahrungen damit oder eventuell gar gleiche Probleme gehabt?

Habe auch eine Anhängerkupplung welche versenkbar ist, aber diese sitzt so fest das ich diese ausschließen kann!

Ich freue mich eure Rückmeldungen!

Danke!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juli 2016 um 8:44

Hi, ich fahre jetzt ca. 8000km meinen CLA, allerdings eine SB. Hatte auch diverse Klappereien im Auto, auch aus Richtung Kofferraum. Die Werkstatt wollte schon das Kofferraumschloß tauschen, am Ende war es "nur" die Kunststoffverkleidung, die vom Kofferraumboden nach oben über die Lasche der Schließung geht. Diese ist bei meinem zweigeteilt, die in Fahrtrichtung linke Hälfte überdeckt dabei die rechte Seite. Die Befestigung sind irgendwelche Kunststoffdübel, die nicht richtig passen, somit hat die Verkleidung Spannung und Bodenplatte und Kofferdeckel drücken beide gegen die Verkleidungsteile. Wenn während der Fahrt leichte Verwindungen der Karosserie die Spannung verändern, gibt es dort hässliche, manchmal auch dumpfe Geräusche. Die Dübel wurden erneuert und die Verkleidung unterhalb abgefilzt, seitdem ist Ruhe. Auch der Beifahrersitz machte, wenn nicht besetzt, Knarzgeräusche. Da gibt es laut Werkstatt eine Anweisung, die Sitze mit div. Drehmomenten und anderer Anzugsreihenfolge der Schrauben Ruhe zu schaffen. Hat geholfen... ;-)

am 12. Juli 2016 um 9:46

Danke für den Bericht! Kannst du bitte mal ein Photo von der besagten Kunststoffverkleidung machen? Meiner ist heute wieder in der Werkstatt wg. Klapperndem Geräusch aus dem Kofferraum. Mittlerweile das zweite mal... Irgendwie will der Fehler nicht gefunden werden...

am 12. Juli 2016 um 18:26

Also mein klappern im Kofferraum wurde heute vom Freundlichen Behoben :)

Es war ein Blech, das an der Schweisstelle bei Unebenheiten oder Verwinden der Karosserie mit einem anderen Blech Zusammenstoß. Dieses wurde etwas aufgebogen. Jetzt ist wieder Ruhe im Auto :)

am 12. Juli 2016 um 18:59

@godzilla Das kam jetzt zu allen anderen Geräuschen die dein SB von sich gab noch dazu? Langsam muss man sich wirklich fragen was an den Fahrzeugen nicht rappelt, knirscht, knarzt oder vibriert. Die Verarbeitung ist eine Frechheit.

am 12. Juli 2016 um 19:04

Ja leider... Aber momentan sieht es so aus als würde alles passen. Ist ein tolles Gefühl wenns mal ruhig ist im Auto :)

am 12. Juli 2016 um 21:07

Das glaube ich dir! Bin ich mit meinem GLA momentan noch weit von entfernt.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 22:44

Godzilla123456

Ich gehe von einem Blech unter dem Auto aus? Nichts direkt im Kofferraum?

 

Scheinbar habe ich mit meinem Fahrzeug auch mehr als nur Pech.. Diese Geräusche aus dem hinteren Bereich.. Dann habe ich ein massives klacken in jedem schaltvorgang bei meinem Automatikgetriebe.. Neuerdings kommt noch die Türverkleidung hinten dazu die Radau macht...

So langsam bin auch ich mehr als enttäuscht :-(

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 22:51

Spezl2003 so ganz genau welche Verkleidung du meinst weiß ich jetzt nicht.. Kannst du einfach mal ein Foto aus dem Bereich machen? Ich habe am Freitag einen Termin und will so gut wie möglich "vorbereitet" sein.. Erfahrungsgemäß können die Mitarbeiter ja erst mal gar nicht verstehen weshalb man dahin kommt weil das ja alles "normal" sein soll... Ich denke ihr wisst was ich meine.. Und so kann ich gleich sagen bei anderen war es das, dass und das...!!!

Danke :)

am 13. Juli 2016 um 5:40

Ja, Bild kommt heute abend, Auto ist unterwegs.... ;-)

am 13. Juli 2016 um 6:20

Zitat:

@TropicalSun schrieb am 13. Juli 2016 um 00:44:14 Uhr:

massives

Doch direkt im Kofferraum Deckel (shooting brake). Hier sind zwei Bleche wohl ziemlich nah zusammen, so dass es hier krachte.

 

Leute, ist das schön wenn man jetzt im Auto nichts mehr klappern hört :)

am 13. Juli 2016 um 10:34

Bitteschön, hier das Foto.

Linke Hälfte der Kunststoffverkleidung, die die Lasche der Kofferraumschließung umschließt, war gemeint. Auf dem Bild sieht es aus, als wäre die aus einem Teil, täuscht aber. Wenn ich mich mit der Hand darauf abgestützt hatte, gab es ein hässliches Knacken, welches durch die stramm anliegende Bodenplatte auf sie Rücksitzlehne übertragen wurde. Es war zum Austicken! Die Platte ist auch abgepolstert worden.

VG Spezl

am 13. Juli 2016 um 11:42

Hmm, bei mir ist das ein durchgehendes Teil... Und jetzt ist das klappern komplett weg?

am 13. Juli 2016 um 11:45

Ja. Nix klappert mehr. Haste mal draufgedrückt, ob sich das Geräusch reproduzieren lässt ?

am 13. Juli 2016 um 12:30

Ich hab meins schon gedämmt im Rahmen meines Projekts Innenraumdämmung... Von daher ist bei mir da jetzt Ruhe im Kofferraum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klappern am Heck / Silberne Leiste??