Klappern an der VA
Hallo
Ich habe einen Vectra B 1.6 16V Bj 97 Caravan dort habe ich seit längerem ein knacken bzw. klappern an der VA besonders wenn man über einen Unebenheit fährt.
Mir wurde gasagt das das die Domlager sind da ich sowieso ein neues Fahrwerk einbauen wollte dachte ich mir machts das dann mit.
So vor 2 Tagen war es soweit altes Fahrwerk raus neues Sportfahrwerk rein sowie neu Domlager.
Dei der Probefahrt klappert es aber immer noch also noch mal aufgebockt und gesucht mein Bruder meinte das sind die Spurstangenköpfe ok also neue besorgt gleich mit Axialgelenk und beide seiten neu gemacht neu sind auch die Stabigummis gekommen sowie die Stabis.
Ergebnis ein wenig besser aber noch nicht weg.
Was kann das jetzt noch sein Traggelenk ?
Das Geräuch hört sich an als wenn das ganze Federbein lose ist was es aber nicht ist.
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19 Antworten
Radlager?
dann würde ich ja spiel haben wenn der Wagen hochgebockt ist hat aber kein Spiel
nicht unbedingt. ein defektes radlager macht auch gerne ein mahlendes geräusch.
sicher das das klappern nicht von hinten kommt? da klappern die kugelgelenke.
Ich habe aber nicht ein mahlendes Geräusch an der VA sondern ein Knallen bzw klappern
Eigentlich bin ich mir da sicher das das von der VA kommt
könnten aber gut und gern auch die stabistützen / pendelstützen / koppelstangen sein.
die sind normalerweise alle 2-3 jahren hinüber....kosten auch nicht die welt!
allerdings machen die mehr ein "klock" wenn man über unebenheiten fährt!
gruß christian
was meinst du mit stabistützen / pendelstützen Das teil was mit ans Federbein geht oder welches
Zitat:
Original geschrieben von winni1980
was meinst du mit stabistützen / pendelstützen Das teil was mit ans Federbein geht oder welches
genau das. es ist eine stange mit zwei gelenken, eins am stabi befestigt und das andere am federbein!
koppelstangen
habe ich doch gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
könnten aber gut und gern auch die stabistützen / pendelstützen / koppelstangen sein.
die sind normalerweise alle 2-3 jahren hinüber....kosten auch nicht die welt!
allerdings machen die mehr ein "klock" wenn man über unebenheiten fährt!
gruß christian
uh? ich hab noch meine ersten.
Bocke mal HINTEN dein Auto hoch und versuche hinten die Räder sozusagen "In Richtung Karosse" oben und unten zu drücken. Wenn du da ein Spiel hast dann sind hinten deine Buchsen defekt. Kann man auch als Poltern von der VA deuten....
welche buchsen am federbein unten
Zitat:
uh? ich hab noch meine ersten
echt? glückwunsch!
bei meinem onkel zum beispiel, sind die nach genau einem jahr wieder rein gekommen. (omega a)
bei meiner schwester hab ich sie erst vor ein paar tagen gewechselt (polo 9n, bj 2005)
bei meiner mutter musste ich sie zum tüv wechseln (Golf 3 variant)
bei zwei kumpels hab ich sie mit ihnen zusammen auf verdacht (mit erfolg) gewechselt (beide Golf VR6)
bei nem anderen kumpel und seiner frau (Omega und astra F) sind sie noch nicht lang drin!
anscheinend gibts doch ziemliche qualitätsschwankungen unter den herstellern.
habe davon keine bei ebay gekauft!
meine sind alledings auch noch gut (laut rechnungen vom vorbesitzer, kamen sie auch nicht rein)
gruß christian
Zitat:
Original geschrieben von winni1980
welche buchsen am federbein unten
siehe FAQ (in meiner signatur z.B). dann unter Motor Talk, und dann unter Vectra B FAQ.
dann unter: "bau eines hinterachsbuchsen-ausdrückers, mit bilderanleitung"
gruß
aber wenn ich mit beiden Forderrädern gleichzeitig einen kleinen kantstein hochfahre poltert es da hat sich die HA noch garnicht bewegt