ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Klappern an der Heckklappe

Klappern an der Heckklappe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 8. November 2020 um 15:54

Hallo ihr lieben,

Ich fahre jetzt seit circa 4 Monaten einen VW Polo, nach circa 1 Monat habe ich ein leichtes Klappern im Heck wahrgenommen. Immer wenn ich über Unebenheiten fahre klappert es, heute habe ich mich mal auf Spurensuche gemacht, und herausgefunden dass es die Plastik-Abdeckung von der Heckklappe ist. Der obere Teil schlägt immer an die Scheibe/Klappe. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungen gefunden? Es klingt erstmal nach einem kleinen Problem aber von vorne als Fahrer denkt man das Auto fällt auseinander.

Beste Antwort im Thema

Ja, richtig, wir hatten noch vor ein paar Wochen das Thema als beendet erkannt, zumindest meine Wenigkeit hat jetzt eine Ruhe im Gegensatz zum Zitat vom Ex-VW Vorstand ".... do scheppert nix ..." . War auf den Koreaner bezogen.

Bei mir scheppert jetzt nix mehr, weil ich die Verkleidung der Heckklappe demontiert hatte. Ein paar Klammern der Kabel am Blech mit Gummibänder unterlegt (zwichen rein geklemmt). Final die Einstellung der Heckklappenverriegelung mit den Dämpfern links und rechts hatte Wirkung gebracht. Auch der Bolzen und den Haken der Verriegelung wurde etwas ins ausprobieren gebracht. Den Bolzn hatte ich mit ein paar Umdrehungen Isolierband versehen, denn der Haken klappert wohl sein eigenes Leben....

Zuletzt hatte ich noch Akustiknoppenschaum bei Amazonas (20mm) einen halben qm verklebt, nahezu alle Flächen, auch in den Seiten, habe ich gecovert. Zum Schluss die Langlöcher der 10 Metallclipse beide Kanten mit Klebeband versehen, das gibt auch Ruhe, weil Metall auf Metall ist auf Dauer evtl. Korrosion vorprogrammiert. Alle Clipse rein, ein paar Stellen sind etwas auftragend, fest gedrückt und die 4 Schrauben wieder eingebracht. Wäre ein Vorteil das zu zweit einzubauen.

Mittlerweile höre ich das Surrren der Aufrollfeder im Rücksitzkissen. Der mittlere Gurt ist nämlich in der Lehne mittig verbaut. Aber da gehe ich erst mal zu unserem Ingenieur im Gurt-Engineering, der den für den Polo entwickelt hat. Der wird mir sagen, ob ich da ein Fett reinschmieren darf, dann wäre Ruhe ...

Grüße Michael

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sicher, dass es im Kofferraum ist? Ich würde die Rückbank umlegen und alles was nicht fest verbaut ist in den Keller stellen und dann herumfahren... Das Problem kenne ich nicht und habe einen Sportfahrwerk.

@fstoec

Warum sucht man nicht mal im Forum nach ähnlichen Problemen, aber es ist ja einfacher einen neuen Thread zu eröffnen.

https://www.motor-talk.de/.../...-aus-dem-kofferraum-gti-t6900181.html

Da lies Dir mal die Beiträge von Cat983 durch.

Ja, richtig, wir hatten noch vor ein paar Wochen das Thema als beendet erkannt, zumindest meine Wenigkeit hat jetzt eine Ruhe im Gegensatz zum Zitat vom Ex-VW Vorstand ".... do scheppert nix ..." . War auf den Koreaner bezogen.

Bei mir scheppert jetzt nix mehr, weil ich die Verkleidung der Heckklappe demontiert hatte. Ein paar Klammern der Kabel am Blech mit Gummibänder unterlegt (zwichen rein geklemmt). Final die Einstellung der Heckklappenverriegelung mit den Dämpfern links und rechts hatte Wirkung gebracht. Auch der Bolzen und den Haken der Verriegelung wurde etwas ins ausprobieren gebracht. Den Bolzn hatte ich mit ein paar Umdrehungen Isolierband versehen, denn der Haken klappert wohl sein eigenes Leben....

Zuletzt hatte ich noch Akustiknoppenschaum bei Amazonas (20mm) einen halben qm verklebt, nahezu alle Flächen, auch in den Seiten, habe ich gecovert. Zum Schluss die Langlöcher der 10 Metallclipse beide Kanten mit Klebeband versehen, das gibt auch Ruhe, weil Metall auf Metall ist auf Dauer evtl. Korrosion vorprogrammiert. Alle Clipse rein, ein paar Stellen sind etwas auftragend, fest gedrückt und die 4 Schrauben wieder eingebracht. Wäre ein Vorteil das zu zweit einzubauen.

