Klappern an der Vorderachse -- ich komme nicht weiter
Hallo,
haben einen 280 CDI Kombi, der bei Unebenheiten immer lauter klackert an der Vorderachse.
Alle Streben usw. zig mal geprüft ohne befund - dann Radlager gewechselt, dann Lenkgetriebe und Spurtstangen gewechselt (alles neu) - das Klappern bleibt.
Was kann das denn sein? wie feste werden die Radlagermuttern angezogen?
Danke und beste Grüße
MiG
Ähnliche Themen
40 Antworten
Radlagermuttern werden nicht "angezogen" sondern eingestellt!
Gruß aus Berlin
ja, und wie? Es ist das gleiche System wie beim 124 und 210 usw - da hatte ich keine Probleme. Beim 211 ist es irgendwie entweder zu lose oder sofort fest - war bei den alten Lagern schon so.
Domlager geprüft?
Traggelenk unten und oben?
Traggelenke unten sind ok
Ich hatte das auch mal ähnlich. Schien alles OK. Nach kpl. Vorderachsrevision war Ruhe.
Laufleistung, wie alt sind die Teile?
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 12. Mai 2021 um 13:07:35 Uhr:
Hallo,
haben einen 280 CDI Kombi, der bei Unebenheiten immer lauter klackert an der Vorderachse.
Alle Streben usw. zig mal geprüft ohne befund - dann Radlager gewechselt, dann Lenkgetriebe und Spurtstangen gewechselt (alles neu) - das Klappern bleibt.
Was kann das denn sein? wie feste werden die Radlagermuttern angezogen?
Danke und beste Grüße
MiG
Wurden vorher zufällig die Dämpfer getauscht?
Zitat:
@casi1166 schrieb am 12. Mai 2021 um 13:22:54 Uhr:
Ich hatte das auch mal ähnlich. Schien alles OK. Nach kpl. Vorderachsrevision war Ruhe.
Laufleistung, wie alt sind die Teile?
Jo kann ich nur bestätigen
Dämpfer wurden nicht getauscht. 280000 km
Weißt du wann die Vorderachse zuletzt gemacht wurde?
Ich rate Dir eine kpl. Revision. Stückwerk bringt da nix. Die Teile gibt es im Set. Die Domlager würde ich dann gleich mit machen.
Und von No Name hast nicht lange was von. Nach 1 Jahr klappert es wieder. Gerade bei Traggelenken...
Hier gibt es viele Beiträge zum Thema Vorderachse. Einige schreiben von Kleinigkeiten, die sich stark auswirken:
- Anschlaggummis im Stossdämpfer trocken/hart
- Felgen-Centerloch-Abdeckungen können klappern
- kleine Steine in der unteren Motorabdeckung
- Bremsklötze können klackern
Meist ist es aber ein Gelenk, das beim Test unter Spannung steht und deswegen nicht als Ursache erkannt wird. Oder Teile, die schonmal getauscht wurden, allerdings von minderer Qualität sind. Deswegen übersieht man sie gerne mal.
Bei mir waren es die unteren Querlenker, haben nichtmal ein Jahr gehalten, weil fehlerhaft (auf der 2-Säulen-Bühne) festgeschraubt. Die Werkstätte sieht mich wohl nicht mehr.
Wenn soweit alles ok ist dann bleiben nur zwei Möglichkeiten. Theoretisch. Wie hast du die Gelenke geprüft ? Kugelgelenk für Stabi kann man nur prüfen wenn Fahrzeug auf der Achse steht, anders verspannt sich die Achse zu stark und man merkt das Spiel nicht. Als zweites Stoßdämpfer erneuern aber die machen eher ein dumpfes Geräusch. Hast du die oberen Querlenker auch geprüft ?
Zitat:
@Meister Zeulnex schrieb am 12. Mai 2021 um 17:35:31 Uhr:
Wenn soweit alles ok ist dann bleiben nur zwei Möglichkeiten. Theoretisch. Wie hast du die Gelenke geprüft ? Kugelgelenk für Stabi kann man nur prüfen wenn Fahrzeug auf der Achse steht, anders verspannt sich die Achse zu stark und man merkt das Spiel nicht. Als zweites Stoßdämpfer erneuern aber die machen eher ein dumpfes Geräusch. Hast du die oberen Querlenker auch geprüft ?
Wenn das Auto 280tkm auf der Uhr hat und nicht bekannt ist wann das letzte mal die Lenker der V.-achse erneuert wurden, dann braucht man da nichts mehr prüfen, dann sind die Lenker fertig.
Bei der Laufleistung, dem schweren Motor, wäre jetzt der zweite Satz Lenker am Ende seiner Lebensdauer angekommen!
Also, sind die Lenker optisch schon angegriffen, sehen nicht aus als wären sie vor ein/ zwei Jahren eingebaut worden oder es besteht der Verdacht das es sich um günstige Teile handelt, dann dürfte ein kompletter Satz Lenker vermutlich der einfachste Weg sein, wieder Ruhe in die Vorderachse zu bekommen.
MfG Günter
Die Radlager werden so eingestellt, das ein merkliches Spiel vorhanden ist, welches aber keine Geräusche bei der Spielprüfung macht. (Rad oben und unten anfassen und außen am Rad ca. 0,5-1 mm Bewegung wahrnehmen) Wichtig dabei ist die Bremsbeläge vorher zurückzudrücken, damit man das Rad schön leicht drehen kann. Man kann die Mutter auch mit einem Maulschlüssel anziehen, dabei das Rad drehen. Wenn das Lager anfängt das Rad zu bremsen wird die Mutter um 90 ° zurückgedreht und die Inbusschraube angezogen. Radspiel wie oben prüfen und ggf. nochmal nachstellen. Komplett Spielfrei darf das nicht eingestellt werden, dann knacken die Lager während der Fahrt beim Lastwechsel und können schnell heiß werden und einlaufen. Wenn die Lager ruhig laufen bei der Probefahrt und nicht heiß werden passt es. Ganz leises klappern ist bei älteren Lagern besser als zu fest eingestellt. Neue Lager nach 100 km nachstellen.
Das kann ich bestätigen. Zu lockere Einstellung hat noch keinen Defekt verursacht, aber zu stramm ist ganz schlecht.