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Klappern am vorderen linken Federdom
Hi,
mein Belch macht seit einiger Zeit klappernde Geräusche am vorderen linken Federdom. Das Geräusch tritt nur beim überfahren von Schlaglöchern bzw. Unebenheiten in der Fahrbahn auf.
Es ist ein metallisches Klappern. Die Werkstatt (freie) hat alles in diesem Bereich geprüft.
Keine lose Metallteile, Federn und Stoßdämpfer sind in Ordnung und die Lager sind fest und äußerlich okay. Auch der Federdom ist okay.
Ist das evtl. der Anfang eines Lagerschadens?
Weiß jemand Rat?
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21 Antworten
Falsches Forum. Du bist hier bei W169.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinberger
Hi,
mein Belch macht seit einiger Zeit klappernde Geräusche am vorderen linken Federdom. Das Geräusch tritt nur beim überfahren von Schlaglöchern bzw. Unebenheiten in der Fahrbahn auf.
Es ist ein metallisches Klappern. Die Werkstatt (freie) hat alles in diesem Bereich geprüft.
Keine lose Metallteile, Federn und Stoßdämpfer sind in Ordnung und die Lager sind fest und äußerlich okay. Auch der Federdom ist okay.
Ist das evtl. der Anfang eines Lagerschadens?
Weiß jemand Rat?
Hallo Rheinberger,
Lagerschäden kündigen sich nicht mit Klappern an, das ist vollkommen unmöglich. Du schreibst ja selbst, dass es aus dem "Bereich" des Federdoms kommt. Der Stoßdämpfer selbst kann auch nicht klappern. Es muss also eine andere Ursache in dem Bereich sein. Zum Klappern gehört wenigstens ein loses Teil.
Hallo Rheinberger.
Hatten wir auch. Werkstatt wollte eine "Lauschfahrt" machen mit Mikrophon. Hätte schlappe 200 € gekostet. Habe ich sein lassen.
War dann beim TÜV, die haben die Seite quasi durchleuchtet, und auf einem speziellen Prüfstand nochmals gerüttelt. Alles fest.
Man konnte nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen, woher es kommt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber das Domlager.
Und das wird nicht billig.
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Falsches Forum. Du bist hier bei W169.
Habe einen W169, Belch war falsch gewählt.
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Hallo Rheinberger.
Hatten wir auch. Werkstatt wollte eine "Lauschfahrt" machen mit Mikrophon. Hätte schlappe 200 € gekostet. Habe ich sein lassen.
War dann beim TÜV, die haben die Seite quasi durchleuchtet, und auf einem speziellen Prüfstand nochmals gerüttelt. Alles fest.
Man konnte nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen, woher es kommt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber das Domlager.
Und das wird nicht billig.
Meine Werkstatt hat alles komplett ausgebaut. Nix gefunden und das Domlager soll auch i. O. sein.
Nach dem Zusammenbau ist das Klappern (zunächst) weg.
Kann bei einem Fahrsicherheitstraining sich irgendetwas "verschoben" haben was nach dem Aus- Einbau wieder richtig ist?
Was kostet ein Domlager?
Ich werde den Wagen zunächst so weiterfahren und warten bis er sich wieder meldet.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinberger
Was kostet ein Domlager?
Ich werde den Wagen zunächst so weiterfahren und warten bis er sich wieder meldet.
So ein Domlager kostet ca. 50 € . Bei unserer damaligen A-Klasse hätte man dann noch beide vorderen Stossdämpfer gewechselt, da der Kilometerstand schon über 180.000 zeigte. Also dann auch beide Domlager raus. Unterm Strich wären ca. 600 € zusammengekommen.
Bevor ich das habe richten lassen, machte ein Kupplungs-/ Getriebeschaden das Vorhaben überflüssig.
Gruß
Alpenfreund
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Hallo Rheinberger.
Hatten wir auch. Werkstatt wollte eine "Lauschfahrt" machen mit Mikrophon. Hätte schlappe 200 € gekostet. Habe ich sein lassen.
War dann beim TÜV, die haben die Seite quasi durchleuchtet, und auf einem speziellen Prüfstand nochmals gerüttelt. Alles fest.
Man konnte nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen, woher es kommt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber das Domlager.
Und das wird nicht billig.
Domlagerschaden hatte ich auch. Wurder aber im Rahmen der noch gültigen junge Sterne-Garatie
problemlos übernommen. Ca. 650,-- € eingespart.
Nachdem es bei meinem W169 auch vorne links geklappert hat,hab ich mal das Rad ausgebaut. Dann fällt mir dieses zerbröselte Teil entgegen . Gehört zum Stoßdämpfer.
Hab alle Fragmente entfernt und das Klappern ist weg.
Frage: Ist das Teil nur zum Befestigen des Faltenbalges oder hat das noch eine andere Bedeutung?
Müssen hier zwingend die Stoßdämpfer getauscht werden oder kann man erstmal so weiter fahren?
Elch ist von 2008 und hat 60000Km gelaufen
Das gehört zum Federwegs Begrenzer.
Damit er nicht durch schlägt was nicht passieren muß aber kann.
Wenn der Tüver das sieht schreibt er es auf, obs Hu
relevant ist kann ich nicht sagen.
Zum tausch muß das Federbein raus oder du nimmst Klipse.
Federwegs Begrenzer, okay danke. Das mit den Klipsen ist interessant, muß mich noch bischen schlau machen.
Ich weiß ja nicht wie viel noch vorhanden ist von dem Teil.
Nichts mehr
Gar nix? Alles weg?