Mittlerweile höre ich das Surrren der Aufrollfeder im Rücksitzkissen. Der mittlere Gurt ist nämlich in der Lehne mittig verbaut. Aber da gehe ich erst mal zu unserem Ingenieur im Gurt-Engineering, der den für den Polo entwickelt hat. Der wird mir sagen, ob ich da ein Fett reinschmieren darf, dann wäre Ruhe ...

Grüße Michael

Schade @Cat983 das Du Dir die Mühe gemacht hast hier alles zu dokumentieren, aber der TE hat wohl kein Interesse mehr sein Problem zu beseitigen.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 9. November 2020 um 18:55:00 Uhr:

Schade @Cat983 das Du Dir die Mühe gemacht hast hier alles zu dokumentieren, aber der TE hat wohl kein Interesse mehr sein Problem zu beseitigen.

Kein Problem, in meiner aktiven Zeit bei den Airbagtests haben wir die Teile im Auto tagelang zerlegt und zusammen gesetzt.

Ein Stück weit gebe ich Dir Recht, andererseits ist der bequeme Weg immer direkt fragen. Selbst bei Themen mit 3-500 Beiträgen auf zig Seiten werden sich manche User, meist neue, sich kaum die Mühe machen. Hiervon lebt ein Forum so meine Philosophie, selbst in über anderen 10 Foren wo ich aktiv mit Modellbau mich oute ist es kaum anders....

Grüße Michael

Zitat:

@Cat983 schrieb am 9. November 2020 um 19:15:19 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 9. November 2020 um 18:55:00 Uhr:

Schade @Cat983 das Du Dir die Mühe gemacht hast hier alles zu dokumentieren, aber der TE hat wohl kein Interesse mehr sein Problem zu beseitigen.

Kein Problem, in meiner aktiven Zeit bei den Airbagtests haben wir die Teile im Auto tagelang zerlegt und zusammen gesetzt.

Ein Stück weit gebe ich Dir Recht, andererseits ist der bequeme Weg immer direkt fragen. Selbst bei Themen mit 3-500 Beiträgen auf zig Seiten werden sich manche User, meist neue, sich kaum die Mühe machen. Hiervon lebt ein Forum so meine Philosophie, selbst in über anderen 10 Foren wo ich aktiv mit Modellbau mich oute ist es kaum anders....

Grüße Michael

Ist eigentlich sehr schade, insofern ich ihm ja schon den Hinweis auf Deine Beiträge im anderen Thread gegeben habe. Aber was solls.

Wer weiß wozu er sich hier neu angemeldet hat.

Viele Grüße

ICE-Sprinter

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 9. November 2020 um 19:21:44 Uhr:

Zitat:

@Cat983 schrieb am 9. November 2020 um 19:15:19 Uhr:

 

Kein Problem, in meiner aktiven Zeit bei den Airbagtests haben wir die Teile im Auto tagelang zerlegt und zusammen gesetzt.

Ein Stück weit gebe ich Dir Recht, andererseits ist der bequeme Weg immer direkt fragen. Selbst bei Themen mit 3-500 Beiträgen auf zig Seiten werden sich manche User, meist neue, sich kaum die Mühe machen. Hiervon lebt ein Forum so meine Philosophie, selbst in über anderen 10 Foren wo ich aktiv mit Modellbau mich oute ist es kaum anders....

Grüße Michael

Ist eigentlich sehr schade, insofern ich ihm ja schon den Hinweis auf Deine Beiträge im anderen Thread gegeben habe. Aber was solls.

Wer weiß wozu er sich hier neu angemeldet hat.

Viele Grüße

ICE-Sprinter

Meines Erachtens nur für diese eine Frage ....

Gibt viele Leutlä, die das so machen ...

Das ist möglich, aber dann könnte er wenigstens antworten.

Denke, er hat was er braucht ...

Ja oder so ebent ....

Viele Grüße

Hallo @Cat983 , selbstverständlich Antworte ich und bedanke mich vielmals bei dir :) . Es ist echt sehr sehr lieb dass du dir die Zeit genommen hast dass so gut zu erklären und vorallem so genau. Ich werde mal die Tipps schritt für schritt befolgen und mal hoffen dass es endlich aufhört ;)

OK, dann berichte doch bitte hier was festgestellt hast, wie es behoben hast und ob das Geräusch weg ist.

Das Plastik ist es nach meinem ersten Eindruck nicht gewesen, vielmehr hat der Schließmechanismus den meisten Ärger gemacht.

Auch die 6 Zapfen unterhalb der Heckscheibe habe ich gecovert, direkt aufs Blech das Schaumzeug verklebt. Die gewinkelten Ränder aussenrum auch. So das halt der Deckel noch drauf geht.

Die Heckklappe geht ohne Probleme selbständig nach oben, also nicht zu schwer. Im Gegenzug das Schließen fällt etwas satter ins Schloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Klappern an der Heckklappe